Bei Vodafone/Unitymedia bleiben oder nicht?

-Spectre- schrieb:
Und nach diesem Test bereue ich meine Entscheidung nicht.


eine tolle werbung


ein telekom anschlus mit 50 mb ist besser als ein vodafone 1 gbit

der ping ist besser
auch stabilität

störungen werden bis 24 std behoben


(ist dir telekom zu teuer dann O2,1und1, nehmen
aber vodafone vdsl nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Störungen werden in 24h behoben. Nü klar^^ Da ist die Telekom leider kein Stück besser als VF und Co.

Einer meiner Freunde ist bei der Telekom und hat seit 5 Wochen im Abstand von 5 Minuten bis 5h komplette Verbindungsausfälle. Techniker war inzwischen 4 mal am Kasten, gelöst wurde nix. Da heißt's immer nur, irgendwo wäre eine Störquelle, aber keine Ahnung wo.
 
Würde auch eine FB 6591 oder 6660 Testen, die VF Geräte haben doch des öfteren Mängel.
Updates bei eigener FB sind auch Aktueller. Bei der 6591 ist das Wlan besser, dafür hat die 6660 einen
2,5 Ghz Anschluss.
 
Kann ich so bestätigen.
Habe privat eine 6660 gekauft. Seitdem läuft es stabil.
Weil das WLAN nur so lala ist habe ich einen AVM 3000 per LAN 3 Räume weiter aufgegangen und ein Mesh gebaut.

Für 39.99 bei 1000Mbit stimmt einfach das PL Verhältnis sehr.
In 2 Jahre. Hatte ich 2 Mal für weniger als 3 Stunden kein Internet. Dann war aber die ganze Region hier nicht erreichbar.
 
drago1401 schrieb:
Vodafone verschleppt gerne, weiß ich aus eigener Erfahrung. nur bei Einschreiben mit Rückschein hast du einen Beweis.
Oder sogar etwas billiger, über aboalarm.de
Da hast du dann auch einen Nachweis, dass die Kündigung angekommen ist. Bekommst dann per Mail die Bestätigung zugeschickt. Sind sehr zuverlässig. Habe ich schon mehr als einmal genutzt.
Zum Beispiel bei Sky damals. Denn die verschleppen auch mal ganz gerne was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und drago1401
elefant schrieb:
hol dir die 6591 Cable über VF oder Privat.
Bloß nicht über VF. Die hinken dem aktuellen Update bei der Fritz Software meist viele Monate hinterher.
Leider damit nicht nur den Features, sondern auch ggf. Fehlerbehebungen durch AVM.
 
drago1401 schrieb:
Vodafone verschleppt gerne, weiß ich aus eigener Erfahrung. nur bei Einschreiben mit Rückschein hast du einen Beweis.
Kann ich nur empfehlen! Investiere in das erhöhte Porto (5–6 €), nur auf diesem Weg nehmen sie deine Kündigung ernst und verschleppen nichts, von der Beweiskraft mal ganz abgesehen.
Nebenbei: Wenn sie ganz fies sein wollen, dann behaupten sie, dass das per Rückschein bestätigte Dokument gar keine Kündigung sondern etwas anderes Belangloses war.
Gerichtsfeste Lösung: Den Kündigungsbrief im Beisein eines neutralen Zeugen (nicht Familie) schreiben, eintüten und aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Haben jetzt schon einige Jahre Vodafone. Erst mit 200er Leitung(damals noch Unitymedia) dann die 1000er bei Vodafone. Auch mit der Vf Box.

Hängen zwar nicht so viele Geräte dran... Aber bis auf den 24 stündlichen restart zwecks Update keine Probleme mit der Box.

Ansonsten einfach Mal mit ner FB probieren, Wechsel nur nicht weil's keinen Grund bei uns gibt.

Wie ist Kabel denn bei Nachbarn aus dem Haus/der Straße. Gibt's ja deutliche Unterschiede je nach Region.

Wir haben unsre 800-1000 eigentlich immer anliegen!
 
feris schrieb:
Bloß nicht über VF. Die hinken dem aktuellen Update bei der Fritz Software meist viele Monate hinterher.
Leider damit nicht nur den Features, sondern auch ggf. Fehlerbehebungen durch AVM.
der vorteil ist aber, dass im falle einer störung die ausrede, das liegt an ihrer box, nicht zieht, und im falle eines defektes sich VF kümmern muss.
bei einer eigenen box hast du die scherereien und laufereien.
bin schon über 10 jahre bei KD/VF und zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tramizu schrieb:
Wenn du eine feste IP vergeben hast, sollte das nicht der Fall sein, das die VF-Station suchen muss.
Die Station/der Router "sucht" auch nicht nach Clients, sondern die Clients fragen per DHCP beim Router eine IP an. Der Support erzählt da vermutlich Mist. Davon ab kann man mit DHCP-Anfragen wohl schwerlich einen Router "überlasten".

Die Vodafone Station ist wie schon gesagt nicht so prall. Sie läuft nicht 100%ig stabil. Sie nehmen gerne auch mal Features weg (z.B. ist vor ein paar Monaten das Einstellungsfeld für die DNS Search Domain verschwunden) oder machen Zeugs gleich ganz kaputt (nach einem Firmware-Update durch VF letztens durfte ich meine Station hier auf Werkseinstellungen zurücksetzen; sie war zwar online, hat aber nicht mehr geroutet).

Eine Fritz 6660 würde ich aber nicht kaufen, die darin verbauten Antennen sind superbillig (nur einfache PCB-Antennen, ggf. mal googeln) und nach meiner Erfahrung schlechter als z.B. die eines 15€-TP-Link 841, was die Reichweite angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
feris schrieb:
Bloß nicht über VF. Die hinken dem aktuellen Update bei der Fritz Software meist viele Monate hinterher.
Leider damit nicht nur den Features, sondern auch ggf. Fehlerbehebungen durch AVM.
Bin seit über 10 Jahren und mitlerweile der 3 FritzBox bei UM/VF.
Früher war es mal 4-6 Monate aber seit nun über 5 Jahren würde ich sagen sind sieh sehr schnell und geben sogar Updates flott frei die sie eigentlich immer verhindern wollten (DVB-C zB).

Der Vorteil einer FB zur Miete, überwiegt deutlich dem selbstkauf mMn
 
elefant schrieb:
Der Vorteil einer FB zur Miete, überwiegt deutlich dem selbstkauf mMn
Kommt darauf an, wie lange sie hält. Immerhin gibt AVM 24 Monate Gewährleistung und 5 Jahre Garantie. Und im Schnitt zahlt man schon ca. 60 Euro pro Jahr an Miete.
Ansonsten wäre es nur Bequemlichkeit, wenn man die Updates nicht selber aufspielen muss. Dafür kann es theoretisch sein, das bestimmte Funktionen vielleicht bei einem gemieteten Gerät unter den Tisch fallen. (gebrandete Software)

Ein Vorteil hätte es vielleicht, dass man eine neues Gerät bekommt, wenn sich die Technik weiter entwickelt hat, aber das alte Gerät das nicht mehr mit macht. Aber wie oft kommt das vor?
Bliebe vielleicht noch ein schnelles Ersatzgerät bei Defekt, aber sonst? Eigentlich zahlt man dabei nur drauf.

Meine FB 7590 ist jetzt zwei Jahre alt und damals im Halloween-Sale für gut 170€ gekauft.
 
@Tramizu wie du meinem Text entnehmen kannst, habe ich nun innerhalb meiner 10Jahre schon die 3 Fritzbox (und vor FB gab es noch die Cisco Modems) durch Unitymedia wegen neuer Technik etc. erhalten.
Das Rechnet sich schon alleine.
Updates wären für mich (ITler) kein Thema, seit gut 3Jahren haben die FB auch alle Funktionen wie die privaten.

Die Kopfschmerzen, wenn mal was nicht geht, erspare ich mir auch gerne. Sei es Support oder Hardwaredefekt, welchen ich beides schon einmal hatte.

Meine aktuelle 6591 Cable lag glaube ich bei 250€ zum Start. Die zahle ich so halt 4 Jahre lang in meinem Vertrag ab. Ich wette danach gibt es auch wieder eine neue :)
 
Preislich ist alle 2 Jahre wechseln die interessanteste Lösung.
Da du auch nicht zu 100% zufrieden bist, macht ein Wechsel zu VDSL250 durchaus Sinn.
1und1 ist empfehlenswert, die angebotenen FRITZ!Boxen sind gut, die 12 Freimonate ein No Brainer.

Über Shoop gibt es auch noch etwas Cashback, also Go for it!
 
Ich seh das ähnlich, geh weg von Vodafone und machs, wie von boarder-winterman vorgeschlagen. Alleine hier im Forum stapeln sich die Probleme mit Vodafone.
 
Im Zeitalter der Verschwendung setze ich seit 5-6 Jahren auf Unitymedia/Vodafone im Zusammenspiel mit einer kleinen DSL "Fallback"-Alternative (derzeit Telekom, davor o2 und 1&1, wobei der Provider hier keinen Unterschied macht // daaavor war ich seit ca. 2003 Kunde von ISH/Unitymedia mit so gut wie NIE Problemen).

Gigabit kostet ja "nur" 40€. Telekom VDSL 250 kostet hier bei mir 54,99€ und es kommen nur 200 an. 20% weniger als das Produkt bewirbt.

Ja, von Vodafone war ich auch mal weg, als während des Lockdowns Jan-Mrz mein Upload werktäglich unter 3Mbit fiel und keine Teams Konferenzen möglich waren, da bin ich aus dem Vertrag raus (§§626 BGB).

Es wurde ausgebaut und Einstrahler in den Rückkanal gefunden: wieder rein da.

Telekom DSL wird gekündigt und später wieder mit o2 DSL "aufgefüllt".
 
CastorTransport schrieb:
20% weniger als das Produkt bewirbt.
Jeder Provider der sein Produkt bewirbt schreibt auch immer "bis zu xxx Mbit " im Text und den AGBs.
 
Zurück
Oben