Beim Reset drücken, PC geht aus und wieder an

limit199

Banned
Hallo zusammen,

hab da grad ein problem mit meinem PC.
Also volgendes, wenn ich jetzt den Resetschalter drücke geht der PC komplett aus und wieder an, dabei erscheint am monitor auch kein Bild. Habe den Resetschalter ständig gedrückt, aber immer das selbe. Kein Bild, Monitor bleibt schwarz.
Habe schon alles versucht, Batterie rausgenommen, alle stecker abgesteckt, verschiedene Slots benutzt, Rams ausgetauscht, aber nix hat geholfen.

Ist das Board defekt?

Mein Sys:
I7-3930K
Gigabyte X79 UD3
Patriot Viper 3 Red 32GB CL9 1866MHZ
Asus GTX660 TI
Cooler Master 600WATT
2x OCZ Vertex 3 120GB

Erstmal folgendes: Beim normalen Einschalter funktioniert er? Selber zusammengebaut? Das Kabel für den Resetschalter ist auch auf den richtigen Pins?

da auch leider nicht. kein bild, monitor bleibt schwarz.
alles geht an, lüfter laufen. doch monitor bleibt schwarz, und wenn ich dann den reset schlater drücke, geht der pc aus und wieder an.

Alle Kabel auf dem Board richtig angebracht? (ATX 24Pin, CPU 8 Pin, Graka und co?)

alles ist richtig angeschlossen, habe nochmal alles nachgeschaut.

Dann nimm mal allen RAM bis auf einen Riegel raus, Steck die Platten ab, alles was unwichtig ist weg.

Kannste Fotos vom inneren machen?

Setze das BIOS auf "default" per Jumper CLR_CMOS oder Schalter -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals -

@mojo1987
habe alles schon gemacht, nichts immer das gleiche.

Ersatznetzteil zum Testen da? Der Fehler ist eigentlich relativ typisch für nicht angesteckte 8 Pin CPU Stromversorgung (oben über dem Sockel) oder für zuviel / falsch eingebaute Abstandshalter die nen kurzen verursachen. Ggf. mal außerhalb des Gehäuses aufbauen.

Bilder des Innenlebens wären trotzdem gut, manchmal sehen 4 Augen mehr wie 2.

@mojo1987

habe alles kontrolliert. der pc ging ja 4 wochen lang gut, aber heute kurz vor abend, ging er aus und wieder an von alleine, monitor blieb schwarz. dann habe ich reset gedrückt, alles war normal.

ich bin grad mit einem uralten dell laptop im net, bilder kann ich machen, aber der laptop ist extreme lahm.

Ah die Info das er schonmal funktioniert hat, die hat gefehlt, das können wir schlecht riechen hier...
Ich würde auf Board oder NT tippen das da den Geist aufgegeben hat. Vielleicht auch Graka. Aber ohne zumindest ne Ersatz Graka und en ErsatzNT zum Testen wird das eher nix...

soweit, wenn ich den pc anmache, gehen alle lüfter an.
einen ersatz netzteil habe ich nicht. graka habe ich noch einen da. bei dem hat es auch nicht geklappt. aber warum startet der pc immer neu wenn ich den resetschalter drücke?, normalerweise müsste doch der pc nicht komplett ausgehen und wieder an.

Ignorier doch ma den Resetschalter, der intressiert doch garnicht. Schließlich hat die Kiste ja so schonmal funktioniert. Wenn das beim Resetknopf früher nicht so war kann das jetzige Verhalten vom Defekt kommt lässt aber net wirklich Rückschlüsse zu.
Meinte erste Vermutung, NT oder Mainboard ist dann am warscheinlichsten.

Viel Strom braucht die Kiste nicht, also iwas um 400W Marke sollte reichen um die Kiste mal eben zu testen, kannste das nicht von nem Kumpel oder so organisieren?

Wenn alles korrekt eingesetzt / angeschlossen / aufgesteckt wurde, kann es an den BIOS-Einstellungen liegen -

4x8 Gb - hiervon zwei herausnehmen - MB starten - startet das MB jetzt, das Timing / Voltage der Module überprüfen -

Command Rate = 2T(N) einstellen - alle Module korrekt einsetzen -

nee, die habe alle iphone :D oder notebook.

kanns auch die cpu sein?
der hat ja noch funktioniert, eben abends aufeinmal ging der pc aus von alleine, dann stártete der neu, da kam kein bild, beim drücken der resetschalter, ging alles normal, kein neustart. pc bootete auch, danach pc aus gemacht dann wieder neu, dann kam kein bild mehr, bildschrim blieb schwarz, beim drücken der reset schalter ging der pc aus und wieder an. auch da kam kein bild mehr.
habe alles versucht, batterie rausgenommen. verschiedene slots benutzt, rams gewecheslt, einzelne riegeln versucht. nichts hat geholfen. vernute eher das board ist hin.

vllt hast du vorher noch nie die Reset-taste benutzt, denn bei einigen Mainboards ist das normal, wenn der PC nach Resettaste kurz aus und wieder angeht.

Warum bei dir jetzt kein Bild kommt, könnte fast alles sein :D hast du schon mit Mininalkonfig gestestet, also nur MB+CPU+Netzteil+Speaker ? Grafikkarte und Speicher erst mal draussen lassen, jetzt drauf achten, ob du Pieptöne hörst :D

Hanne schrieb:
Wenn alles korrekt eingesetzt / angeschlossen / aufgesteckt wurde, kann es an den BIOS-Einstellungen liegen

Eher nicht, die Kiste hat so schon funktioniert und das von dir angesprochene hat nichts gebracht, wäre aber auch weiter oben gestanden...

@auchthesky.
die reset-schalter habe ich schon benutzt.

so ein speaker hat das board leider nicht.
aber versuche mal den graka rauszunehmen, und dann den pc anmachen, ob da ein ton kommen wird.

Wenn während des Startvorganges des MNs dieser durch drücken des Reset-Schalters der Start unterbrochen wird, so kann sich das BIOS "verschlucken" - manchmal erscheint dann "Overclocking Error" o. ä. zwei Module herausnehmen - die richtigen - BIOS auf "default" setzen - MB starten - TESTEN

immer vorausgesetzt, die Hardware sitzt richtig / Kabel sitzen korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN (noch) korrekt aufgesteckt -

Zurück
Oben