Beim betreiben von 2 Monitoren flackern diese

Sesselheld85

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
  • 2x Corsair 16GB DDR5-5600
  • MSI MPG X670X Carbon WIFI
  • MSI MPG A1000
  • Panhteks Enthoo pro 2
  • Gigabyte RTX4080 Gaming OC
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Win11)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB für Spiele
  • GK via PCIe Riserkabel verbunden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem tratt am Mittwoch, den 02.07. zum ersten mal auf. PC normal wie immer gestartet und schon im Anmeldebildschirm das fackern zwischen den 2 Monitoren hin und her. Die Passworteingabe ging aber ohne Probleme. PC dann via Einschaltknopf ausgemacht, gestartet und dann war wieder alles ok. Lief dann ohne Probleme. Das ging bis heute immer so, ausser heut Vormittag beim ersten Anschalten. Hatte dann mal 3DMark mit verschiedenen GK-Test gemacht, auch ohne Probleme. Temperaturen von CPU und GPU sind laut HW-Info im Norm. GK ist UV bei 0,935V mit 2,5GHz stabiel. Das System läuft so schon über 2 Jahre stabiel, bloß letztes Jahr von Luft auf AiO beim CPU umgestiegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neusten GK-Treiber installiert. Dann auf alten zurückgesetzt
Monitore funktionieren im Einzelbetrieb

Während des Flackerns kannst du die Tastenkombination Windows + STRG + SHIFT + B drücken. Dadurch wird der Grafiktreiber zurückgesetzt und die Anzeige neu initialisiert. Ich vermute nämlich, dass es sich um ein Problem mit dem Treiber handelt.

GK ist UV bei 0,935V mit 2,5GHz stabiel

Würde ich zu Testzwecken aber mal auf Standard setzen, um das ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt wäre ja schonmal, die Monitore, um die es sich handelt, dazu zu schreiben. Könnte ja evtl. hilfreich sein.

Hallo erstmal.

Bin jetzt von Arbeit. Gestartet und wieder flackern. Wenn ich dann einen ausschalte geht der andere. Treiber aktuellen installiert und UV deaktiviert. Neustart und es geht erstmal. Mal schauen was die Tage bringen.

Monitor 1: lg ultragear 27gs60qx-b
Monitor 2: lg ultragear 27850gl
Beide auf 100Hz gestellt

Danke euch schonmal für die ersten Ideen.

Guten Abend
Die Tastenkombination hat nicht geholfen. Kommt mir sogar vor als wäre es schlimmer geworden. Wieder über Einschaltknopf, gedrückt gehalten, ausgemacht und dann beim starten wieder alles ok.

Gibt es Firmware-Updates für Grafikkarte oder Monitore?
UEFI (Mainboard) aktuell?

Mal mit Live-System (Linux) testen, oder im UEFI falls da beide Monitore laufen.

Hallo
Das UEFI ist jetzt aktuell und nach dem Restart geht es. Der Test mit dem Live-System macht sich "schlecht", da das Problem mit den flackern nicht immer auftritt. Beim ersten Start heute nach der Arbeit, nix. Beim 2ten aber wieder, also UEFI download-->Bios start (immer schon auf einem Monitor)-->Update und jetzt wieder schauen was die nächsten starts bringen.

Tach an alle
Danke euch für eure Ideen, doch als ich nun mir heute eine neue bestellt habe meine der Verkäufer es sind bestimmt nur die Ports. Bin jetzt von Dis1+2 zu Dis3+HDMI und es funzt.

Zurück
Oben