XP Installation für Dummies

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo zusammen !



Heute habe ich ein Problem, von dem ich nie dachte, dass ich es einmal haben würde. Ich schaffe es tatsächlich nicht, auf einem Computer Windows zu installieren.

Alles fing damit an, dass meine Freundin auf ihrem Computer eine Infektion mit dem "Live Security Platinum" feststellte. Mir war klar, dass nur ein Formatieren der Festplatte mit Überschreiben des Master Boot Records die Sicherheit bringt, seinem System wieder vertrauen zu können.
Gesagt - getan, so nahm ich mir die Knoppix-CD zur Hand, um ein funktionierendes OS booten zu können. Damit dann die Festplatte formatiert und MBR überschrieben.
Auf dem Computer war vorher Vista installiert, wovon ich aber nie ein Fan war, also möchte ich die Gelegenheit nutzen und es gleich durch Windows XP ersetzen.
Windows XP SP3 herbeigeholt, die CD eingelegt und versucht, davon zu booten bzw. das Setup durchzuführen. Dies endete mit dem Fehler STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000). Das bedeutet nach meiner Recherche, dass wohl das Setup an dem Punkt, wo es die Steuerung von HD oder CD-Laufwerk vom Bios übernehmen möchte, mangels Treiber dazu nicht in der Lage ist.
Also probierte ich als nächstes, Knoppix auf die HD zu installieren (um das CD-Laufwerk frei zu haben) und dann von dort aus das Windows-Setup auszuführen. Scheiterte dann daran, dass Knoppix keine Windows/Dos-Programme starten kann. Wieder kurz eingelesen kam ich darauf, dass ich mit WINE ein Windows-Programm unter einem Linux-OS starten kann, dass das bei Knoppix aber wohl nicht funktioniert. Wohl aber bei Ubuntu.
Also fix Ubuntu installiert und dort über den Softwaremanager versucht, das WINE zu installieren. Dabei stürzt der Computer aber jedes Mal ab - er geht einfach mitten drin aus.

Was ich also auch probiere - ich bekomme Windows XP nicht auf der Kiste installiert und das nervt mich teuflisch.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Per F6 einen Treiber "nachladen" während des Installationsvorgangs scheidet bei mir aus, da der Computer gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat.

Im Anhang die Daten des Computers, ein HP Pavillion DV7. Ich habe auch einmal gelesen, dass HP die Computer teilweise so brandet, dass nur ein bestimmtes Betriebssystem installiert werden kann.
Würde es den Boardregeln widersprechen, wenn ich danach fragen würde, wie man das umgehen kann, um andere Betriebssysteme zu installieren ?


LG
Lighty
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios von AHCI auf IDE oder compatible umstellen
(sag ich ganz spontan ohne alles gelesen zu haben) ;)
 
längster post ever!

btw: von AHCI auf IDE stellen -> BIOS
 
Btw: mit nLite kann man auch Treiber in die Windows-XP-CD integrieren...
 
Ich schließe mich tom86 mal dezent an....

Der Fehlercode besagt dieses ja auch schon:

0x0000007B = INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Einfach mal im BIOS den SATA Typ von AHCI auf IDE stellen, danach sollte es klappen. :)

Ich habe auch einmal gelesen, dass HP die Computer teilweise so brandet, dass nur ein bestimmtes Betriebssystem installiert werden kann.

Nope!
 
Vielen Dank schonmal :)

Leider ist auf der Kiste nur so ein InsydeH20-Bios, das die ganzen relevanten Einstellungen für die HArdware versteckt.
 
Wenn da vorher Vista drauf war dann geht man nicht einen Schritt zurück sondern einen Schritt nach vorn!
Ergo: Windows 7
 
1668mib: Ich versuche es. Das sagt sich nur leicht, wenn man so viel Wissen hat wie Du/ihr.
Ich muss zuerst mal herausfinden, was da für eine Festplatte drin ist, dann den Treiber besorgen und dann mal schauen wie man nLite bedient.
Also die Festplatte ist die Hitachi HTS542525K9A300, wenn ich da aber nach Treibern google, komme ich nur auf Seiten, die mir recht vertrauensunwürdig erscheinen...
Naja, ich werds schon hinkriegen... :(

Darklord272: Das ist schon richtig - nur kostet Windows 7 Geld und Windows XP hab ich noch "rumliegen".
 
@HP Pavillion DV7

für das waren keine 100% treiber für xp vorhanden, nur sehr umständlich zu instalieren,
und danach nicht ohne probleme zu betreiben, hab ich damals mehrmals gehabt und aufgegeben.

auch kein suport von hp ( obwohl wir massig pc's im jahr von denen kaufen )

sagten nur damals, das sie diese serien nur für vista suporten, extra laufwerkstreiber usw...
 
@Lightning Rider: Du brauchst auch keine Festplatten-Treiber sondern Treiber für den SATA-Controller, der evtl im AHCI-Modus läuft... dachte das wäre klar, weil du die F6-Option genannt hast - aus dem Grund werden die notwendigen Treiber mitunter auch als F6-Treiber bezeichnet (oder Textmode).

@Freak-X: Sicher, dass es dann geht, falls AHCI aktiv sein sollte?
 
Leider nein 1668mib. *g*
Falls ich so wirkte als hätte ich den Ansatz einer Ahnung dann hat das getäuscht. Ich hab nur die letzten zwei Tage viel über das Thema gelesen und ein bissel was aufgeschnappt.

Also so wie ich das nun lese, wird es zum einen schonmal ein Problem (für mich zumindest), das XP auf das Notebook zu kriegen und dann wird es auch nicht unproblematisch, es dort zu betreiben. (siehe Sir @ndy)

Ich hab mich daher schweren Herzens entschieden, doch wieder das ungeliebte Vista draufzusetzen. Für die Fragen dazu eröffne ich ein eigenes Thema.

Vielen Dank den Ratgebern in diesem (nun erledigten) Thema. :)
Ich habe gelernt, dass XP auf nem PavillionDV7 wohl nix wird und das war eine wertvolle Hilfe.


LG
Lighty
 
SP3 alleine reicht allgemein nicht (ist ja auch älter als manche aktuellen Controller).

Eine ausführliche Anleitung zur Integration der Treiber hat z.B. Toshiba.
Den DV7 gibt's aber mindestens mit ICH9 und ICH10, d.h. du müsstest genauer schauen, was für ein Notebook das ist und dementsprechend den passenden Treiber wählen.
 
Zurück
Oben