3080ti FPS Probleme/Bildschirm flackern und PC Abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Z590A-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Sharkoon Elite CA300T rgb
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12 G OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO plus 2TB PCIe NVMe M.2 2280

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3 Bildschirme (Hauptmonitor WQHD 144Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Zusammen,

ich habe mir vor kurzem die 3080 ti zugelegt und habe teilweise die FPS Probleme des Grauens. Ich habe meine FPS mit Benchmarks von gleichen Grafikkarten und ähnlichen Restsystemen verglichen und musste feststellen, dass ich z. B. bei Warzone anstatt ~170 nur 90-100 FPS habe. Bei CSGO sind es teilweise nur 180 FPS. Ich habe die Einstellungen bei den Spielen bereits hin und her gestellt aber es hat meistens nur einen minimalen Unterschied gebracht. Die Grafikkarte ist mit 2x 8 Pin angeschlossen.

Hättet ihr da evtl. ein paar Lösungsansätze? :)

Das flackern und Abstürzen habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben:


https://www.computerbase.de/forum/t...-neu-wenn-ich-bildschirm-anschliesse.2095855/

Da habe ich zu früh Entwarnung gegeben, da das Problem nach Treiber Deinstallation und wieder neu Installation kurzzeitig verschwunden ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert, Einstellungen geändert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Temperaturen sind bei CPU/GPU soweit in Ordnung ? irgendwas übertaktet oder undervoltet ? Grafikkarte an zwei einzelnen Kabelsträngen verbunden, statt einem mit 2x 8pin ?
 
1.png

Wenn ein Kabel verwendet wird dieses an PCIE2 anschließen ansonsten zwei separate Kabel Von PCIE 1 und 3 verwenden um eine Unterversorgung des Netzteils auszuschließen. Wenn das geschehen, dann weitere Fehlersuche, falls von Nöten.
 
bestimmt wieder nvidia-einstellungen wo die auflösung hochskaliert wird .....
 
Verak Drezzt schrieb:
Temperaturen sind bei CPU/GPU soweit in Ordnung ? irgendwas übertaktet oder undervoltet ? Grafikkarte an zwei einzelnen Kabelsträngen verbunden, statt einem mit 2x 8pin ?
Die Temperaturen sind soweit nicht außergewöhnlich hoch oder niedrig bei Benutzung. Genauso wie die Auslastung war z. B. bei Warzone etwa 50% bei beidem warum auch immer. Bei CsGo ist die Grafikkarten Belastung zwischen 98 und 100%. Der Prozessor ist etwas über das Bios übertaktet bzw. läuft von Haus aus zwischen 4,2 und 4,8 GHz anstatt 3,8GHz. Leider habe ich nur diesen "Splitter" beim Netzteil dabei gehabt also 1x Anschluss beim Netzteil = 2x 8 Pin Graka.

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1251750
Wenn ein Kabel verwendet wird dieses an PCIE2 anschließen ansonsten zwei separate Kabel Von PCIE 1 und 3 verwenden um eine Unterversorgung des Netzteils auszuschließen. Wenn das geschehen, dann weitere Fehlersuche, falls von Nöten.

Werde ich gleich im Anschluss mal prüfen/wechseln

Melu76 schrieb:
bestimmt wieder nvidia-einstellungen wo die auflösung hochskaliert wird .....

Die Hochskalierungsoption hab ich gestern schon deaktiviert aber hat leider wenig gebracht
 
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1251750
Wenn ein Kabel verwendet wird dieses an PCIE2 anschließen ansonsten zwei separate Kabel Von PCIE 1 und 3 verwenden um eine Unterversorgung des Netzteils auszuschließen. Wenn das geschehen, dann weitere Fehlersuche, falls von Nöten.

Tatsächlich hatte ich die Grafikkarte am falschen Anschluss. Ich habs jetzt umgesteckt und muss sagen dass die Peak FPS höher sind als vorher aber noch nicht im "normal" Bereich.

Die Auslastung der CPU und GPU Ingame sehen so aus:

1661094316748.png


Sollte die Auslastung nicht normalerweise bei 100% liegen beim Zocken?
Ergänzung ()

Gibts evtl. ein gutes GPU Benchmark Programm bei dem man sein System mit ähnlichen vergleichen kann?

GeForce Experience ist auch neuinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beynsic Hier spielt einer mit einer 3080+10700 bei etwa 140FPS auf max. Details und DLSS unter WQHD:


beim Ram hasde XMP Modus im Bios geladen ? sonst läuft dieser nur mit 2133 statt den 3200MHz, kannsde mit Tools wie CPU-Z auslesen, unter "Memory" und auch ob dieser im Dual Channel Modus läuft. Mach am besten mal zwei Screenshots jeweils von Memory und SPD und lade sie hier hoch

ansonsten muss eine CPU net mit 100% Auslastung laufen um ins CPU Limit zu rennen
 
Steck die zwei Zusatzmonitore ab (nicht abschalten, abstecken).
Wenn dann die "Probleme" weg sind, dann bist Du der erste, der darüber stolpert.


https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164

Beynsic schrieb:

Warum dann eine neuen Thread, wo die gleichen Fragen und die gleichen Antworten wieder gestellt werden?
Das ist frustrierend für uns und Dich und alles andere als produktiv.
 
HisN schrieb:
Warum dann eine neuen Thread, wo die gleichen Fragen und die gleichen Antworten wieder gestellt werden?
Das ist frustrierend für uns und Dich und alles andere als produktiv.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben