Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Einbau meiner RTX 5070 Ti in ein Endorfy ARX 700 ARGB passt nicht von der Tiefe
Die Grafikkarte lässt sich nicht vollständig in den PCle-Slot drücken. Sie stößt mit dem Slot-Bracket am Gehäuse an, bevor sie einrastet. Dadurch sitzt die Karte schräg, die VGA-LED am Mainboard bleibt weiss und die GPU zeigt eine rote LED (Stromproblem). Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WiFi. Abstandshalter sind vorinstalliert, aber es wirkt so, als würde das Mainboard zu tief sitzen. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
Ist das Gehäuse neu, war die Karte schonmal im Gehäuse hat diese jemals da mal rein gepasst?
Wenn die Karte grundsätzlich nicht passt kann man bei Geizhals ggf. gegenprüfen müsste man entweder Gehäuse oder Karte austauschen, oder am Gehäuse aber nicht an der Karte herumsägen. Beim Gehäuse könnte das ggf. klappen wird aber unschön. Die Abstandshalter sollten genormt sein eigentlich sollten alle die gleichen nutzen, entweder ist das Gehäuse dann inkompatibel zur Karte oder ich wüsste auch nicht. Für mich sahen die Abstandshalter immer optisch identisch aus.
Welche Hilfe erwartest Du nun hier?
Wenn die Karte zu lang oder das Gehäuse zu wenig Platz bietet, welche Lösung wird da wohl bleiben?
Prüfe die Länge der Karte und die Angaben des Gehäuse bzgl. max. Länge und schau' ob die Angaben matchen. Tun sie es nicht sind die möglichen Optionen in #2 bereits genannt.
Auf Deinen Bildern sieht man leider nicht wie schief/schräg die GPU sitzt.
Es wäre sinniger Bilder vom inneren zu posten, wo man das auch sieht.
Ist das Mainboard sichtlich zu tief, fehlen Abstandshalter und Du hast nicht richtig geprüft ob tatsächlich alle notwendigen Abstandshalter verbaut sind. Sie sollten auch nur dort verbaut sein, wo das Mainboard Löcher für die Verschraubung hat.
Alles noch einmal ausbauen und die Abstandshalter genau prüfen.
Es sollten 9 Abstandshalter unter dem Mainboard sein.
Grundsätzlich sollte die GPU ins Gehäuse passen, da es Grafikkarten bis max. 410mm Länge aufnehmen kann.
Somit ist beim Mainboard-Einbau wohl etwas schief gegangen.
Klingt äußerst ungewöhnlich.
Ich würde den Support vom Verkäufer/ Hersteller kontaktieren.
Möglicherweise lässt sich das Problem mit anderen Abstandhaltern des MB korrigieren.
@joel Gibt es überhaupt unterschiedliche oder andere ich ging davon aus die sind genormt und identisch? Eine Idee wäre wenn das vorhanden ist oder möglich per 3D Druck die Abstandshalter in der Höhe und entsprechenden Breite zu erhöhen oder bei ebay, Amazon u.s.w gucken obs höhere, längere entsprechende Abstandhalter gibt. Liebe Grüße.
Manchmal sitzt die Lasche vom Slotblech der Karte beim Einbau auch auf dem Mainboard auf oder klemmt am Gehäuse. Mach doch mal ein Foto mit eingebauter Karte wenn du frontal außen auf die Anschlüsse der Grafikkarte fotografierst. Auf dem würde man höchstwahrscheinlich auch sehen wenn das Mainboard ohne Abstandhalter eingebaut wäre (die Anschlüsse würden zu weit richtung Mainboard rutschen)
Die Lösung ist, jeh nachdem wo die Karte hängt (Mainboard oder Gehäuse) die untere Lasche des Grakaslotblechs minimal nach außen oder innen zu biegen. Wirklich nur minimal reicht da.
@wagga,
ansich sind die Gehäuse mit der Abstandshalterbelegung genormt, gerade um diese Probleme wie beim TE zu vermeiden, es sei denn beim Einbau werden Fehler gemacht.
hab mehrere hier, von der Höhe sind alle gleich, lediglich die Gewinde fürs Gehäuse und das Gewinde für die Mainboardschrauben sind unterschiedlich (grob/fein)
@wagga,
ansich sind die Gehäuse mit der Abstandshalterbelegung genormt, gerade um diese Probleme wie beim TE zu vermeiden, es sei denn beim Einbau werden Fehler gemacht.
Vielen Dank, davon bin ich auch ausgegangen aber war mir nicht sicher. Weil ich bis her solche Probleme nicht hatte,wenn dann hat die Karte in der Länge nicht gepasst und dann war das mein Problem weil ich darauf nicht geachtet hatte. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
ragan62 schrieb:
Zu kurze Abstandhalter unter'm Mainboard?
Es gibt verschiedene Längen.
üblicherweise 6,5 und 8 mm.
Die müssten doch aber beim Gehäuse dabei sein, sehe das Problem eher nur bei Gebrauchtkauf das die verloren gingen notfalls ginge noch Hersteller anschreiben und reklamieren das die Abstandshalter fehlen. Und um Korrektur bitten.
na mal abwarten was der TE noch zu diesem Thema schreibt.
Bei neu gekauften Gehäusen sind in der Regel nur gleiche Abstandshalter dabei.
Sollten im Fall des TE aber unterschiedlich hohe Abstandshalter drin sein, hat @wagga recht und es liegt dann eher ein Problem mit Gebrauchtkauf vor, dass der ursprüngliche Besitzer einfach irgendwelche nachgekauft hat.
Die Gehäusehersteller legen die korrekten Abstandshalter bei, um eine korrekte Montage von verschiedener Mainboards usw. zu gewährleisten.
Hatte in all den Jahren noch kein Gehäuse wo das anders war.
Nachtrag:
das Problem des TE könnte auch an einem schrägen Einbau der GPU liegen, wie @Klaus0815 bereits unter Post #9 schrieb
Stimmt, sehe ich jetzt erst. Also bitte auch mal Fotos vom Slotblech der Karte im ausgebauten Zustand machen. Ist die Karte gebraucht gekauft oder neu?