Beim Abspielen von .MKV-Datei leichte bis mittlere Bildruckler auf LG 37LH4010

saschak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wir haben daheim ein Heimkinosystem, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Fernseher: LG 37LH4010 (Link zur Website)
Bluray-Player: Samsung BD-C6500 (Link zur Website)
Receiver: Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver (Link zur Website)
Boxen: Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1

Der Bluray-Player ist logischerweise per HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen, welcher wiederum mit den Fernseher per HDMI-Kabel verbunden ist.

Beim Anschluss der externen Festplatte [Buffalo DriveStation 1TB (8.9 cm / 3,5 Zoll, SATA, USB 3.0] an den USB-Port des Bluray-Players und der Wiedergabe einer beliebigen MKV-Datei erhalten wir einen einwandfreien Ton, jedoch leichte bis mittlere Bildruckler.

---------------------------------------------------------------------------------
MediaInfo liefert mir folgende Angaben z.B. zu einer der MKVs:

Allgemein
Format : Matroska
Dateigröße : 10,2 GiB
Dauer : 2h 48min
Gesamte Bitrate : 8 667 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2008-06-11 10:58:51
Kodierendes Programm : mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 2h 48min
Bitrate : 5 475 Kbps
nominale Bitrate : 5 643 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 800 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.149
Stream-Größe : 6,44 GiB (63%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 60 r877M c74a8e2
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / me-prepass=0 / rdcmp=psy / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=6,4 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=2 / wpredb=0 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=5643 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=30000 / vbv_bufsize=9000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
Sprache : Englisch

Audio #1
ID : 2
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Codec-ID : A_DTS
Dauer : 2h 48min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 510 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 24 bits
Stream-Größe : 1,78 GiB (17%)

Audio #2
ID : 3
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Codec-ID : A_DTS
Dauer : 2h 48min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 510 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 24 bits
Stream-Größe : 1,78 GiB (17%)

----------------------------------------------------------------------

Woran kann es liegen?
Am HDMI-Kabel? Am Bluray-Player? Am Receiver? An der Festplatte? Oder direkt an der MKV-Datei?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte mal truemotion aus und schau ob es dann noch ruckelt.
Wenn du während einer Wiedergabe die Ok Taste drückst, steht dann da 24hz ?
 
Würde eher auf den BluRayplayer tippen, nur allzu öffter werden bei neuen Geräten die Kinderkrankheiten mit einem späterem firmware update behoben.
Warum holt man sich auch eine Platte mit nur USB Anschluss??? HDMI ist wohl heutzutahe pflicht z.B. Western Digital TV HD Live Media Player http://geizhals.at/deutschland/a458684.html ....Platte rein (kostet nicht die Welt) und fertig.
 
Bei welchem Gerät soll ich TrueMotion ausschalten? Ich weiß noch nicht mal, was das ist. :)
Bei der Wiedergabe die OK-Taste des Bluray-Players, des Receivers oder des Fernsehers soll ich drücken?
 
hantelfix schrieb:
neue firmware für BD-C6500 benutzen

http://samsung.de/de/Privatkunden/T...92978-77ca-4662-aef1-a779d54e1301&dl=firmware

1009.1 Upgrade File(USB type) 23.03.2010

Der Bluray-Player zeigt mir beim Versuch die Firmware zu aktualisieren an, dass bereits diese (also die aktuellste Version) installiert sei.
Ergänzung ()

Naffi schrieb:
schalte mal truemotion aus und schau ob es dann noch ruckelt.
Wenn du während einer Wiedergabe die Ok Taste drückst, steht dann da 24hz ?

Ich habe "TruMotion" ausgestellt, jedoch hat sich nichts bezüglich der "Ruckelei" verändert.
Wenn ich auf die "OK-Taste" drücke erscheint

1080p, 60Hz

Hilft dir das weiter? Mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise werden bluerays mit 24p sprich 24hz abgespielt. schau mal in den bluerayplayer einstellungen ob du da was in der richtung einstellen kannst.

Dein TV unterstützt auf jedenfall 24p wiedergabe, habe auch den 37lh4000, is ja der gleiche nur andere farbe^^
 
Diese 24p-Einstellung ist beim Bluray-Player aktiviert.
 
du kannst die festplatte auch direkt an den fernseher anschließen nur so nebenbei, der kann auch mkv :p
 
alternativ kann man natürlich auch einfach die Bluray KAUFEN oder LEIHEN.
 
desweil schrieb:
alternativ kann man natürlich auch einfach die Bluray KAUFEN oder LEIHEN.

Wir haben eine Abonnement bei lovefilm.de, aber trotzdem hätte ich gerne, dass HD-Inhalte im mkv-Format flüssig abgespielt werden - schließlich werben die Produkte damit. ;)


Naffi schrieb:
du kannst die festplatte auch direkt an den fernseher anschließen nur so nebenbei, der kann auch mkv :p

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber irgendwie bietet der Fernseher mir im USB-Menü nur "Fotoliste" oder "Musikliste" zur Auswahl. Ist das bei deinem Fernseher ebenso?

Wenn ich dann in den Ordner navigiere, in dem die mkv-Datei liegt, zeigt er mir einen leeren Ordner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank Naffi,

werde die Wiedergabe der mkv direkt am Fernseher mithilfe der Anleitung morgen einmal ausprobieren. :)
 
Das war echt ein guter Tipp unseren LG 37 LH4010 "aufzumotzen", indem man sich 10 Minuten Zeit nimmt und mithilfe eines Tricks die Videofunktion des USB-Ports aktiviert.
Habe unter folgendem Link eine genaue (bessere) Anleitung als die postete gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/mkv-support-fuer-lg-lcd-32-37-42-lh2000-2010-3000-3010-3800-4000-series-672498.html

Da vom LG-Fernseher keine DTS-Tonspuren an den Receiver weitergegeben werden, muss man von DTS zu AC3 konvertieren.
Nachfolgende Anleitung habe ich benutzt, um unter Beibehalt der Original-DTS-Tonspur nach AC3 mit dem Programm "Popcorn MKV Audio Converter" zu konvertieren:
http://heimkinofreunde.de/dts-zu-ac3-konvertieren

Ich kann jetzt also die externe Festplatte direkt am USB-Port des Fernsehers anschließen und Filme im DivX- und MKV-Format abspielen. Das Bild ist flüssig und der Ton auch einwandfrei. Soweit so gut.

Die Frage bleibt aber, wieso das Bild ruckelt, wenn ich die Festplatte am USB-Port vom Bluray-Player anschließe und das Video von dort abspiele.

Hat dazu noch jemand eine Idee/Theorie?
 
hast du bluerays? ruckeln diese auch?
wenn ja liegts wohl am usb playback des players und dann wüsst ich nich was man dagegen machen sollte.
 
Habe schon 2 Blurays geguckt - ohne jegliche Ruckler.
Was soll denn am USB-Port des Bluray-Players anders sein als am USB-Port des Fernsehers?

Ich könnte höchstens mal ein mkv-Testfile mit DTS-/AC3-Tonspur auf eine DVD brennen und vom Laufwerk aus wiedergeben. Wenn dann keinerlei Ruckler auftreten, muss es tatsächlich am USB-Port liegen.

Meint ihr, ich sollte das einmal ausprobieren?
 
Also ich habe, wie oben schon beschrieben, eine mkv-Datei mit DTS-Tonspur und AC3 Tonspur genommen und gemerkt, dass nur bei Auswahl von DTS das Bild ruckelt.
Bei Auswahl von AC3 hingegen funktioniert es einwandrei.

Dabei leuchten im Display des Receivers die LEDs für "Dolby Digital" und "HDMI".

Bei Auswahl von DTS leuchten im Display die LEDs für "dts", "HDMI" und "DSP".

Jetzt ist meine Frage natürlich wofür "DSP" steht und was das für Auswirkungen aufs Bild hat.
Ergänzung ()

*lol* genau eben kam ein Firmware-Update von Samsung raus und nun funktioniert es auch mit der DTS-Tonspur. So ein Zufall. :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe, besonders dir Naffi - unser Fernseher ist um eine tolle Funktion reicher geworden. :p
 
Zurück
Oben