blastinMot schrieb:Aus Hannover und Umland kommst du ja nicht?
Nope. Berlin-Pankow.
blastinMot schrieb:Hat der Termin zur Auskundung/Festlegung des Kabelwegs mit Telekom und Hausverwaltung schon stattgefunden?
Das ist ein ganz anderes Thema. Die WEG scheint jetzt erst mal prüfen zu wollen, ob hier nicht doch nur FTTB gemacht werden soll. Die anderen Eigentümer wohnen hier halt nicht, sondern vermieten nur. Notfalls werde ich meinen Anspruch auf FTTH rechtlich durchsetzen.
Ich gehe jetzt aber aktuell erst mal davon aus, dass hier ein FTTH-Ausbau stattfindet und somit Leitungen in alle Wohnungen verlegt werden.
blastinMot schrieb:Welches Kabel verwendet wird hängt eher von den Geräten ab die ans Ende sollen.
Ich würde wohl was mit Stecker an beiden Enden kaufen.
Also bisher nutze ich hier LC/LC und das würde ich auch so beibehalten wollen.
blastinMot schrieb:Ansonsten entweder neues Rohr daneben hängen (kann man ja schon vorher vorbereiten, wenn man weiß wo der Schornstein ist) oder eben Stecker abknipsen und dann muss man halt im Keller nochmal spleißen. Der Telekomtechniker wird aber nur Singlemode (OS2) spleißen, da die Geräte so voreingestellt sind. Um Multimode spleißen müsstest du dich ggf. separat nachträglich kümmern.
Ich würde ja eh Singlemode nach unten legen lassen und vorher kaufen. Vermutlich muss ich mich doch frühzeitig mit Hausverwaltung und Telekom auseinandersetzen, um rechtzeitig zu erfahren, was nun der Plan ist 😮💨