Beim Aufräumen gefunden: Raspberry Pi Model B 512MB

TigerLou

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
213
Ich habe beim Ausmisten einen Raspberry Pi Model B 512MB gefunden. Gibt es irgendeinen sinnvollen Einsatz, der euch spontan einfällt? Ist das mittlerweile eher Elektroschrott? An Jung-Hacker verschenken?
 
TigerLou schrieb:
Gibt es irgendeinen sinnvollen Einsatz
Pihole würde ich pauschal mal sagen. Mit dem Pi kann man noch eine ganze Menge machen. Nur als PC-Ersatz taugt er halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, calippo, polyphase und 2 andere
Internetradio, Pi-hole als Werbeblocker im ganzen LAN, Überwachungswebcam, Retroemulator, Wetterstation.
 
Der RPi hat einen SPI Bus, der Direktzugriff auf BIOS Chips ermöglicht, z.B. für BIOS Modding (IME raus patchen o.ä.). Auch manche Router und embedded Geräte haben SPI Busse, womit man sie z.B. auf OpenWrt umflashen kann.
 
womit ich mich mal beschäftigen wollte -> raspi als ip-kvm. mal schauen ob ich https://pikvm.org einfach benutzen kann, oder was basteln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke für die vielen Vorschläge. Ich mache eine Liste für die Familie. Ich bastel gerade mit dem Kind an einem Vogelhäuschen und hätte auch noch Platz für eine kleine Kamera. Gibt es was in die Richtung? MotionEye dürfte in die Richtung gehen, he?
 
@omavoss Mit entsprechendem Gehäuse natürlich. Ich bin jetzt mal ganz naiv davon ausgegangen, daß niemand bei Verstand auf die Idee kommt, den bloßen Raspi draußen irgendwo rumliegen zu lassen.
 
Zurück
Oben