Beim Klicken ingame sehe ich den Desktop kurz

Makrochain

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 5200 Kingston Fury
  • Mainboard: B650 Aorus Elite AX
  • Netzteil: 850W
  • Gehäuse: RDefine 5
  • Grafikkarte: RTX 2060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Samsung Odyssey G9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in einem Spiel bin und klicke erscheint ganz kurz der Desktop. Es ist egal ob ich Rahmenloses Vollbild oder exklusives Vollbild nutze. Das Problem ist und bleibt. Es macht mich wahnsinnig. Ich habe den Rechner, bis auf die GraKa, Netzteil und das Gehäuse gestern neu gekauft und zusammengebaut. Ich mache das seit 30 Jahren, aber sowas ist mir echt neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu aufgesetzter Rechner mit Windows 11 22H2, alle Treiber sind aktuell, XBox Gamebar hatte ich auch schon abgeschaltet. Steam Overlay ebenfalls.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist es dir möglich davon ein kurzes Video zu machen ??
Kann mir da gerade nicht so wirklich was vorstellen.
Habe ich auch noch nicht von gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makrochain

mcbloch schrieb:
Ist es dir möglich davon ein kurzes Video zu machen ??
Kann mir da gerade nicht so wirklich was vorstellen.
Habe ich auch noch nicht von gehört.
Bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hast du mal andere USB Ports versucht ??
Oder mal das neuste Bios installieren.

Andere USB-Ports und andere Maus. Ich denke eher dass das irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben muss. Obwohl sie im alten System gestern super funktionierte. Bios habe ich heute auf das aktuellste F3 geupdated.

In FurMark bekomme ich keine Fehler. Vielleicht ist es doch nicht die Grafikkarte. Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee?
furmark_000000.jpg

Ich habe sowas auch noch nie gesehen oder davon gehört. Was du nochmal versuchen könntest ist den Grafiktreiber mit DDU komplett im abgesicherten Modus entfernen und neu installieren. Wenn das dann noch immer auftritt mal mit einer anderen Grafikkarte (wenn möglich) versuchen. Zuletzt bleibt Windows nochmal komplett neu zu installieren.

Ich konnte jetzt das Problem lokalisieren. Es liegt wohl an Windows 11. Wenn man das Spiel, und andere in den Kompatibilitätsmodus (Windows 8 würg) stellt ist das Problem weg. Ich hoffe, dass das evtl in Zukunft noch nachgepatched wird...

An Windows 11 selber kann das eigentlich nicht liegen bzw. wüsste ich nicht wieso. Hatte Windows 11 lange mit einer 2080 Ti betrieben ohne besagten Fehler.

Es ist auch extrem nervig immer wieder bei jedem Spiel den Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Ich versuche mal mein Glück:

+Welches Antivirenprogramm wird verwendet?
+Spielemodus/Gamemodus ausgeschaltet?
+Mal einen "ganz alten" Treiber (z.B. von August 2022) ausprobiert?

(+Holzhammermethode: Parallel Windows 10 installieren und ausprobieren.)

Kein Antivirenprogramm, neues System
Kein Spielemodus eingeschaltet
Alte Treiber noch nicht probiert.

Windows 10, nope. Ich hab jetzt nen Win11 Key und das muss laufen!^^

Ich hab die Grafikkarte heute an Alternate zurückgeschickt, hat eh gerattert wie ne alte Festplatte (kein Spulenfiepen, eher Lagerproblem der Lüfter o.ä.). Ich werde das ganze nochmal mit einer anderen GraKa testen und dann ggf wieder schreiben. Vielen Dank für die Hilfe bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und mcbloch
Evtl falschen Treiber erwischt, würde damit ggf nochmal probieren wenn die neue Karte da ist.
Ansonsten auch mal den Chipsatztreiber und BIOS prüfen und updaten.

Zurück
Oben