bei xp bleiben oder auf vista wechseln

bilski

Lt. Junior Grade
hallo
ich hab zur zeit windows xp sp2 und bin seit längeren am überlegen zu vista zu wechseln.
lohnt sich der umstieg auf xp ?
welche version von vista ?
32 oder 64 bit ?
gibs bei vista treiber probleme ?
würde vista auf mein system laufen :
e6420 @ 2,13 ghz
2 gb ram 800 mhz cl5 von corsair
hd 4850
asus p5b
hitachi 160 gb festplatte
creativ extrem music soundkarte

mfg pierre

Gegenfrage: Was erhoffst du dir vom Wechsel, außer Extrakosten (Neuanschaffung OS).

Natürlich würde vista auf deinem Rechner laufen, nur die Frage ist, ob du es wirklich brauchst. Wenn alles stabil läuft, würde ich es nicht unbedingt installieren.
Es sein denn du willst Directx10 nutzen, dann kommst du um Vista nicht herum.

Was er sich davon erhoffen kann ist seine Frage :)

Wenn du mit deiner 4850 in DX10 spielen willst würde es sich lohnen bzw. er wäre nötig...
wenn du bei den 2 Gb Ram bleibst kannst du die 32bit Version nehmen.

ich erhoffe mir das mein system schneller wird
endlich mal in dx 10 spielen
mal was neues
ja das wars eigentlich

ja bei 2 gb würde ich nicht bleiben haben jetzt nur 2 gb rausgenommen weil mein xp mit 4 gb nicht stabil läuft
gibt es unterschiede zwischen 32 bit und 64 bit ausser das mit den 4 gb ?

Schneller wird das System mit Vista bestimmt nicht.
Aber wenn DX10 gewünscht wird, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig.

würde es sich denn überhaupt lohnen zuwechseln ?

das musst du selbst entscheiden. diese entscheidung kann dir niemand abnehmen.

es lohnt sich nur wenn du auch Spiele hast die DX10 schon können. Als da wäre Crysis, Assassin Creed, etc. Bei DX9 Spielen wirst du keine Vorteile haben und x32 oder x64 das hängt davon ab wieviel RAM du benutzen möchtest. Wobei auch x32 nicht die vollen 4GB RAM benutzt sondern max. 3,5GB. Wenn du mehr willst, dann brauchst du x64. Dann kommt es noch drauf an welche anderen Programme du schon hast oder dir noch anschaffen willst, die x64 können.

Aber zu all deinen Fragen gibt es hier im Forum wenn man die tolle SuFu benutzt, schon 1001ne Antworten...

moin,

ich habe mir vor einer woche vista business 64bit zu testzwecken installiert. ich habe auch nur 2 gig ram und muss sagen, dass das os wirklich gut läuft. auch spiele scheinen nicht langsamer zu laufen als unter xp (nur dx10 spiele konnte ich noch nicht testen, weil mir aufgefallen ist, dass ich gar keine dx 10 spiele habe ;) )
treibermäßig hatte ich keine großen probleme, nur nen treiber für meinen aldi 08/15 medion scanner konnte ich bisher nicht finden.

im großen und ganzen kann ich nix negatives über vista berichten (außer die belegten 17 gig auf der platte). es ist schnell, stabil und wenn man dann irgendwann mal alle menüs die man braucht gefunden hat, dann ist es auch übersichtlich.
nur: das alles ist xp auch. wirklich tolle neuerungen suche ich (bisher) vergebens.

meine meinung ist: ein gutes os, aber wenn man geld sparen will, dann kann man auch bei xp bleiben

gruß

danke für die vielen antworten ich werds mir nochma überlegen

Vielleicht sage ich auch noch etwas dazu:
Habe selber seit etwa drei Wochen Windows Vista Home Premium 64 Bit (weil 4 GB) und schön nach äußerst kurzer Eingwöhnungszeit läuft alles prima. Hier und da ein kleiner Treiberfehler, was aber auch mit der Bit-Variante zu tun hat, aber im großen und ganzen gefällt es mir schon fast besser als mein XP. Die Vorteile sind meiner Meinung nach Optik (ist halt Geschmackssache und sagt auch nur wenig über die Qualität aus), Komfort (obwohl viele finden, dass Vista rumzickt und Userunfreundlich ist, stell ich hier meine Erfahrungen entgegen: wenn man einen Hauch Ahnung hat, wie Betriebssysteme funktionieren, dann haut einen eine FEhlermeldung nicht gleich vom Hocker. Laien sind hier natürlich überfordert), und vorallem die integrierte Updatefunktion, die um einiges besser als jene von XP ist. DX10 habe ich nicht vergessen ^^.

Das sind vielleicht jetzt keine Quantensprünge, aber um die 80€ ist es auf jeden Fall wert - ob es der Umstieg auch ist liegt eben in deinen Händen, denn wenn du nicht vorhast, DX10 zu spielen, lohnt es sich höchstwahrscheinlich nicht. Jedoch bis auf Windows Seven warten ist auch nicht das Wahre.
Man hat ja gesehen, wie lange Vista gebraucht hat, um XP ebenbürtig zu werden. Wenn die neue Windows Version in angenommen 1.5-2 Jahren am Markt ist dauert es von hier an mindestens 3 Jahre, bis man es anständig verwenden kann.

Gruß FIL11

Zurück
Oben