Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre es möglich den Lebenslauf in zensierter, gekürzter Form zu sehen?
- hatte die Schule zu dem Zeitpunkt schon abgebrochen und somit auch nicht hingeschrieben, dass ich das Fachabi erlangen werde und habe es auch im Gespräch erwähnt
Du erlangst die Fachhochschulreife ohne die Schule zu beenden?
Als ich nachgefragt hatte wurde mir nur gesagt, dass das in den Zusatzvereinbarungen steht, weil sich da ja auch Schüler bewerben die bis zu dem Zeitpunkt noch keinen Realschulabschluss haben.
Voraussetzung war Mittlere Reife und du hast Fachhochschulreife?
Wenn man die Ausbilder im Gespräch und bei den Tests überzeugt hat dürfte es denen dann doch eh am Ende egal sein ob ich das Fachabi noch dazu habe oder nicht... Für die Ausbildung war auch nur ein Realschulabschluss nötig.
Kommt auf den Personaler drauf an: Manche Personaler fordern die Endzeugnisse auch nach Vertragsabschluss nach. So oder so darf er dir innerhalb der Probezeit kündigen. Ob er direkt davon Bescheid weiß und entscheidet oder ein Zeugnis verlangt und nicht erhält (weil abgebrochen?) nimmt sich nur in der Zeit was.
Für die Ausbildung war auch nur ein Realschulabschluss nötig.
Okay, habe ich etwas unglücklich formuliert. Ich habe denen gesagt, dass ich die Schule abgebrochen habe, habe es aber nicht auf den Lebenslauf geschrieben, schreibt man das überhaupt drauf?
Voraussetzung war Mittlere Reife und du hast Fachhochschulreife?
Ich hab mittlere Reife, da ich die Fachhochschule abgebrochen habe.
Also sollte ich mich mit denen lieber nochmal unterhalten oder denkst du es ist unnötig? Ich weiss ja auch nicht wie verbindlich ein Gespräch am Telefon ist, denn da wurde mir ja gesagt, dass sei alles so in Ordnung.
Okay, habe ich etwas unglücklich formuliert. Ich habe denen gesagt, dass ich die Schule abgebrochen habe, habe es aber nicht auf den Lebenslauf geschrieben, schreibt man das überhaupt drauf?
Also sollte ich mich mit denen lieber nochmal unterhalten oder denkst du es ist unnötig? Ich weiss ja auch nicht wie verbindlich ein Gespräch am Telefon ist, denn da wurde mir ja gesagt, dass sei alles so in Ordnung.
Warte mal noch andere Meinungen ab, was die meinen. An sich ist so eine Vereinbarung am Telefon schon bindend, nur die Vereinbarung nachher zu beweisen ist schwer. Daher sollte man sich viel mehr schriftlich geben lassen.
ich glaube mal, die erwarten ein Zeugnis (als Original) mit mindestens "mittlere Reife", was du in den ersten Tagen im Personal-Büro oder deinem Ausbilder kurz vorzeigen musst.
Das war es dann schon.
Ich musste, da ich auch so eine Bemerkung im Ausbildungsvertrag hatte, genau das tun.
Ist ein Standardsatz, da viele ihre Endzeugnisse zur Vertragsunterzeichnung noch nicht haben, da sie in der letzten Klasse sind.
Du hast ja trotz Abbruch der FOS immer noch Mittlere Reife. Du hättest beim Bewerbungsgespräch eventuell das Originalzeugnis vorlegen können, damit die nicht so eine Floskel in den Vertrag aufnehmen. So wird einfach nur dem Betrug vorgebeugt.
Es handelt sich doch um eine Bewerbung. Warum sollte man sich selber schlecht machen? Du solltest, wenn du gefragt wirst, auf die Lücke eine plausible Antwort haben, die du hast.
Nach einem Telefoninterview kommt immer noch das persönliche Vorstellungsgespräch. Dort wird man dich sicherlich nochmal danach fragen. Personalverantwortliche sind auch nur Menschen und hören Vieles aus einem Gespräch heraus und somit anschätzen, ob du es vergessen hast, oder vergessen wolltest.