Bei Videowiedergabe kein Ton, aber Bild

Loernz

Cadet 3rd Year
Bei Videowiedergabe kein Bild, aber Ton

Hallo,
wie aus dem Titel schon ersichtlich wird, wenn ich ein Video abspiele nur noch der Ton, aber nich mehr das Bild wiedergegeben. Das is heute nach dem Hochfahren des PCs direkt so gewesen, ich hab an nix rumgedoktort.
Dann hab ich natürlich erstmal nach meinem Problem gegooglet, Treiber neu installiert, etc., das Problem bestand jedoch weiterhin.

Danach hab ich in irgendeinem Forum den Tipp gefunden, ich solle unter "Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung runterstellen. Gesagt, getan und plötzlich wird wieder ein Bild angezeigt.
Das hört sich jetzt natürlich so an als wär das Problem schon gelöst, das Problem ist jedoch, dass ich bei heruntergestellter Hardwarebeschleunigung bspw. keine Spieler mehr spielen kann und die Videos ziemlich verpixelt sind.

Anschließend hab ich ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass die Bildwiedergabe dann geht, wenn ich den Regler für die Hardwarebeschleunigung auf den dritten Strich von links, mit der Beschreibung
"Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirectX-Anwendungen zu beheben."​
zurückstelle.

Was kann ich machen, dass die Bildwiedergabe auch ohne ausstellen der Hardwarebeschleunigung geht?

HW:
  • ATI Radeon HD 3870
  • Catalyst 8.6 Treiber
  • K-Lite Codec Full
  • Windows XP Home SP3

Zuletzt bearbeitet:
also aus dem titel wird eher ersichtlich, dass du kein ton aber bild hast...
aber gut, darum gehts ja nich. das letzte mal als ich die hardwarebeschleunigung zum videoschauen austellen musste, war meine grafikkarte kaputt.
wie siehts denn mit 3d anwendungen aus, funktioniert da alles anstandslos?

Sry, meinte natürlich kein Bild, aber Ton.
Bei 3D Anwendungen funktioniert alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
welchen mediaplayer benutzt du? mal ne alternative versucht? ist das bei allen videoformaten so?

falls nichts von den obigen problemen zutrifft, hört sich das jedenfalls nach hardwarefehler an...

Es is bei allen Formaten so, genau so wie bei allen Playern, inkl. VLC Player.

Wie sieht es mit dem VLC-Player aus. Der spielt alles ab. Ansonsten mal divx Codec installieren eventuell geht es dann.

Wie gesagt, auch bei VLC- Player geht nix. Divx is auch installiert.
Das komische is ja, dass bis gestern noch alles ging und es heut plötzlich nich mehr geht.

hm, für den fall dass du mit verpixelten videos leben kannst, würde ich einfach im catalyst control center einmal ein profil mit hardwarebeschleunigung für videos und eins ohne anlegen, dann kann man die schnell wechseln, wenn man zocken möchte.
ansonsten kann es irgendwie nix mit den verwendeten codecs etc zu tun habe, da es ja ohne beschleunigung läuft. also kein softwareproblem.
und 3d spiele funzen?! auch längere sessions ja?

Hab grad keine Zeit für längere Sessions, muss leider noch viel lernen. Ich kann aber mal nebenher nen Benchmark im Loop laufen lassen.

Zurück
Oben