PC zeigt plötzlich kein Bild mehr

Aixxed schrieb:
Okay ich habe die R5 2600 jetzt in meinem System getestet und es lief auf anhieb, sogar mit Bild.
Um zu testen, ob das neue Mainboard defekt ist, solltest du den Ryzen 7 5700X in diesem ausprobieren. Dass der Ryzen 5 2600 in dem alten Mainboard läuft, sagt keineswegs aus, dass das neue Mainboard defekt ist.

Aixxed schrieb:
Jedenfalls sollte es jetzt ja 100%ig am Mainboard liegen, dass der neue PC nicht mehr läuft.
Nein, dazu musst du zunächst den Ryzen 7 5700X darauf testen.

Aixxed schrieb:
Aber die Inkompatibilität zwischen Mainboard und CPU steht ja auch im Raum.
Der 2600er ist definitiv inkompatibel mit dem neuen MB.

Danke! Habe ich jetzt so getestet.

Mit dem R7 5700X im neuen Board läuft das System tatsächlich (also mit Bild), demnach scheint es einfach "nur" an der Inkompatibilität zwischen Board und R5 2600 zu liegen? Also kann ich jetzt ein passendes Board kaufen, weil ich den R5 2600 gerne noch nutzen möchte.

Ich frage mich aber was passiert wäre, wenn der Test nun nicht geklappt hätte.
Dann wäre das Ergebnis vermutlich auch ein defektes Mainboard gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Aixxed schrieb:
Danke! Habe ich jetzt so getestet.

Mit dem R7 5700X im neuen Board läuft das System tatsächlich (also mit Bild), demnach scheint es einfach "nur" an der Inkompatibilität zwischen Board und R5 2600 zu liegen? Also kann ich jetzt ein passendes Board kaufen, weil ich den R5 2600 gerne noch nutzen möchte.
Prima, das ist ein wirklich verwertbares Ergebnis! Das BIOS des neuen Mainboards ist mit dem alten Ryzen 5 2600 schlichtweg inkompatibel. Ich persönlich würde das gute Mainboard behalten und eine passende CPU bei Kleinanzeigen suchen. Einen Ryzen 5 3600 gibt es gebraucht für wenig Geld. Den 2600er kannst du einfach wieder verkaufen. Alternativ kannst du auch direkt einen Ryzen 5 5600 nehmen, der gebraucht günstig ist und viel schneller.

Aixxed schrieb:
Ich frage mich aber was passiert wäre, wenn der Test nun nicht geklappt hätte.
Dann wäre das Ergebnis vermutlich auch ein defektes Mainboard gewesen?
Wenn der 5700X nicht gelaufen wäre, wäre das Mainboard wohl defekt gewesen. Ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Aixxed
Oder du gibst das Board zurück und gehst auf B450, die fressen alle AM4 CPUs ( bis auf Bristol Ridge).
Du hattest ja schon eines in #33 ausgeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir geholfen das Problem bzw. die Ursache einzugrenzen :)

Ich tendiere aber auch eher dazu, das Mainboard umzutauschen und stattdessen das von "38911" erwähnte B450er Board zu kaufen.
Bei dem Board von Gigabyte habe ich eben noch das Widerrufsrecht und das neue wird dann mit fast allen AM4 CPUs kompatibel sein und auch 4 anstatt 2 Ram-Slots haben.
Die R5 2600 reicht für das was ich aktuell damit vor habe und auf eine R5 5600 aufrüsten kann ich dann immernoch, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Danke für den Hinweis WinstonSmith101 :)

Aixxed schrieb:
Ich tendiere aber auch eher dazu, das Mainboard umzutauschen und stattdessen das von "38911" erwähnte B450er Board zu kaufen.
Bei dem Board von Gigabyte habe ich eben noch das Widerrufsrecht und das neue wird dann mit fast allen AM4 CPUs kompatibel sein und auch 4 anstatt 2 Ram-Slots haben.
Du hältst mich vielleicht für rückständig, aber mit dieser Vorgehensweise lässt du den Händler für deinen Fehler bluten. Er hat dir ein erstklassiges Produkt geliefert und soll jetzt trotzdem die Rücksendung, alles, was damit zusammenhängt, und den verminderten Wert des jetzt gebrauchten Mainboards tragen.
Technisch ist das möglich, aber ich finde es nicht richtig. Ein Ryzen 5 3600 kostet dich letztendlich vielleicht 10–15 € Aufpreis und ist deutlich schneller als ein 2600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, Maxysch, Der_Rolf und eine weitere Person
Danke das ist ein sehr guter Punkt.
Zwar müsste ich die Rücksendekosten tragen, aber auf alles andere würde der Händler sitzen bleiben.
Ich werde mich heute nach einer günstigen R5 3600 oder vielleicht 5600 umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und WinstonSmith101
Guten Tag, hier noch ein kleines Update und damit kann das Thema auch geschlossen werden.

Ich habe nun einfach eine R5 5600 verbaut, wie ihr mir empfohlen habt und der PC läuft wieder reibungslos.

Danke an jeden einzelnen für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, 38911, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Zurück
Oben