TeamViewer Motive 4

News Ersteindruck zum eufy C15: Mähroboter schneidet zuverlässig den Rasen – mit Rabatt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord und Drahminedum
Funktioniert die App ohne Internetzugriff im lokalen Netzwerk oder ist permanenter Cloud-Zwang von Nöten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Noxiel, Mar1u5 und 3 andere
Ich habe irgendwie immer ein Problem damit Robotoren bei mir mit einer Kamera durch die Bude bzw. durch Garten fahren zu lassen.
Man weiß ja nie wo was landet.
Dann verbaue ich lieber einmalig einen Begrenzungsdraht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Bitte die Kleintier Erkennung (zukünftig) mit einem Plüschtier oÄ. Testen. Ein ganz wichtiges Feature das mMn gesetzlich vorgeschrieben sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, trabifant, JustAnotherTux und 8 andere
R O G E R schrieb:
Ich habe irgendwie immer ein Problem damit Robotoren bei mir mit einer Kamera durch die Bude bzw. durch Garten fahren zu lassen.
Man weiß ja nie wo was landet.
Dann verbaue ich lieber einmalig einen Begrenzungsdraht.
pi-hole oder Firewall und die Datenleitung kappen. Kein Problem :)
So mach ich das auch mit meinen Sicherheitskameras von Reolink.

glumada schrieb:
Bitte die Kleintier Erkennung (zukünftig) mit einem Plüschtier oÄ. Testen.
Kommt im umfangreicheren Test! (aktuell wächst der Rasen einfach noch zu langsam)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Dr.Death, Turbolord und 3 andere
Die Roboter mit einem kleinen Vorderrad kommen bei uns aufgrund diverser Unebenheiten nicht durch den Garten. Wir haben das Ding mehr durch den Garten getragen, als daß er gemäht hat.

Wir haben jetzt einen mit 4 Rädern (Allrad!) gekauft. Der war zwar mit 1200€ inkl. Garage deutlich teurer, als unser alter, allerdings hat der auch in einem halben Tag die kompletten 300 Quadratmeter gemäht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-29 um 10.32.51.png
    Bildschirmfoto 2026-04-29 um 10.32.51.png
    730,8 KB · Aufrufe: 40
Ich finde so Mähroboter (im Privatbereich) ja irgendwie herrlich absurd. Einerseits möchte man perfekt geschnittenen Rasen um was auch immer auszudrücken oder weil es einem wichtig ist, andererseits hat man pro Woche keine 15 Minuten Zeit, mit einem klassischen Rasenmäher den Rasen zu mähen?

Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Waren Eufy nicht die mit den Sicherheitskameras die Daten offen ins Internet geleaked hatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Da wünsche ich viel Spass beim regelmäßigen Reinigen der Kamera-Linse.
Wer selbst so einen Roboter hat, weiß genau wie die Dinger nach ein paar Wochen Betrieb aussehen.

Ich glaube kaum, dass der Roboter dann noch zuverlässig seinen Weg finden wird (bis man die Linse abgewischt hat).

@Loro Husk
Wie viel Fläche willst du in 15min bitte großartig mähen? In 15min mähst du keine nennenswerte Fläche.

Meine Mutter saß jede Woche 8h auf dem Rasenmähtraktor mit 75cm Spurbreite, um ihren Rasen zu mähen (Nein, sie mäht nicht täglich, sondern nur 1x wöchentlich.) Inzwischen macht das ein Roboter der 24/7 fährt. Wenn er am Ende des Grundstücks fertig ist, kann er vorne wieder von Neuem beginnen...

Und selbst einen kleinen Stadtgarten mähst du nicht in 15min. Das ist realitätsfern.

Als kleines Beispiel aus der Praxis: In fast jedem Rasen wächst Klee und auf dem sitzen die Bienen (was grundsätzlich gut ist). Wer aber kleine Kinder im Krabbel-Alter hat, muss den Klee für 1-2 Saisonen halt mal entfernen. Allein das Beseitigen des Klees auf 100m² dauert X-Mal so lang. Dann hast du aber noch kein Unkraut beseitigt, Maulwurfshügel entfernt; geschweige denn die Kanten nachgeschnitten, die der Mäher nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
LikeAnIrish schrieb:
pi-hole oder Firewall und die Datenleitung kappen. Kein Problem :)
Nur doof, wenn dann nichts mehr funktioniert.

Daher meine Frage in Beitrag #2.

Sollte immer mit getestet werden, welche Funktionen eingeschränkt sind, wenn das Internet weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
glumada schrieb:
Kleintier Erkennung (zukünftig) mit einem Plüschtier
Das wurde neulich erst in einer TV-Sendung getestet (glaube bei WISO o. Ä.), kaum ein Roboter hat den Igel-Dummy immer sicher erkannt, auch wenn's der Hersteller behauptet hat.
Also wer die Dinger bei Nacht laufen lässt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Frightener schrieb:
allerdings hat der auch in einem halben Tag die kompletten 300 Quadratmeter gemäht.
Der sieht nicht aus, als würde er vor Kleintieren oder generell irgendwas halt machen. 😅

rasand79 schrieb:
Also wer die Dinger bei Nacht laufen lässt ...
Warum sollte ich das Ding Nachts laufen lassen. Der Rasen wird am besten gemäht wenn der trocken ist, genau so ist es mit einem normalen Rasenmäher auch.

Vorteil von so nem Robbi ist auch, die Reste bleibem aufm Rasen und man muss es nicht entsorgen.
Bei Starken Rasenwuchs muss sonst 2x fürs Mulchen die Woche gemäht werden.

@habla2k
Der krabbelt einfach drüber :p
Unserem mittelgroßen Hund weicht er brav aus. Aufgrund der guten Mähleistung lasse ich ihn auch nur von 11 bis 15 Uhr mähen, und auch nur alle 2 Tage.

@Loro Husk
Ich habe immer knapp eine Stunde gemäht, wenn das Gras etwas höher war, mußte ich sogar zweimal mähen.

R O G E R schrieb:
Warum sollte ich das Ding Nachts laufen lassen.
Das musst du die Leute fragen, die das tun. Vielleicht damit sie tagsüber ungestört durch ihren frisch gemähten Rasen wandeln können.
R O G E R schrieb:
Vorteil von so nem Robbi ist auch, die Reste bleibem aufm Rasen und man muss es nicht entsorgen.
Das macht mein Rasenmäher mit Mulchfunktion auch. Ist nicht nur wegen der Entsorgung, ist ja auch gut für den Boden.

Diese Dinger machen am Ende mehr Aufwand, als selber zu mähen - hatte 6 Jahre lang son Ding am Laufen und bin dann auf einen Traktor umgestiegen. Der einzige wirklich positive Effekt von den Teilen ist, daß sie Ameisen fern halten, wenn sie oft genug fahren.

Zurück
Oben