Bei Zugriff auf Festplatte, Performanceeinbrüche.

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks !

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich weiss echt nichtmehr was ich tun soll.
Habe Windows XP SP 2 neu installiert ( zuvor formatiert ) und nach der Installation hakt mein PC - eher gesagt die Maus. Wenn ich Musik höre, dann hakt diese auch. Ich bin echt am verzweifeln ich habe schon 3mal neu installiert. Treiber sind auch alle drauf etc. Hatte das Phänomen noch nie. :king:

Ahja: Das haken der Maus: 4cm flüssig -> hakt -> 4cm flüssig

Bitte um Hilfe.

EDIT: es hakt auch beim srollen etc. *verzweifelt bin*

*PUSH* Hat denn keiner eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP hakt stark

Hallo Clio-Freak (hehe, wir haben zwei davon ;-) )

Du solltest mal kucken in welchen PIO-Mode Deine Platten laufen (Gerätemanager). Ferner könnte Dir der ProzessExplorer und der Filemon von Sysinternals.Com helfen (Bottlenack aufspüren). Es sollte aber auch mit dem Leistungstool von M$ gehen, dazu mußt Du Dir nur die nötigen Indikatoren aus dem reichhaltigen Angebot rausfischen (einmal evtl. diskbezogen, dann CPU gemäß. Memory related usw.). Evtl. auch einmal ohne Firewall, Virenscanner (vom Internet entkoppelt) probieren.

Hi !

Ich habe nur eine Platte. Dort steht DMA-falls verfügbar ( ist aktiviert )

Hoffe es hilft.

PS: Ich habe eine Hitachi Deskstar 160GB mit 8MB Cache ( wenn es zur fehlersuche beiträgt )

EDIT: Sobald die Festplatte aktiv ist, hakt es ! :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein paar mehr Hinweise gegeben. Entweder frisst etwas an den Ressourcen (Memory -> Auslagerung, CPU gegen 100%, Disk -> häufige Zugriffe) oder die Software der Maus hat einen Schuss.
Wurden die genannten Tools schon geladen ?

Windows Leistungsmesser?

Firewall und oder Virus-Defender?

Aaaalso ! Hab mal die Geschwindigkeit meiner Festplatte getestet -> 2,2mb pro sekunde "bisschen" wenig oder?!! Die Platte ausgebaut am anderen PC und nochmal getestet -> 57Mb pro sekunde. Also hatte ich verdacht auf das Mainboard geschätzt ! So ne kleine 20Gig Platte dran bei mir und siehe da alles läuft perfekt auf meinen PC. HÄ?! Muss ich nicht verstehen oder :lol: Was ist mit der Platte los? Warum läuft sie an einem anderen System perfekt *HELP*

EDIT: PUSH ! *push*

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal den Übertragungsmodus (PIO, DMA) des Festplatten-Controllers im Gerätemanager. Evtl. ein Problem mit dem Chipset-Driver.

Thema hat sich erledigt ! Habe den Bootsektor formatiert und dann meine Festplatte via Acronis True Image gecloned ! Einwandfrei - Man ich trottel warum bin ich nicht eher dadrauf gekommen. Nuja trotzdem danke für eure hilfe

:n8:

dann wiederhol ich mal
welcher übertragungsmodus ist an?
dma wenn verfügbar heisst ja nicht das der modus auch aktiv ist

wird wohl pio mode sein
passt zur transferrate und und zur cpu-auslastung
kannst ja mal hdtune oder sowas laufen lassen

der pio mode kann von nem defekten kabel kommen
ich bin mal so frei und spiel den madnex: klick;)

Ist DMA ! Zudem fährt das System garnicht mehr hoch. Habe schon MBR Datei neu schreiben lassen via "fixmbr" Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Habe die Platte zurzeit auf Slave laufen und habe jetzt ne kleine 20GB als MAster dranhängen mit der ich auch zugriff auf der Platte habe. Kabel ist bereits ausgetauscht daran liegt es definitiv nicht

kannst ja trotzdem mal hdtune laufen lassen

ansonsten die platte mit hitachi drive fittness testen

Zurück
Oben