Bei WIN10-Installation versehntlich falsche M.2-SSD gelöscht.

Leventus

Ensign
Hi Zusammen.
Ich hoffe, dass mir ein experte von euch helfen kann. :heul:

Bin derzeit nämlich richtig am verzweifeln! Ich habe gerade mein Windwos10 frisch auf meine M2.SSD aufgesetzt.
Doch dabei habe ich versehentlich meine zweite M2.SSD gelöscht, wo all meine Daten drauf sind :(
Dies passierte mir, als ich die vier Partitionen von der ersten M2.SDD löschen wollte.

Die zweite M2.SSD,wo alle meine Daten drauf sind, wurde nicht formatiert. Ich hab sie "lediglich" versehentlich löscht.

Nach einigen gescheiterten versuchen, dies wieder Rückgängig zu machen (entfernen des Installations-USB, Neustart des Systems usw).
Habe ich nun Windows10 installiert. Die zweite M2.SSD wird mir in Windows nun nicht mehr anzeiget.

In der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > wird sie mir als "nicht zugeordnet" angezeigt.
Wie kann ich meine Daten auf dieser SSD retten? :heul:

Würde mich über schnelle Tipps SEHR freuen und bin für jede Hilfe SEEEHR Dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Einfach die Datensicherung einspielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras, Killerphil51, rg88 und eine weitere Person
Hi,

Du hast die Partitionierung der zweiten SSD gekillt.
Also einfach Backup zurueck spielen.

Bei einer normalen HDD haette ich jetzt gesagt, lass Testdisk oder EaseUS die Partitionen wieder finden.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Versuch es mit einem Rettungsprogramm wie beispielsweise Recuva. Das wird aber wenn überhaupt nur teilweise Daten wiederherstellen können.
Falls du kein Backup hast, freunde dich bei einer SSD mit dem Verlust deiner Daten an.

Bei einer SSD ist da nichts mehr zu machen. Wenn du kein Backup hast, sind deine Daten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Daniel D. und Stulle#
Hallo

Versuche mal mit EaseUS Partition Master die SSD/HDD die Partitionen bzw. Festplatte wieder herzustellen.
Solange nichts formatiert wurde, ist noch alles zu retten.

Mit GParted kannst Du die "verschwunden " Partitionen wiederherstellen lassen.
Es ist wohl in Deinem Fall ein Versuch wert.

Dann hoffen wir mal fuer den TO, dass das OS bis jetzt kein TRIM abgefeuert hat.

BFF

Vielen Dank, für eure super schnellen Antworten.

Leider habe ich nie ein Backup bewusst gemacht. Macht sowas Window10 vielleicht automatisch?
Wenn ja, wie kann ich solch ein Backup aufspielen bzw. zurücksetzen?

Gibt es keinerlei Möglichkeiten die Daten zu retten? :confused_alt::(

@BFF, was bedeutet das? TRIM abgefeuert?
@Apple ][, dies funktioniert auch unter Windows10 in der Datenverwaltung oder? Aber ich glaube, dann will sie Windows im Vorfeld erst einmal formatieren?

@antreiber, ist das wirklich so? Fast alle anderen schreiben, dass ich die Daten verloren habe und vergessen kann! :( Wie gesagt, ich habe die M2.SSD nicht formatiert. "Lediglich" versehentlich die Partitionierung bei der Windows10 Installation gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn lediglich die Partition gelöscht ist, kann man auch bei einer SSD Daten wiederherstellen, ich nutze dazu Ontrack Easy Recovery, das klappt gut.

Wenn Du Dich an GParted (Linux) nicht rantraust, dann nimm TestDisk. Hat bei mir in Notfällen auch schon kleine Wunder bewirkt.

Anmerkung.... Bevor Du ein Filerecovery versuchst, würde ich erst einmal versuchen die Partitionen wieder herzustellen. Wenn dies nicht klappt, dann kannst dies immer noch machen.

Ich habe mein Beitrag von vorhin noch einmal Editiert.
@Questionmark, es ist lediglich die Partitionierung gelöscht. Die betroffene M2.SDD wurde nicht formatiert.

@Apple ][, ich habe noch nie unter/mit LINUX gearbeitet.

Ich habe gerade eine SSD mit Windows 10 gelöscht und mit EaseUS Partition Master
gerade die Partitionen wieder hergestellt.
Wenn der Vorgang zu ende ist, melde ich mich später noch mal, wegen Neustart.

Ein löschen der Partition ist bei normalen Festplatten kein Problem. Da kann man einfach was wieder herstellen. Bei SSDs hingegen ist das eine ganz andere Geschichte. Wie schon gesagt ist Trim ein ATA Befehl der nicht mehr benutzte Blöcke zur Löschung freigibt. Wenn Windows die Festplatte bereits getrimmt hat oder auch ohne Windows die interne Garbage Collection angesprochen hat,sind keine Daten mehr da und auch nicht wieder herstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Markchen und memmex
Puh... Humptidumpti, gibt es eine Möglichkeit wie ich dies herausfinden könnte?

Oder besteht hier nur die Möglichkeit, dass mit den besagten Programmen zu probieren?
@antreiber sagt, dass er dies ja schon erfolgreich getan hat
@Questionmark, wenn ich Ihn richtig verstehe, dann hat er das auch schon erfolgreich absolviert?

Welches der Programme soll ich nun benutzen? Ich möchte sicher gehen, dass nicht vielleicht eins der Programme nachher die Datenrettung unmöglich macht, da es irgendwas mit der SSD anstellt :heul:

Ich habe jetzt mal einen Neustart gemacht. Leider Neustart nicht funktioniert, weil die
16 MB nicht überspielt wurde. Ich habe da, meine ich, einen Fehler gemacht.
Aber an die anderen Partitionen und somit an die Daten konnte ich öffnen.
EaseUS Partition Master ist kostenlos und ist sehr einfach zu bedienen.
Einfach mal ausprobieren.

Da kannst du dich nur noch an professionelle Datenretter wenden die aber natürlich das gewisse Kleingeld verlangen.
Kaufe dir für die Zukunft am besten eine externe Festplatte auf der du die Daten sicherst, warum man sich von "wichtigen" ´Daten keine Sicherung erstellt werde ich wohl nie verstehen :rolleyes:

Du hast lediglich die Partition(en) gelöscht und das Laufwerk nicht formatiert. Grundsätzlich bleiben die Daten dann erhalten, solange nichts neues auf das Laufwerk geschrieben wurde.
Bei herkömmlichen Festplatten könnte man nun die Daten relativ problemlos wiederherstellen.

Bei SSD grundsätzlich auch. Nur dort gibt es zwei Funktionen, die in der Regel automatisch und unbemerkt im Hintergrund ablaufen, TRIM und/oder Garbage Collection.
Beides sorgt dafür das die Daten auf einer SSD kontinuierlich so umgruppiert werden das möglichst viel zusammenhängender, freier Speicherplatz frei bleibt - grob gesprochen.
Garbage Collection ist eine Hardware-Funktion und sitzt in der Firmware des Laufwerks, TRIM ist darüber hinaus ein Software-Befehl des Betriebssystems.

Wenn du Glück hast, kannst du noch alles wiederherstellen, wenn du Pech hast, gar nichts mehr.