beim spielen häufen sich schwarze aussätzer

Tudeski

Captain
seit kurzem häufen sich schwarze aussetzer bei BFBC2 (4870x2)
-kein wackelkontakt
-graka steckt gut verschraubt im slot
-tft funktioniert ansonsten einwandfrei (ist wohl eher nicht das problem)
-graka temperatur bleiben im grünen bereich GPU max 50°C; mosfet max. 60°C

die graka fiept auch in low 3D menüs (sims3, supreme commander, etc.)

GPU max 50°C ? Wie kühlst du das Ding? Ich habe die alte X2 die hat im idle so um die 70- 75°C.

korrektion: bild wird nicht komplett schwarz. ich sehe die kills, chat, minimap (softcore) - jedoch ist der rest schwarz - ich sehe vor mir nichts, es flimmert manchmal und manchmal bleibt es einfach für einige sekunden schwarz.

es wird mit wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Probleme mit einer gtx 470. Das Problem tritt immer unregelmäßig auf beim spielen.

Hatte das selbe Problem mit meinem alten System: P4, GF4, MSI MB. Den Monitor 15" TFT verwende ich immer noch und seit ich den neuen Rechner habe ist das Problem nicht mehr vorhanden. Also denke ich auch mal, dass es bei dir nicht am Monitor liegen wird.

@trust: genau.
seltsam ist, dass ich die fehler erst seit ca. einer woche habe und nichts am system hardware mässig verändert habe (mit ausnahme, dass mir ein ramkit abgeraucht ist vor ca. 2 wochen).
software mässig habe ich w7 neuinstalliert und aktuellste ati treiber installiert.

es ist halt nur seltsam, dass es massiv bei BFBC2 auftritt und bei anderen spielen nur sehr selten, wo ich hingegen länger am stück spiele als BFBC2.

ich werde wohl ältere ATI treiber installieren.

Bei mir trat lustigerweise das Problem mit dem wechseln von einer GTX 260 zur GTX 470. Treiber und win7 neu Installation halfen nicht. Ist schon ätzend, wenn mitten im Gefecht man praktisch für paar Sekunden blind ist. Dieses Problem tritt allerdings nur bei BFBC2 auf. Werde es mal mit dem neuen nvidia beta Treiber probieren.

Also das Problem besteht nach wie vor. Zwar ist es mit dem Beta Treiber kürzer geworden, also er flackert höchstens nur noch für 1-2 Sekunden auf, anstatt für ca. 3-5 Sekunden. Aber immer noch Ätzend:mad:. Vielleicht aufs nächste BFBC2 Update warten.

Tudeski schrieb:
die graka fiept auch in low 3D menüs (sims3, supreme commander, etc.)

Vsync anmachen, das Fiepen wird ab einer bestimmten FPS-Grenze hörbar.

Zurück
Oben