News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

latexdoll schrieb:
Weiss wer bitte, wieviel Khz die Realität hat ?

Mit 240Hz kann ich in Battlefield und co. die Leute erwischen.
Manchmal verdienen auch Trollposts eine Antwort. Die Frage nach der Frequenz der Realität ist natürlich sinnlos, kann aber doch indirekt beantwortet werden, wenn man den Kehrwert der Frequenz verwendet, was der MPRT entspricht. Die MPRT eines 240 Hz OLED Monitors beträgt etwa 4 ms und die MPRT der Realität ist eine glatte 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Fika und orlof
mikiiway schrieb:
Das ist leider Quatsch. Schon 540Hz fühlten sich wie Cheaten an...
Es ist mit Abstand das Upgrade mit dem höchsten Skill Ceiling, das möglich ist. Es verändert buchstäblich die Art und Weise, wie man zielt.
Für mich als Kovaak's Aimtrainer Voltaic Master complete:
240Hz sind 50% Reaktionsfähigkeit, 50% Vorhersage.
360Hz sind 70% Reaktionsfähigkeit, 30% Vorhersage.
540Hz sind 100% Reaktionsfähigkeit.

Das größte Problem bei 540Hz war es, den Körper gesund zu halten. Man musste buchstäblich sein Gehirn zu 100% auf Trab halten, sich nicht ablenken lassen, Supplements einnehmen und seine Reaktionszeit so gering wie möglich halten.

Die Leute sagen oft, dass es nutzlos oder sein Geld nicht wert ist, aber ich würde sagen, es ist, als würde man einem normalen Fahrer ein F1 Auto geben. Er wird nicht wissen, wie man das verdammte Ding steuert, und wahrscheinlich einen Unfall bauen. In diesem Fall würde man 540Hz als nutzlos oder nicht lohnenswert bezeichnen.

Sowohl Experten als auch Laien können leicht einen Unterschied zwischen 240 Hz und 480 Hz erkennen:
OK, also abgesehen davon daß ich dir deine Ausführungen nicht ganz glaube, wären solche Monitore dann nur für ca. 99,999% der spielenden Menschheit unnötig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
'n bisschen mehr Respekt, du sprichst hier mit der absoluten Top-notch 0,5% Welt-Elite, der wird das schon alles besser wissen als wir unwürdigen NPCs... :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
daknoll schrieb:
OK, also abgesehen davon daß ich dir deine Ausführungen nicht ganz glaube, wären solche Monitore dann nur für ca. 99,999% der spielenden Menschheit unnötig. ^^
Wieso schließt du aus diesem Kommentar, dass so ein Monitor für 99,999% der Spieler unnötig ist? Einfach geil, dass genau die Leute die stärkste Meinung zu dem Thema haben, die selbst noch nie so einen Monitor benutzt haben und noch nie wirklich Competitiv gespielt haben bzw. Esport betrieben haben.

könnt ihr ja endlich mal eure 5090 in Counterstrike bei 720p voll ausfahren ^^
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich brauche sowas nicht. Mir reichen WQHD und 60/144 Hz für alle Gaming-Belange mehr als aus.
die Betonung liegt auf ausreichend
das ist weder befriedigend, noch gut, auf keinen Fall ausgezeichnet oder hervorragend
mein Monitor macht 170hz, und selbst da merkt man noch Unterschiede und man will vor allem mehr Klarheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
orlof schrieb:
Wieso schließt du aus diesem Kommentar, dass so ein Monitor für 99,999% der Spieler unnötig ist? Einfach geil, dass genau die Leute die stärkste Meinung zu dem Thema haben, die selbst noch nie so einen Monitor benutzt haben und noch nie wirklich Competitiv gespielt haben bzw. Esport betrieben haben.
0,001% der spielenden Menschheit dürften noch ein paar Tausend sein, die so einen Monitor "nötig" haben. Zusammen mit den Marketing-Opfern, die denken, dass sie so ein Teil nötig hätten, kommt man da schon noch auf eine stolze Zahl an Usern, denen man so ein Teil andrehen kann.

Was ist denn "wirklich kompetitiv"? Darf man da keine Team-Mitglieder mehr abschießen? Hat CS:Go etwa FF-Off? Wäre ja erbärmlich.

Ist man schon eSportler wenn man in einer Liga spielt? Was ist mit den "eSportlern", denen Ligen zu "läppsch" sind?
Was ist mit "eSportlern", die im Stehen spielen müssen weil ihr enormes Gemächt es ihnen nicht erlaubt zu sitzen? Bekommen die eine gesonderte Liga? Dürfen diese Spieler überhaupt RGB-Beleuchtung haben?

Deine Umkehrschlusslogik scheint mir anfällig, du "eSportler". Ich für meinen Teil würde CS:Go in die gleiche Kategorie wie Moorhuhn tun.

Aber mal Spaß bei Seite.
Von den Monitoren mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz ab 480Hz, Panel: OLED, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync Compatible gibt es nur eine Hand voll. Die starten bei ~650€ und leiden vielleicht noch unter Text Fringing.
Könnte man sich hinstellen falls man noch einen zum Arbeiten hat. Der Preis ist imho OK. Sprengt für viele aber sicherlich das Budget für Geschenke.

Der Samsung Odyssey OLED G6 G60SF, 27" hat ein weißes Gehäuse und rückseitige RGB-Beleuchtung. Das ist schade. Damit disqualifiziert er sich selbst. Das würde nicht zu meiner Lava-Lampe passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Siebenschläfer und Snapuman
BxBender schrieb:
die Betonung liegt auf ausreichend
Nein, da steht "mehr als ausreichend" und auch nicht, um wie vieles mehr. Das ist nämlich unterschiedlich, je nach meinem persönlichen Belang und reicht von völlig zufrieden, bis sehr gut versorgt.

rob_zup schrieb:
Also wer keinen unterschied zwischen alt und Kölsch schmeckt, der sollte zum Arzt gehen 🤪
Es gab mal vor einigen Jahren eine Blindverkostung (um den Farbunterschied zu kaschieren): 100 Kölner und 100 Düsselkdorfer konnten jeweils "ihr" Bier nicht zweifelsfrei ermitteln. Erst nach Abnahme der Augenbinde hat ihnen "ihr" Bier wieder besser geschmeckt. ;)

Zum Thema: Mit 1040 Hz bei lediglich 720p zu werben (entspricht dem Bild von ARD oder ZDF) ist schon ziemlich dreist. Man sollte immer nur mit der Bildwiederholfrequenz bei nativer Auflösung werben. Sonst könnte man auch gleich mit 10 kHz bei der Auflösung des Nintendo NES werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob_zup
mae schrieb:
und genauso koennte man es mit LED-Monitoren machen (und WIMRE gibt's da auch welche)
Kann mein älteres LG Oled TV Modell sogar noch. Der hat 120Hz+BFI. Die Bewegungsschärfe ist zwar besser, die geringere Helligkeit störte mich aber. Jetzt mit immer heller werdenden OLEDs könnte das eine echte Option werden.

Zuletzt bearbeitet:
LouisXIV schrieb:
Kannst du freundlicherweise die Tests teilen, würde mich interessieren wer sie durchgeführt hat und mit welcher Methodik
Hatte nen youtube video gesehen wo ein pro mit 360 hz display, 240 empfirhlt. Muss mal nach schauen.

Edit: ging wohl darum das tearing weniger sichtbar war bei 240 hz als bei 360 hz

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man schon ein Oled Panel braucht, war letztens im lan haus (dust raum) in osnabrück, mit 240 hz lcd und ich hab den Unterschied zu meinem 480 hz oled gespührt. Es war nicht krass schlechter, aber schon gewöhnungsbedürftig, spiele aber auch osu! Und nicht nur cs2.

Blood011 schrieb:
Aber so HDR auf SDR sieht einfach grauenhaft aus.
Würde mich mal wunder nehmen ob das aus deiner Sicht unter Linux besser ist. Wenn ich in KDE Plasma HDR anschalte sieht SDR-Content zumindest auf meinem LG OLED genau so aus wie wenn ichs ausschalte. Habe das schon paar mal probeweise an und ausgeschaltet auf mit verschiedenen Bildern und keinen Unterschied gesehen.

floTTes schrieb:
0,001% der spielenden Menschheit dürften noch ein paar Tausend sein, die so einen Monitor "nötig" haben. Zusammen mit den Marketing-Opfern, die denken, dass sie so ein Teil nötig hätten, kommt man da schon noch auf eine stolze Zahl an Usern, denen man so ein Teil andrehen kann.

Was ist denn "wirklich kompetitiv"? Darf man da keine Team-Mitglieder mehr abschießen? Hat CS:Go etwa FF-Off? Wäre ja erbärmlich.

Ist man schon eSportler wenn man in einer Liga spielt? Was ist mit den "eSportlern", denen Ligen zu "läppsch" sind?

Deine Umkehrschlusslogik scheint mir anfällig, du "eSportler". Ich für meinen Teil würde CS:Go in die gleiche Kategorie wie Moorhuhn tun.
Du weißt genau, was ich meine. Also spar dir deinen Kindergartenhumor. Du hast einfach keine Ahnung. Du hast noch nie so einen Monitor ausprobiert, kennst dich 0 mit Esport usw. aus, aber nimmst dir raus anderen zu sagen, wie dumm sie doch seien, so einen Monitor zu kaufen. Herrlich.

DF hat heute ein kurzes Video zum neuen Blur Busters TestUfo 3.0 veröffentlicht. Dort wird auch der MPRT Test erwähnt. Damit sollte nun praktisch jeder einen 500 Hz Monitor von einem 1000 Hz Monitor unterscheiden können. Um die MPRT eines Monitors zu bestimmen, sucht man einfach von links das erste Linienpaar, das getrennt zu sehen ist. Die MPRT ist dann kleiner als Zahl, die unter diesem Linienpaar steht.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, also mein angeblicher "10ms Schmierenlappen" hat also bei 120Hz eine MPRT von 8 ... was auch immer das jetzt bedeuten soll ^^

Snapuman schrieb:
Soso, also mein angeblicher "10ms Schmierenlappen" hat also bei 120Hz eine MPRT von 8
Beworben wird der Lenovo allerdings mit 0,5 ms. Auf Stufe 3 sind 2 ms angegeben. Solche übertriebenen Angaben sind leider bei fast allen Herstellern die Regel.

Ja aber das (0,5ms) bezieht sich doch immer auf die übliche Marketing GtG Angabe, oder? Also ähnlich wie Watt (PMPO) im Audio-Bereich... ^^

Nice, sind wir endlich angekommen, wo die Bildröhren von früher einfach bis heute Weltmeister sind, nämlich im Motion Blur.
In ein paar Jahren werden die dann auch bezahlbar werden.

Snapuman schrieb:
hat also bei 120Hz eine MPRT von 8 ...
Du kannst den Test ja mal mit 60 Hz wiederholen. Der 8 Pixel breite Balken bei 120 Hz ist übrigens ursprünglich eine Linie, die 1 Pixel breit ist. Bei 60 Hz wird aus dieser dünnen Linie dann ein 16 Pixel breiter Balken. Das ist schon ein ziemlich deutlicher Unterschied.

Zurück
Oben