XP Installation Bluescreen.

konnomat

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Moin! Ich habe ein Altes Notebook mit XP bekommen(Asus m5200n)
und wollte es neu machen weil es virenverseucht und zugemüllt war.
Dort war eine Hitachi IC25N040ATMR04-0 mit einem installierten XP SP2 eingebaut, aber windows xp lies sich immer nur vom XP aus installieren, wenn ich die installation booten wollte kam ein bluescreen, ich dachte das wäre weil die so zugemüllt ist und habe sie mit einer windows 98 cd Formatiert, nun bekomme ich da gar kein windows xp mehr drauf.
Von Der Cd möchte das Win Xp setup bei dem laptop gar nicht booten (egal welche xp version, W98 setup startet von cd!)
Ntlite oder Nlite will meine isos alle nicht öffnen und wenn ich versuche einen universaltreiber per F6 zu injecten meldete dieses injection programm von winsetup from usb bei der installation nur nur das die PCI Hardware ID von meinem addon nicht stimmt.
Weiß jemand was zu tun ist? Ich habe sogar eine andere festplatte gekauft, aber es war leider die selbe nur mit mehr Platz.
Ich bin am verzweifeln ich habe hier 2 Laptops die alle nicht mit diesen hitachi festpaltten booten wollen und wie schon erwähnt fruchten die universaltreiber alle nicht. ich bin hier irgendwie am ende.
Wäre nett wenn sich jemand zu wort meldet, der hier eventuell weiter weiß. danke ^^
 
Ist es eine originall XP CD oder eine selbsterstellte?
Muss es unbedingt XP sein? Wäre vielleicht Linux ein bessere Wahl?
 
Hast du die Iso vorher irgendwie manipuliert? ist sie original?
Was sagt denn eine Linux ISO z.b. von cd oder usb? findet da jemand die Platte?
 
Leider ist das Keine Wahl. Soll Windows-Games Notebook werden was Die Spiele abdecken soll, was mein 1998er IPC Topnote mit Windows 98 nicht mehr packt.
Ich habe jetzt versucht mit dem alten IPC Topnote Das Windows XP auf Die Festplatte zu bekommen (6 Boot Disketten+ xp cd) Aber da werden bei der installation andauernd irgendwelche dlls nicht gefunden egal welche windows XP ich einlege. Ja habe leider nur noch gebrannte - dafür davon 20 Stück.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Hast du die Iso vorher irgendwie manipuliert? ist sie original?
Was sagt denn eine Linux ISO z.b. von cd oder usb? findet da jemand die Platte?
Also es findet weder direkt gebrannte xp isos noch bootet es von manipolierten mit injiziertem treiber. (per cd) Und über USB bekomme ich ja immer den bluescreen. (möglicherweise auhc per cd aber von der lässt sich ja nichtmal das setup booten) Irgendwie muss man doch XP auf Diese Festplatte bekommen ?!? ^^ Da war doch eins drauf. Ein Linux habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich jetzt zu welchem rätst du mir bei diesem alten Gerät ?es scheint ja für die diagnostik eins nötig zu sein.
 
Kannst du im BIOS zwischen ACHI und IDE wechseln? Wenn ja, dann stell mal auf IDE um. Eventuell kann XP keine AHCI Treiber laden/finden.
 
Ist auf IDE Gestellt, dort gibt es auch nichts um zu stellen. ist ein AMIBIOS 0209 .
Ich kann dort nur den onboard PCI IDE Controller auf master oder slave(both) umstellen und die boot device priority.


Das andere Notebook was ich habe ein Medion macht das selbe bei Der Festplatte, nur da bootet gar nichts von usb und das cdrom ist zusätzlich kaputt ^^
Die Festplatte ist auhc nicht Defekt, sie erscheint im Bios und ich habe zwei stück davon(eine neu und heute bekommen)
 
konnomat schrieb:
Aber da werden bei der installation andauernd irgendwelche dlls nicht gefunden egal welche windows XP ich einlege
Da habe ich das Laufwerk im Verdacht - Oder die ISO ist nicht ok

Kann der Laptop von USB Booten ?
 
ide...ahci...dlls werden verlangt. da dämmert was bei mir... das hatte ich auch mal. aber so lange her. gut das nutzt dir jetzt nichts...aber ich grübele...

er bootet nicht von cd...mhh aber cd´s an und für sich ließt er schon. mal blöd gefragt. nicht das der Laser schmutzig ist. in welchem modus schreibst du die ISO?
 
Deadlock schrieb:
Könnte der Arbeitsspeicher defekt sein?
Ich würde vielleicht erstmal einen Memtest machen. Dafür kann man hier ein Bootmedium erstellen.
Denkste das bei allen 3 Notebooks der ram kaputt ist? Diesen Memtest bekomme ich nichtmal gebootet, weder die diese uefi noch die alte version. Da gehts nur bis zum asus logo, nichtmal zur bootauswahl.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
ide...ahci...dlls werden verlangt. da dämmert was bei mir... das hatte ich auch mal. aber so lange her. gut das nutzt dir jetzt nichts...aber ich grübele...

er bootet nicht von cd...mhh aber cd´s an und für sich ließt er schon. mal blöd gefragt. nicht das der Laser schmutzig ist. in welchem modus schreibst du die ISO?
Ich glaube dunkel das ich das vor 10 Jahren oder so schon maml hatte ja, ^^
Genau das ist es. Bei Der Xp instalaltion Per usb gibts ein Bluescreen und von cd will er nicht booten obwohl er normalerweise cds liest. Ich hab keine ahnung in welchem Modus ich die iso schreibe ich habe jetzt imgburn, und xdburner xp und noch irgend ein brenn programm ausprobiert. Welchen modus die benutzen weiß ich nicht.
Amaoto schrieb:
Vielleicht ist deine CD nicht kompatibel/defekt.

Hier findest du z.B. die originale ISO von XP Home mit SP3:
https://archive.org/download/xphomesp3

Hier ist Pro mit SP3:
https://archive.org/download/ms_windows_xp_sp3_10

Mit einer IDE-Festplatte ist AHCI etc. auch nicht relevant.

Okay ich werde es noch ein mal mit dem SP3 Versuchen (als ich das letzte mal sp3 über sp2 installiert habe funktionierten danach meine notebook treiber nicht mehr weil diese SP2 verlangten)

Warum bekomme ich eigentlich immer über USB einen Bluescreen bei xp?
Eigentlich ist es doch egal ob das CDROM Laufwerk mit der cd funktioniert da das setup ja auch per usb startet, Bloß habe ich da halt immer den bluescreen und wer weiß ob ich den bei cd installation nicht auch habe)
Ergänzung ()

Geht doch nicht, das XP meldet es kann keine installierten festplatten laufwerke finden und ich kann die installation nur abbrechen.
Ergänzung ()

Nach dem dritten versuch hat er sie gefunden :daumen: Besten Dank :jumpin:❤️, was war da nur los ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Iso hat nun geklappt und von CD oder USB. Infos für die Nachwelt please :D
 
Zurück
Oben