Beim MSI GS73VR 7RG-008DE Stealth Pro wird die M.2 nicht erkannt.

Fabilous

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
163
Moin,
Wollte die SSD 960 Evo im MSI einbauen. Nach 2 Stunden war alles geschafft. Jetzt wird Evo nicht im bios als bootable drive angezeigt. Unter Windows wird sie erkannt, auch im bios. Nur scheint eine direkte Win10 Installation nicht möglich. Bios selbst ist up to Date. Hab ich evtl. Was übersehen? Seit 3 Stunden strampel ich auf der Stelle. Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke

Und schönen Feierabend:)
 
Wenn du mit einem per Media Creation Toolkit erstellten USB Stick bootest, findet der Windows Installer dann die m2 SSD?
 
Kommt mir bekannt vor, bei Installation Win10 auf meiner 960 Pro wurde diese auch erst nicht angezeigt. Konnte sie aber als Speichermedium auswählen. Nach abgeschlossener Installation kann ich diese auch im BIOS finden.
 
In die Richtung geht auch meine Vermutung.
Erst durch die Windows Installation einen MBR bzw. eine UEFI Boot Partition auf der SSD erzeugen, bevor das UEFI/BIOS sie als Bootmedium akzeptiert.

Aber ich wollte den Threadersteller nicht gleich überrennen. Bevor der jetzt aber mit diesen neuen Infos in die nächste Falle rennt: temporär die alten Platte abstecken während der Installation, damit nicht Windows auf der neuen SSD, aber die Bootinformation auf der alten Platte landet.
 
Nach weiteren Stunden ist mir Buchstäblich im Schlaf die Lösung gekommen. Ich hab die 2,5 SSD ausgebaut. So nur 1 Laufwerk gehabt und Win10 installiert. Anschließend im BIOS /UEFI die M.2 als Bootmedium angegeben. Danach die nötigen Treiber installiert und die SSD 2,5 wieder eingebaut und es funktioniert. Plötzlich sind auch beide Laufwerke als Bootable Medium auch auswählbar.
 
Zurück
Oben