Fenster von Anwendungen flackern mit aktiviertem G-Sync

Cool Speed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
256
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16D-32GTZN
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 650 Watt
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
  • Grafikkarte: GTX 1070 TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Monitor: Asus PG278QR
  • Windows 10 21H2
  • NVidia Treiber Version 497.29

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Monitor ist in Windows auf 144Hz eingestellt.
NVidia G-Sync ist aktiviert für Vollbild- und Fenstermodus.
VSYNC ist global aktiviert.

Die Fenster von bestimmten Anwendungen (Handbrake; Ryzen Master) flackern bzw. die fps des Monitors gehen nach unten auf ca. 35 fps.

Beobachtung:
Wenn ich ein 3D Programm (Spiel oder Benchmark/Stresstest wie Furmark) im Fenstermodus laufen lasse, dann läuft es z.B. mit 100 fps. Sobald ich dann das Fenster vom Ryzen Master anklicke verringern sich die fps des Fensters der 3D Anwendung auf ca. 35 fps. Bei anderen Programmen wie dem Win Explorer oder Word passiert das nicht. Im Problemfall scheinen sich die fps des kompletten Monitors zu verringern. Der Mauszeiger fängt auch an zu "springen" bzw. zu ruckeln.

Die Fenster von Ryzen Master oder Handbrake flackern bzw. verringern die fps des Monitors ebenfalls, wenn ich nebenbei kein Fenster einer 3D Anwendung geöffnet haben.

Die CPU, Mainboard und RAM sind neu und Win 10 frisch installiert. Alle anderen Treiber sind auf dem neusten Stand.
Zuvor mit meiner alten CPU, Mainboard und RAM ist dieses Verhalten nicht aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Kombinationen von G-Sync im Vollbild- und Fenstermodus und VSYNC probiert. Ohne Erfolg.
Nur das komplette Abschalten von G-Sync bringt Erfolg.

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau schildern und begrüsse jeden hilfreichen Tipp.
Vielen Dank im voraus! :)
 
Ich habe nun den alten nVidia Treiber 472.12 installiert (Neuinstallation).

Das Verhalten hat sich gebessert. Die fps von 3D Anwendungen droppen nicht mehr nach unten sobald ich z.B. das Ryzen Master Fenster anklicke.

Ryzen Master und Handbrake an sich ruckeln jetzt nur noch anfangs nach dem Anklicken. Sie scheinen sich dann recht zügig "einzulaufen".

Ich beobachte das jetzt mal weiter. Anscheinend handelt es sich aber wirklich um einen Bug im Treiber.

Vielen Dank für die Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Zurück
Oben