Beim Booten plötzlich kein Bild mehr!

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen:
Seit heute bekomme ich beim booten keinerlei Bild bzw. Piep mehr. Lediglich die Lüfter laufen an und der meiner 8800GTS 320mb dreht nicht mehr wie üblich herunter sondern scheint auf Volllast weiterzulaufen. Gestern Abend habe ich den Rechner noch ganz normal heruntergefahren.
In der letzten Woche hatte ich ab und zu mit freezes zu kämpfen, habe diese jedoch auf die hohen Temperaturen geschoben, schließlich lief der PC bei geöffnetem Gehäuse ja einwandfrei. Meine weitere Hardware könnt ihr ja in meiner Signatur noch nachlesen.
Den ram habe ich bereits getestet, jedoch ohne Erfolg.
Ist die Grafikkarte hinüber? Was könnte ich sonst noch tun/testen?

Ich hoffe auf schnelle Antworten,
lG
Lockedoor

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner GraKa. Ist ne GTX275. WEnn ich die "prügle", damit noch n bissle was raus kommt ;), dann macht sie mir auch dicht. Der Rechner wird dann extrem lahm, und ich muss einen Neustart machen. Dann fährt der PC zwar wieder hoch, aber ich habe auch n schwarzen Bildschirm.
Liegt aber bei mir daran, dass die GraKa übertaktet ist. nVIDIA hat ne art "Schutzschaltung" in den GraKas verbaut, dass die automatisch runtertakten, wenns denen zu warm wird.
Ab und an kommt es dann dazu, dass dieses Problem entsteht.
Abhilfe schafft bei mir dann nur, den Rechner komplett vom Strom wegzunehmen, die Graka ca. 30min abkühlen lassen, und dann wieder Stromstecker dran und aufi gehts.
Falls du andre Sachen noch übertaktet hast, takte die bei den aktuellen Temperaturen mal etwas runter ;)

Onboard Grafik? Testen!
Sitzen alle Kabel?
COMS Reset

@[EH]Keeper: Der Rechner war, soweit ich es verstanden hab, die ganze Nacht aus. Überhitzen wird da schwer...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm zwei RAM-Module heraus -

Setz das BIOS mittels Jumper auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wenn das MB jetzt startet - ins BIOS - Commandrate auf 2T stellen und DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - +0,1V - - jetzt die anderen beiden Module einsetzen -
MB starten -

nForce-Chipsatztreiber erneuern ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

im Grunde könnte alles kaputt sein wie z.B. speicher Mainboard CPU oder Board.
Ich würde zuerst die Graka vermuten, wenn selbst nach austausch einer anderen der Fehler weiterhin besteht dann den speicher testen. Oftmals ist es dann aber auch das board.
Wenn das board noch ok ist und der Lautsprecher vom Gehäuse angeschlossen ist, dann sollte das Mainboard Piepen sobald graka oder speicher raus ist.

Dass was defekt ist, ist noch garnicht gesagt=)
Bei mir war z.b. nur das Sata Kabel abgerutscht und es tat sich folglich nix mehr.

Habe eben mal ein cmos reset durchgeführt:
Keine Veränderung, bis auf einen kurzen Beep des Mainboards nach Systemstart. Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz. Er erkennt zwar scheinbar, das etwas angeschlossen ist (wenn ich das Kabel abziehe erscheint "bitte signalkabel überprüfen") aber offensichtlich kommt da kein Signal durch. Beim Start ohne Rams ertönt auch der übliche lange beeep. Das Mainboard kanns also wohl nicht sein.

EDIT: Onboard grafik gibt es glaube ich nicht, finde zumindest keine andere bildschirmanschlussmöglichkeit als die an der graka.
stecker habe ich eigentlich alle überprüft....

Setze NUR zwei Module ein - und dann wie bereits beschrieben vorgehen -

Sieht nach GPU aus. Keine Onboard?

@ Hanne: Ich sehe auch bei nur 2 Ramriegeln nichts, kann also keine bootreihenfolge etc. überprüfen.

@ asator: wie geschrieben: onboard scheint es nicht zu geben, ich finde jedenfalls keine anschlussmöglichkeit außer die an der graka.... =(

probier mal folgendes:
Stromkabel weg vom Rechner. 1x Powerknopf drücken (damit auch wirklich ALLES an Strom "raus" ist) -GraKa rausbauen - Strom dran und Rechner anschalten - dann wieder ausschalten (Stromkabel wieder weg und Stromreserven wie beim ersten Schritt "leeren") - dann GraKa wieder rein.
Wenn es jetzt nicht funzt, dann ist wohl die GraKa abgeraucht. Hast du ne Andre testweise zur Verfügung?

Der Fehler hört sich sehr sehr stark an der Graka an. Wenn das Mainboard kaputt wäre würde der Monitor sagen das kein er kein Signal bekommt. Ich würde ganz stark auf Graka tippen haste nicht ncoh ne testgraka von nem Kollegen?

mfg Bernie87

Ích versuche die Grafikkarte nun auszubauen und eine alte die hier noch rumliegt wieder einzubauen. drückt mir die daumen...

Grafikkarte herausnehmen - und wieder einsetzen - auch ALLE RAM-Module herausnehmen - wieder einsetzen - gegebenenfalls nur ein Modul einsetzen - BIOS per Jumper / Schalter NOCHMALS auf "default" setzen -

So: ich habe die Graka ausgebaut, die alte die ich hier noch hatte ist leider scheinbar schon so alt, dass sie einen anderen anschluss hat: die kann ich nicht aufs bord stecken.
Also erst PC ohne graka eingeschaltet, dann meine graka wieder eingebaut. Selbes bild: keines. Monitor bringt auch keine Meldung, dass nichts angeschlossen sei, sondern geht, wie beim ruhemodus des pcs direkt in den standby.
Kann die Graka denn über nacht einfach so abgeraucht sein?
Und ihr Lüfter kann sich auch bei defekt der Graka noch drehen?`

Letzter Test wäre jetzt also mit einer passenden, definitiv funktionierenden Graka?

Alle Kabel überprüft?

mhm, ne 8800gts hat doch meist schon 2 DVI-Ausgänge. Hast du mal beide probiert?
Asonsten bleibt fast nix andres übrig außer ne andre GraKa zu verbauen bzw. die aktuelle Graka mal bei nem Kumpel in nem andren PC zu testen.

Ne GraKa kann einfach so von hier auf jetzt abrauchen - so wie fast jedes Bauteil im PC.
es braucht blos ein Kondensator zu "knallen" oder ne Leiterbahn zu "brechen"... schon is Feierabend.

Natürlich kanns aber auch am PCIe bzw. AGP Anschluss liegen.

Fährt denn der PC im Hintergrund weiter hoch? Also, wenn du den PC einschaltest, rödelt die HDD dann so, als würde er standardmäßig hochfahren?

Kabel sind, soweit man eben hinkommt, überprüft.
DVI-Ausgänge sind beide getestet, kein Unterschied.
Das Board hat ja einen 2. PCIe Steckplatz, da is allerdings ein Aufkleber drauf "the 2nd pcie slot will operate when sli technology has been enabled." Den kann ich also nicht benutzen?
Von der HDD ist nichts zu hören, allerdings ist das auch normalerweise nicht der Fall. Es ertönt allerdings auch kein "windows-anmeldungs-geräusch", ich denke, da fährt also nichts weiter hoch...
Was für ein Mist. -.-

probier den 2ten PCIe Anschluss einfach mal aus. Kaputt machen kannst du da nix. Mehr als "nicht funktionieren" kanns nicht ;)

Zurück
Oben