Beim Hochfahren muss das Betriebssystem ausgesucht werden

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich habe eine neue ssd eingebaut. Ich hatte also meine alte ssd mit Windows und die neue leere ssd in pc drin. Ich habe Windows auf die neue installiert während ich noch Windows auf der alten hatte. Ich habe alle Daten von der alten ssd kopiert und die ssd dann formatiert (windows schnellformatierung) und jetzt mein problem:
Wenn ich meinen PC hochfahre, muss ich das Betriebssystem auswählen. Ich habe Windows auf volume 2 (meine neue ssd) und Windows auf volume 5 (die alte). Wie Lösche ich es auf der alten?
 
Drück mal "Windowstaste" + "R" und gib "msconfig" ein.
Dann unter dem Tab "Start" das alte Windows löschen, dann kommt die Abfrage beim starten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gutt56
Ich würde Mal die alte SSD testweise abziehen und gucken, ob Windows dann überhaupt hochfährt.

Klingt für mich nämlich so, als wäre der Bootmanager auch für das neue Windows auf der alten SSD gelandet.

Kann man reparieren, eine Neuinstallation ist aber vermutlich stressfreier.

Wenn der nämlich wirklich auf der alten SSD gelandet ist und diese dann abschmieren sollte, hast du spätestens dann den stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ja das vermute ich auch.
Genau deswegen, soll man bei der Installation von Windows immer nur die eine Platte angeschlossen haben, auf der man installieren will.
 
cloudman schrieb:
Statt zu vermuten kann man mit bcdedit /enum active auch einfach nachsehen
Ich habe Windows im msconfig gelöscht und jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Allerdings möchte ich Windows komplett von der zweiten ssd löschen. Bcdedit sieht so, was kann man daraus lesen?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Ich habe hier wie beschrieben versucht die Partitionen zu löschen, das geht aber nicht
 

Anhänge

  • 1611760623483887268458278995107.jpg
    1611760623483887268458278995107.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
Schwierig zu sehen weil du die interessanten Teil abgeschnitten hast :)
Egal so wie es aussieht hast du auf C keinen bootmanager sonder nur auf Datenträger 1.
Du müsstet die EFI Partition auf Disk 0 vor C sehen.

Also entweder viel basteln (C: verkleinern und dann z.b. Changing the Boot PartitionNeoSmart Knowledgebase) oder Windows neu installieren wie schon vorgeschlagen und disk 1 vorher abklemmen. Da es wohl eh ein neues Windows ist würde ich neu installieren.
 
Bonanca schrieb:
Ich würde Mal die alte SSD testweise abziehen und gucken, ob Windows dann überhaupt hochfährt.

Klingt für mich nämlich so, als wäre der Bootmanager auch für das neue Windows auf der alten SSD gelandet.

Kann man reparieren, eine Neuinstallation ist aber vermutlich stressfreier.

Wenn der nämlich wirklich auf der alten SSD gelandet ist und diese dann abschmieren sollte, hast du spätestens dann den stress.
Du hattest recht, ohne zweiter ssd bootet Windows nicht
 
Gutt56 schrieb:
Du hattest recht, ohne zweiter ssd bootet Windows nicht
Meine Empfehlung:
Installiere Windows auf deiner neuen SSD noch mal neu. Diesmal dann mit abgesteckter alter SSD. Im Rahmen Deinstallation die neue SSD einfach formatieren (wenn da noch keine sensiblen Daten drauf sind.)

Nach der Installation kannst du auch die alte SSD wieder anstecken und in deiner neuen Windows Umgebung beliebig Daten von kopieren oder eben formatieren.
nach dem Anstecken der alten SSD musst du nur vielleicht noch einmal ins BIOS und die bootreihenfolge ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Bonanca schrieb:
Meine Empfehlung:
Installiere Windows auf deiner neuen SSD noch mal neu. Diesmal dann mit abgesteckter alter SSD. Im Rahmen Deinstallation die neue SSD einfach formatieren (wenn da noch keine sensiblen Daten drauf sind.)

Nach der Installation kannst du auch die alte SSD wieder anstecken und in deiner neuen Windows Umgebung beliebig Daten von kopieren oder eben formatieren.
nach dem Anstecken der alten SSD musst du nur vielleicht noch einmal ins BIOS und die bootreihenfolge ändern.
Genau so habe ich es gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben