Bei Windows 10 Installation nur ssd angeschlossen haben

• Ersteller Ersteller Geilomart 3000
  • Erstellt am Erstellt am
Dominic 015 schrieb:
Hab mal gehört das man wen man Windows 10 installiert nur ssd angeschlossen haben solte und erst danach die 2 Festplatte anschließen solte.
Wenn Du darauf verzichten kannst, dass Dir Windows automatisch eine Startauswahl anlegt (Die mit einer gegenseitigen Abhängigkeit der Datenträger einhergeht), ist das die Vorgehensweise der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Volume Z schrieb:
Wieso eigentlich nicht. Da wird doch nicht automatisch eine zweite EFI-Systempartition angelegt.

Wo war die rede von einer zweiten EFI-Partition?
Es wir eine EFI-Systempartition auf dem Datenträger vor und für Windows erstellt.
Es empfiehlt sich sowieso, nicht einfach auf weiter zu klicken wenn man Windows
installiert und alle Partitonen gelöscht hat und nur den freien Bereich gewählt hat,
sondern erst auf "Neu" klicken, dann kann man den freien Bereich
immer noch wählen aber man sieht dann welche Partitionen Windows für die Installation
anlegt und hat keine Überraschungen nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Geilomart 3000
Wenn da keine zweite Systempartition für das zweite Windows erstellt wird, wie soll dann der erste Datenträger problemlos entfernt werden können? Kommt das zweite Windows ohne Systempartition aus?

• Gefällt mir
Es war nicht die rede von einem zweiten Windows und einem Dual Boot.
Wie es sich dann genau verhält weiß ich nicht aber Windows wird wohl für die
aktuelle Installation dann eine EFI-Systempartition anlegen und eintragen.
Wenn du zwei Windows Installation hast, willst du ja wohl auch "Dual Boot" haben.
Wie bereits erwähnt, bei der Installation nicht einfach auf "Weiter" klicken sondern erst auf "Neu".
Dann kannst du genau sehen welche System Partitionen Windows anlegt.

• Gefällt mir
Welchen Sinn ergibt eine erste Festplatte, auf der sich kein System befindet? Absurde Anfangsbedingung.

• Gefällt mir
Steht aber wohl noch etwas mehr in Beitrag #24 als nur dieses Zitat.
Schreib einfach sachliche Beiträge wenn du mitreden willst.

• Gefällt mir
"Wie es sich dann genau verhält weiß ich nicht", aber es reicht für ein globales
Nickel schrieb:
Machst du eine UEFI (GPT) Installation, brauchst du keine Platten abzuklemmen.
Und wie sollte es sich sonst groß verhalten.

• Gefällt mir
Zitierst dir hier was zusammen um mal wieder nur zu trollen.
Volume Z schrieb:
Und wie sollte es sich sonst groß verhalten.
Steht auch in Beitrag #24

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
Bei einer Installation im MBR-Partitionsschema kann dir passieren,
dass der Bootloader auf einem anderen Laufwerk landet.
Machst du eine UEFI (GPT) Installation, brauchst du keine Platten abzuklemmen.
Hängt die SSD am SATA Anschluss 0(1) und dieser hat 100% Prioriät, landet dir auch
bei einer MBR-Installation in der Regel nichts auf einem anderen Datenträger.
wenn auf der anderen Platte eine alte Uefi Partition ist, dann kann diese durchaus verwendet werden und man hat auf der neuen SSD keine Uefi Bootpartition.
Hatten wird doch schon!
Also müsste man das erstmal immer wissen und ansonsten ist es besser man rät einfach immer dazu die anderen Platten abzustecken.
Es gibt doch Massenweise User die auf Ihre alten Platten kein C: Windows mehr haben aber noch die alten Bootpartitionen.
Mit Dualboot hat das dann auch nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Es gibt doch masen weise User die auf Ihre alten Platten kein C: Windows mehr haben aber noch die alten Bootpartitionen.

Bring nicht alles wieder durcheinander jetzt Terrier, ich bezog mich erst mal auf eine UEFI(GPT) Installation.
Da sollte in der Regel eine neue EFI-Systempartition angelegt und eingetragen werden,
auch wenn auf einer anderen Platte bereits ein Windows (UEFI) ist.
Wie bereits hier zweimal erwähnt, nicht bei der Installation einfach auf weiter klicken und
Windows das machen lassen und man weiß nicht wirklich was es macht.
Sondern auf "NEU" klicken und dann erst den gesammten Bereich auswählen,
dann wirds auch wirklich Neu gemacht und du kannst auch sehen ob und wo
die EFI-Systempartition angelegt wird. Die Installation sagt nämlich dann, es werden noch
erforderlich Partitionen angelegt und die kann man dann auch sehen und überprüfen noch vor
die Installation dann startet.

.

Anhänge

• IMG-20180408-WA0001.jpg
    IMG-20180408-WA0001.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 163
Also schön,
Nickel schrieb:
Wenn du zwei Windows Installation hast, willst du ja wohl auch "Dual Boot" haben.
Du willst also Dual Boot haben. Das passt zu
Nickel schrieb:
Bei einer Installation im MBR-Partitionsschema kann dir passieren,
dass der Bootloader auf einem anderen Laufwerk landet.
da sich die Installationen dann eine Systempartition teilen.

Und das soll den Grund liefern, mit dem neuen Datenträger isoliert zu installieren?

Bring nicht alles wieder durcheinander jetzt Terrier, ich bezog mich erst mal auf eine UEFI(GPT) Installation.
Da sollte in der Regel eine neue EFI-Systempartition angelegt und eingetragen werden,
Du bringst alles durcheinander mit deinen ewigen: "Bei Uefi braucht man keine Platten abstecken."
Ich rede von Uefi und nicht von MBR Legacy und wenn auf der alten Platte eine alte 100MB Uefi Partition verblieben ist, ist auf der neuen Platte keine Uefi Partition zu sehen.
Es gibt auch User mit 5 Platten auf denen schon mal Windows war und eine 100MB Uefi Partition noch immer ist.
Das hatten wir hier schon und ist auch verständlich.
Bei Dualboot wird auch keine 2. Uefi Prtition angelegt weil Windows eine alte Uefi Partition erkennt.
Warum akzeptierst du nicht einfach, dass es nun mal besser ist einfach alle andern Platten abzustecken.
Aber Nein! Du musst ja immer wieder bei so einem Thema mit "bei Uefi nicht" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alle Platten bis auf die Systemplatte abstecken und gut ist. Garantiert ein laufendes und geordnetes System. Egal ob BIOS/MBR oder UEFI/GPT. Und Systemplatte an den ersten SATA Port. Dann macht man nichts verkehrt.

Und wen es interessiert: Bei einem Dual Boot mit mehreren Windows UEFI Systemen, wird pro System ein Windows Boot Loader in unterschiedliche Verzeichnisse auf der EFI Systempartition der Systemplatte geschrieben.

Integriertes Bootmenü

Anders als bei MBR-Laufwerken sitzt der Bootloader bei einem GPT-Drive nicht mehr im ersten Sektor der Festplatte, sondern ist in einer eigenen kleinen, FAT32-formatierten Partition untergebracht, der sogenannten EFI-Systempartition. Diese ist vor dem Zugriff durch den Anwender geschützt, doch die dort gespeicherten Dateien und Ordner lassen sich mit sich Partitionierungstools wie Partition Wizard betrachten.

Dass sich auf der EFI-Systempartition gleich eine ganze Sammlung von Files findet, liegt daran, dass sie gleichzeitig auch als Bootmanager fungiert. Jedes zu UEFI kompatible Betriebssystem, das im UEFI-Modus in seine eigene Partition installiert wird, schreibt während des Setups seine Kennung in die EFI-Systempartition. Das Bootmenü erstellt sich damit vollautomatisch. Beim klassischen BIOS lässt sich ein Mischbetrieb von Linux und Windows bequem mit Zusatztools wie dem Bootmanager Grub durchführen.

Beim Systemstart liest das UEFI-BIOS die in der EFI-Systempartition des GPT-Laufwerks gespeicherten Bootloader aus und zeigt sie in einem Menü an.

Stolperschwelle Secure Boot

Können zu UEFI kompatible Betriebssysteme nach der Installation nicht starten, kann ein aktiviertes Secure Boot die Ursache sein. Mit dieser eigentlich gut gemeinten Funktion soll verhindert werden, dass nicht signierter und damit potenziell gefährlicher Code ausgeführt wird. Allerdings besitzen speziell ältere Live-CDs mit Linux-Distributionen und selbst Windows 7 keine entsprechende Signierung und können daher auf einem UEFI-System mit aktiviertem Secure Boot unter Umständen nicht starten.

Im UEFI-BIOS lässt sich diese Funktion abschalten. Bleibt die Suche danach erfolglos, wird Secure Boot vom Mainboard womöglich gar nicht unterstützt. Das können Sie direkt unter Windows verifizieren: Findet sich in der Registry der Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\State\ mit dem auf 1 gesetzten DWORD-Eintrag UEFISecureBootEnabled, ist Secure Boot aktiviert. Ausschalten können Sie die Funktion über die Registry übrigens nicht - das geht nur über das UEFI-BIOS.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau so ist es!

Nickel schrieb:

Nickel schrieb:
Wo war die rede von einer zweiten EFI-Partition?

Is' klar?

Schildkröte09 schrieb:
auf der EFI Systempartition der Systemplatte
Ja. Auf der einen EFI-Systempartition des Gesamtsystems. Und sollte Windows tatsächlich eine zweite erstellen, dann ist das fatal:

https://support.microsoft.com/en-us...more-than-one-efi-system-partition-is-present

Dieses angebliche "GPT macht da richtig, was MBR falsch macht" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Volume Z schrieb:
Ja. Auf der einen EFI-Systempartition des Gesamtsystems. Und sollte Windows tatsächlich eine zweite erstellen, dann ist das fatal:

Ja natürlich. Es gibt pro PC nur eine einzige EFI Systempartition. Es sei denn, man hat auf einer "alten" Platte noch eine aus einer älteren Installation. Dann sollte man diese schnellstens löschen, bevor die "alte" Platte wieder ins System angeklemmt wird. Ansonsten könnte es zu Startschwierigkeiten kommen.

Und bleibt diese "alte" Platte im System während man eine neue Installation angeht, installiert sich auf der vorhandenen "alten" EFI Systempartition der Windows Boot Manager der neuen Installation. Egal, an welchem SATA PORT diese Platte klemmt. Die "neue" Systemplatte wird dann keine EFI Systempartition erhalten.

Wie man ganz deutlich sieht, sollte man besser alle Platten außer die Systemplatte abklemmen, wenn neu installiert wird. Und auf "alten" Platten die Überreste der EFI Systempartition löschen hilft vorzubeugen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und Terrier
Startprobleme gibt es wohl nicht wenn man die alte Platte vorher abgeklemmt hatte und die neue Platte eine Uefi Partition hat.
Aber bei der Installation kann halt auch eine alte 100MB Uefi Partition auf einer alten Platte erkannt werden.
Selbst wenn da gar keine Windows mehr drauf ist wird diese Uefi Partition verwendet.
Man hat dann also auf der neuen Platte keine Uefi Bootpartition.

• Gefällt mir
Zurück
Oben