bei XP installation kommt Bluescreen?

don_jenso

Newbie
hallo,

folgender Sachverhalt :

ich habe einen Medion Rechner ( MED MT 503) mit Vista.
Dieser ist allerdings voller Viren gewesen.

Da ich Vista auch nicht sonderlich toll finde, möchte ich nun auf XP umsteigen.
Ich lege also meine XP Cd ein und boote. Er installiert also die ganzen Treiber...

Bevor man jedoch zu dem CD Menü kommt (an dem auswählen kann, ob man neu installieren möchte oder nur reparieren etc.) startet der PC neu und fährt in einem Bluescreen hoch.

Da ja Viren auf der Festplatte waren, habe ich die Festplatte an einem anderen PC gehangen und diese Formatiert. Ich hatte den Verdacht, dass sich evnt. ein Virus im Bootsektor abgesetzt hat. Aus diesem Grunde habe ich eine andere SATA platte eingebaut und wieder mit CD gebootet.... An der selben Stelle sehe ich wieder den selben Bluescreen!

Der Bluescreen Code ist der folgende : 0x0000007B

Eine schnelle Hilfe wäre wünschenswert :)

greetz,
jens

AW: bei XP installation kommt Bluescreen?!?

danke für die antwort!

der Ram ist es nicht ... weitere Ideen?

der fehler weisst auf eine speicheradresse.kann es sein das du eine xp oem cd hast und darauf nur treiber für ein bestimmtes gerät drauf sind?oder ist die cd für alle pcs freigegeben?

hm... also die CD ist definitiv eine ganz normale XP CD!

sollte also ja eigentlich bei jedem PC klappen oder?

ich habe da eher im Sinn, dass XP nicht unbedingt mit dem SATA klar kommt?
oder mit einer anderen Hardware komponente?

auch keine recovery cd ?wenn es eine normal xp original cd ist ,läuft es auf jedem system.
kannst du ausschließen das die festplatte defekt ist?xp macht keine probleme mit sata1 oder sata2 platten,das kann man ausschließen.

ja, ein defekt der festplatte kann ich aufjedenfall ausschließen!
habe ja zwei verschiedene eingebaut... alles mit dem selben ergebnis!

vielleicht hilft das :

Diese Fehlermeldung wird möglicherweise von einem Bootsektor-Virus verursacht. Als Erstes sollte ein Virentest durchgeführt werden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie eine aktuelle Version des Antivirenprogramm einsetzten.

Wurde vor dieser Fehlermeldung eine neue Hardware in den PC eingebaut, dann sollte diese Testweise wieder ausgebaut werden. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, dann ist die Ursache ein Hardware-Defekt oder ein nicht funktionierender Treiber.

Laden Sie einen aktualisierten Treiber von der Internetseite des Hardware Herstellers und versuchen Sie es erneut. Erhalten Sie wieder eine Fehlermeldung, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Hardware defekt.

Ein Fehler besagt oft auch auch, dass auf sie Systempartition nicht zugegriffen werden kann. Starten Sie die Wiederherstellungskonsole von Windows XP. Hierzu starten Sie den Computer mit Hilfe der Windows XP-CD.

Eventuell muss im Bios die Reihenfolge der Laufwerke geändert werden, von dennen gestartet werden soll.

1.

Sobald die Aufforderung kommt, drücken Sie die Taste "R" , um die Wiederherstellungskonsole zu starten.

2.

Jetzt können Sie mit den Befehlen "fixboot" und "fixmbr" den Startsektor der Festplatte neu anlegen.

3.

Um die Festplatte auf mögliche Fehler zu untersuchen, verwenden Sie den Befehl "chkdsk/r".
Bei NTFS- formatierten Festplatten verwenden Sie den Befehl "chkdsk/f/r".

AHCI oder Raid im Bios aktiv anstatt von IDE? Das wäre das von dir vermutete Problem mit der S-ata-Festplatte.

Zurück
Oben