Bei Vollbild die Auflösung ändern.

DerTobi

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
meine Hardware für den HTPC müsste morgen ankommen. Ich habe einen 42 Full-HD TV (Toshiba 42Z3030) der dann per HDMI angesteuert wird.

Mein Problem: Ich hatte vorher schon mal einen PC per DVI-HDMI dran. 1920x1080 ist auf dem Desktop einfach nicht brauchbar. Ich sitze gut 3,5m entfernt und erkenne dann einfach nichts mehr (alles viel zu klein). Also hatte ich eine etwas niedrigere Auflösung laufen. Jetzt kommt aber noch ein Blu-Ray Laufwerk rein und eine DVB-S2 Karte folgt auch demnächst. Ich hätte gern das wenn ich ein Video in den Vollbildmodus bringe die Auflösung automatisch hochgestellt wird. Gibt es da eine Möglichkeit?

Als OS wird Vista HomePremium 32bit eingesetzt, die GraKA wird die onBoard Lösung des Gigabyte GA-MA78GM-S2H herhalten.

Vielen Dank schon mal fürs lesen

mfG
DerTobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Aber kann ich das nicht mit einem prog. bei jedem Vollbildvideo machen?

Etwa auch Maxdome, VLC, PowerDVD etc?

Edit: Auch im MediaCenter (Nur deswegen kommt Vista) sollte das funktionieren.....wenn es denn überhaupt geht :D

mfG
DerTobi

Zuletzt bearbeitet:
im mpc gibt es speziell eine einstellung "change fullscreen resolution" dafür. im vlc gibt es eine option "fullscreen video output", sowie in powerdvd "ganzer bildschirm", aber ob er auch die auflösung ändert weiß ich nicht.

wo es immer funktioniert, ist wenn du dir ultramon holst. da kannst du für spezielle programme auflösung automatisch ändern, fenstergröße, position und noch vieles weiteres.

Sorry falls ich nerve :D

Gibt es ein solches programm auch gratis? Denn Ultramon scheint ja viel zu aufwändig zu sein. Soviele Funktionen brauche ich ja nicht.
Kann das MCE in Vista das auch automatisch? Ich geh mal davon aus, wenn der MPC es kann....oder?
Bist du dir sicher das die Auflösung sich nativ verändert? Ich hab noch nie dieses "flackern" gehsen, wie man es von Spielen kennt wenn man die Auflösung ändert. Wäre aber natürlich Super und genau das was ich brauche.

Viel Spass beim Finale =)

DerTobi

DerTobi schrieb:
Gibt es ein solches programm auch gratis?

es gibt ein programm, aber der name fällt mir gerade nicht ein. mit dem kannst du bestimmte abfolgen realisieren.

DerTobi schrieb:
Ich geh mal davon aus, wenn der MPC es kann....oder?
Bist du dir sicher das die Auflösung sich nativ verändert?

der mpc macht das. in der homecinema version kannst du zusätzlich zu dem noch das tearing entfernen, indem er beim abspielen in fullscreen geht und die ausgabe über direct3d weiterleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben