kann nicht zwischen xp und vista wechseln

christianmathia

Cadet 4th Year
hi leute

ich habe auf meinem toshiba satego x200 neben vista auch noch xp installiert indem ich einen
sata treiber runtergeladen hab und mit hilfe von xp-iso-builder ein image erstellt und gebrannt hab. so jetzt hat die installation von xp wunderbar funktioniert, aber als ich meinen latpop neugestartet hab um zu vista zu wechseln kam kein auswahlbildschirm oder so sondern es wurde gleich wieder xp gestartet! hab ich etwas bei der installation falsch gemacht? wie kann ich zwischen den betriebssystemen wechseln? wie kann ich gegebenfals xp wieder deinstallieren?

meine momentan konfiguration ist: c:vista d:daten e:xp

bitte um hilfe:)
danke im vorraus

PS: wenn das hier der falsche ort für den thread ist sagts mir bitte

hey danke blind fish für deine hilfe

nun weiß ich aber leider nicht wie des mit dem programm funktioniert , kannst du mir da auch irgendwelche tipps geben bzw nen link

danke an alle

ciao

Genau so hab ichs auch gemacht.

BlindFish, eine "falsche" Reihenfolge gibt es nicht, wenn man richtig vorgeht.

danke danke hab auch schon nen guten link gefunden schaut mal:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
startet wieder XP ohne Abfrage. Was mache ich falsch?
Nichts hast du falsch gemacht! SRY war mein Fehler hab einen wichtigen Punkt vergessen!
Nochmal von vorne!

1) Vista mit Recovery Partion oder Recovery DVD installieren
2) Nun unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung die Partion C: verkleinern und eine neue Partion D: erstellen
3) Windows XP auf Partion D: installieren (Ab jetzt startet nur mehr XP)
4) Nun unter XP das Programm VistaBootPRO installieren!>>>Download<<<
Wahrscheinlich muss aber vorher NET Framework 2.0 installiert werden >>>Download<<<
5) Nun "VistaBootPRO" starten!
6) Nun auf "Manage OS Entries" klicken
7) Nun unten "Add New OS Entry" anklicken, und Namen eingeben! Dann "Windows Lagaly" auswählen und nun die Partion angeben wo das Windows oben ist das oben in der Liste fehlt! Dann auf "Apply Updates" klicken!
Bei allen fehlermeldungen Nein klicken!

8) Nun auf "System Bootloader" klicken
9) Nun "Windows Vista Bootloader" und "All Driver" auswählen und anschließend auf "Install Bootloader" klicken

10) Nun sollte diese Meldung erscheinen

Nun kannst du gleich beim Starten zwischen "Windows Vista" und "Früherer Windows-Version" auswählen!

Wer aber nicht will das beim Starten "Frühere Windows-Version" steht, sondern zb. "Windows XP Pro" macht folgendes.

1) Wieder "VistaBootPRO" starten!
2) Nun auf "Manage OS Entries" klicken und das gewünschte Windows auswählen und nun unten denn Namen eingeben, anschließen auf "Apply Updates" klicken

Sollten Fehlermeldungen kommen, einfach auf "Nein" klicken!

So! nun sollte alles funktionieren, sorry nochmal!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

NUR leider hat da was trotzdem net gefunzt: und zwar mach ich neustart aus xp raus er bootet und zeigt mir auch vista und xp an ^^ ich natürlich gleich SUPI geh in vista rein und es funzt , danach will ich wieder in xp rein und ....booom folgendes problem:

Datei:\ntldr
Status: 0xc000000f Eintrag konnte nicht geladen werden

schade...jetzt komm ich nimmer ins xp rein
könnt ihr mir bitte bitte helfen ich steh so kurz vor der glückseligkeit^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm jetzt hab ich einfach folgendes gemacht: ich hab die ntldr datei auf meinem system gesucht (windows xp cd auch eingelegt und service pack 2 runtergeladen)

so dann hat er überall gesucht und hat ntldr gefunden im servicepack2 und NTLDR im iso -image wo ich halt die xp cd erstellt hab

ok ich hab einfach orderoptionen , versteckte systemdateien verstecken (empfohlen) abgewählt und hab dann bei der partition mit xp gesehen dass da nichts war , ok dann hab ich
ntldr dort eingefügt und neugestartet auf xp geklickt und xp hat auch gestartet ! gut auf die idee kam ich als ich die anleitung von oben ( mit dem link) durchgelesen hab.

jetzt ist meine frage: die zwei dateien von denen noch die rede ist die kopiert werden sollen:
boot, NTDETECT hab ich nicht gesucht bzw eingefügt die sollten aber auch vorhanden sein im bei meiner xp partition aber da hab ich jetzt nur ntldr eingefügt und die anderen beiden ...naja
keine ahnung wo die sind

brauch ich die überhaupt ich mein xp hat gestartet ....läuft da was jetzt nicht richtig bzw instabiel oder fehlt performance keine ahnung

danke für eure hilfe

ciao

hallo,:(
habe auch das satego x200-200 mit vista.
ich möchte auch auf xp umsteigen finde aber nicht den sata treiber, kannst du mir mal den
link zum treiber senden?
schönen dank
starhein

hi

so ich hab leider das umgekehrte problem ich hab xp installiert und danach vista nur jetzt hab ich kein auswahlmenü um wieder xp auszuwählen kann mir da jemand helfen ??
danke schonmal

Ice_Tiger1987

ich hab xp auf einer festplatte und vista auf einer eigenen festplatte installiert und zwar so wie es normal ja sein soll erst xp und dann das neuere betriebssystem nur jetzt kommt des auswahlmenü nimmer

hmm... du hättest xp und vista auf der gleichen festplatte installieren sollen, nur in zwei unterschiedliche partitionen. dein problem ist, das jetzt automatisch das betriebssystem geladen wird, dessen hdd im bios bei bootreihenfolge zuerst kommt. meine lösungsvorschlag wäre, vista nochmal auf zu installieren und zwar auf der gleichen festplatte wie xp. dann wird automatisch der bootmanager aktiviert.

echt? also bei mir hat es ohne probleme geklappt. hab zuerst xp auf c: installiert und danach vista auf d: und es läuft bis heute :-)
hast du evtl im bios für die festplatten den AHCI modus aktiviert und aber keine entsprechenden treiber in xp installiert?

naja bei mir is des problem ich hab ne sata platte und leider noch ne ide platte und auf die ide mach ich xp und auf die sata kommt vista aber ich glaub ich hab gefunden woran es liegt ich mach mein laufwerk als sata master und meine sata platte als sata slave und mein ide laufwerk einfach auf master dann müsste des normal wieder klappen ;) bin dann mal wieder am installieren hoffe es klappt ;)

Zurück
Oben