PC stürzt unregelmäßig beim Spielen ab

runner15

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo an alle.
Zunächst einmal Entschuldigung, falls ich hier nicht ganz richtig sein sollte.
Undzwar habe ich vor ein paar Wochen einen PC zusammengestellt. Dieser funktioniert im normalen Betrieb ( Internet, Videos, Office...) auch super. Ich habe mir aber bewusst etwas "bessere" Komponenten gekauft, um hin und wieder auch mal mit meinen Kumpels eine Runde zu zocken. Aktuell geht es dabei bisher nur um Warzone, weil ich in Angesicht des folgenden Problems keine anderen Spiele kaufen wollte.
Das Spiel läuft super flüssig, ich habe durchschnittlich über 80 FPS auf weitgehend hohen Einstellungen und wenn die Runde läuft, ist es super. In unregelmäßigen Abständen passiert jedoch folgendes:
Im Bereich des Menüs oder bei Wechsel in den Loadingscreen zur Lobby wird manchmal der Bildschirm schwarz, die Lüfter drehen extrem hoch und ich höre noch ziemlich lange den Ton, kriege aber kein Bild mehr. Abhilfe schafft lediglich, dass ich den PC mit dem Knopf ausschalte bzw. neu starte.
Das ganze passiert sehr unregelmäßig, mal kann ich richtig lange zocken, bevor es passiert, mal kommt es relativ schnell dazu. Gefühlt passiert es eher, wenn ich via Discord mit Leuten rede und gemeinsam mit ihnen nach einer Runde suche. Das kann aber auch Zufall sein. In der Runde selbst hatte ich solche Probleme nicht, dabei läuft das Spiel einwandfrei.

Mein Setup:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 boxed
Mainboard MSI B450 A Pro Max
Ram 16 ( 2*8) GB RAM G.Skill.AEGIS
Grafikkarte Radeon RX 580 8GB OC Edition von Asus
SSD Crucial MX500
Netzteil CoolerMaster Masterwatt Lite 600w
Gehäuse MidTowerCase von AeroCool mit eingebautem Lüfter


Was ich bis jetzt gemacht habe, ist, dass ich das vorherige Netzteil (Corsair 400w) gegen das oben erwähnte getauscht habe, um auszuschließen, dass hier das Problem liegt, da bei der Grafikkarte auch 500w Netzteile empfohlen wurden. Des Weiteren habe ich die Grafikkarte wegen des Verdachts auf einen Defekt umgetauscht. Beides hat wohl nichts gebracht, weil das Problem ja weiterhin aufgetaucht ist. Ich habe auch nichts an irgendwelchen Frequenzen oder ähnlichem rumgespielt, da ich mich nicht gut genug auskenne. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Einen Windows-Memory-Test habe ich auch durchgeführt, dieser hat keine Probleme gezeigt. Die Spieldateien habe ich auch auf Fehler gescannt. Habe auch die Verbindungen überprüft und Teile neu zusammengesteckt. Ich bin wirklich kein Experte und auch meine Freunde, die sich ganz gut auskennen, wissen nicht, was hier das Problem sein könnte. Ich bin eigentlich sonst super froh mit dem PC aber ich würde mir wünschen, dieses Problem zu verstehen und zu lösen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, ich wäre dafür sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
 
Die Treiberversion ist die 20.5.1 vom 25.5.2020.

Daran habe ich garnichts gemacht, nachdem der PC zusammengebaut wurde. Das müsste also standard sein, falls man das so sagen kann. Sollte es trotzdem relevant sein, gucke ich wie das geht und dann schaue ich es nach.

Vielen Dank schon mal!
 
Okay mache ich, vielen Dank! Habe in der Radeon Software regelmäßig geguckt, ob es Aktualisierungen gibt. Da stand nichts davon, dass es nen neuen gibt 🤦‍♂️ Vielleicht führt das ja schon zur Lösung, würde mich sehr freuen...
 
Ich hatte, wie ich auch schonmal bei CB geschrieben habe, mal probleme mit dem SATA Kabel. Dies war defekt, ich habs ausgetauscht und alles funktionierte wieder. Du hast ja beim Mainboard zwei Kabel; teste doch mal das andere, falls das mit dem Treiber nichts bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runner15
Zurück
Oben