Netzteil klickt 2 mal Lüfter drehen sich beim klicken kurz.

FalseBxnned

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,

Unzwar hab ich das Problem das seit Heute mein PC nicht mehr an geht. Ich habe 30 Minuten gezockt und nebenbei einen Viren Scan gemacht und Zack wer der PC aus und geht auch seitdem nicht mehr an. Wenn ich versuch meinen PC anzuschalten, dann klickt mein Netzteil 2 mal und der Lüfter von Netzteil dreht sich auch 2 mal aber nur kurz. Die RGB Beleuchtung vom RAM bleibt dann an aber die Beleuchtung von der Grafikkarte und vom Gehäuse geht für ein Bruchteil einer Sekunde an. Die Beleuchtung vom Mainboard geht gar nicht an und alle Lüfter, außer der vom Netzteil, gehen nicht an. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Der PC hatte seit einem Jahr noch nie Probleme gehabt und jetzt ist das Passiert.


Komponente:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
Graka: Amd Radeon 6800xt
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Corsair Vengeance 32gb 3200mhz ( 4x8gb stick)
Kühler: Be quiet Dark Rock 4
Lüfter: 3 Be quiet Silent wings 3
Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W Gold Zertifikat
M.2: Samsung 980 Pro SSD 2TB
SSD: 1TB Samsung 870 Evo
Betriebssystem: Windows 10

Ich bedanke mich für jede Hilfe und wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich wissen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

FalseBxnned schrieb:
Graka: Amd Radeon 6800xt
Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W Gold
Wie genau ist die Graka mit dem Netzteil verkabelt?
 
Karte korrekt angeschlossen am Netzteil, mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    104 KB · Aufrufe: 99
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 101
Klingt entweder nach Überlast oder Kurzschluss. Mal mit einem anderen Netzteil probieren.
 
Aber wo am Netzteil, an PCIe1 und PCIe3 mit zwei einzelnen Kabel, wie oben auf den Bilder?

Es geht um Kabel, nicht um die Stecker.
Wenn du nur das Doppelkabel (Y-Kabel) nimmst,
musst du damit in den mittleren PCIe am NT, in PCIe2.
 
Dann besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das Ganze damit zu überprüfen.
 
Nickel schrieb:
Aber wo am Netzteil, an PCIe1 und PCIe3 mit zwei einzelnen Kabel, wie oben auf den Bilder?

Es geht um Kabel, nicht um die Stecker.
Wenn du nur das Doppelkabel (Y-Kabel) nimmst,
musst du damit in den mittleren PCIe am NT, in PCIe2.
Es ist genau so verkabelt wie oben in den Bildern.
schuldigung für den ganzen Spam ich bin hier zum ersten mal auf dem forum
 
Ich weiß es ja jetzt und sehe auch keinen Spam.
Besorg ein geeignetes Netzteil.

Ausleihen bei Bekannten, Freunden je nachdem.
Muss halt überprüft werden, so kommst du dann weiter.
 
Ich bedanke für die zahlreichen Antworten. Ich werde euch Updaten wenn ich mit ein Netzteil besorgt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Immer schön auf die Anschlüsse achten je nach Netzteil,
mit so einer leistungsstarken Grafikkarte im System.
 
wenn du ein anderes Netzteil mit kabelmanagement hast: nutze auf keinen fall deine Vorhanden schon im System verbauten Kabel, schließ unbedingt alles neu an, die Kabel sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht miteinandern Kompatibel, auch wenn es von den Steckern her so wirkt!! Du kannst damit alles schrotten!
 
Das klackern des Netzteils deutet auf einen Defekt einer anderen Komponente wie CPU oder GraKa hin.
Ich würde erstmal die Grafikkarte ausbauen und den PC dann versuchen zu starten.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Das Netzteil hat nur geklackert und nichts lief.
GraKa ausgebaut und siehe da der PC springt an.
Fazit = Grafikkarte durch 😡
 
fundeath schrieb:
Das klackern des Netzteils deutet auf einen Defekt einer anderen Komponente wie CPU oder GraKa hin.
Scheint mir auch naheliegend, wobei man auch das Board zunächst wohl nicht ausschließen kann. Der erste Klack: Netzteil springt an, das Relais zur Begrenzung des Einschaltstroms schaltet. Zweiter Klack: Netzteil schaltet sich 'ordnungsgemäß' ab (warum auch immer ...)
 
Am besten mit jedem Modul der vier, mal einzel versuchen zu starten,
dafür Slot A2 nutzen, der zweite von links neben der CPU.
Je nachdem was für einen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben