Beim Surface-Bildschirm linken kaputten Rand aussparen

sile5000

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hi,
mir ist gerade mein Surface Pro (2017) runtergefallen und jetzt habe ich am linken Rand einen kleinen unlesbaren Streifen mit grünen und roten Linien...
Deswegen hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen linken Streifen von ca. 40 Pixeln nicht mehr zu benutzen, sodass das berechnete Bild vom Rechner auch nur das Bild ist, das ich sehe?
Kann ich da in den Treibern oder in den Registry-Einträgen etwas ändern?

Ein reines Verschieben des Bildschirmes fällt leider aus, da mir ja sonst der rechte Rand fehl.

Vielen Dank und liebe Grüße.
Peter
Betriebssystem Windows 10 Pro

p.s. Bei der Themenplatzierung bin ich mir nicht sicher. Kann auch gerne in einen anderen Bereich (Bildschirme) verschoben werden.
 
Custom Resolution Utility als Admin starten. https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Benutzerdefinite Auflösung erstellen und weniger Pixel in der Breite eingeben (2176x1504), da auch in der Breite Rechts die 40 Pixel weg müssen, da das Bild, wenn es nicht gestreckt wird, zentriert ist.

Surface Laptop neu starten.

In den Anzeigeeinstellungen die neue Auflösung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren.

Woher Soll der PC wissen, auf welcher Seite man den Abstand lässt?
Solche ungeraden Auflösungen werden meist gar nicht vom Bildschirm angezeigt.

Ich würde versuchen selber das Display zu tauschen.
ca. 140€ kostet so ein Ersatzdisplay.
 
IBISXI schrieb:
Das wird nicht funktionieren.

Woher Soll der PC wissen, auf welcher Seite man den Abstand lässt?
Solche ungeraden Auflösungen werden meist gar nicht vom Bildschirm angezeigt.

Ich würde versuchen selber das Display zu tauschen.
ca. 140€ kostet so ein Ersatzdisplay.
Doch doch, ich glaube man erkennts ;). Man lässt ja auf beiden Seiten die 40 Pixel frei.

Edit: Vielleicht habe ich dich missverstanden, die Grafikfehler bleiben natürlich, allerdings ist zumindest der Bildschirm normal nutzbar. Ist dann halt ein dekostreifen links (oder man überklebt es mit schwarzem Isolierband, sieht nicht schön aus aber stört weniger wenn man z.B. Filme drauf schaut).
 

Anhänge

  • IMG_20191230_110301.jpg
    IMG_20191230_110301.jpg
    995 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20191230_110313.jpg
    IMG_20191230_110313.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit Custom Resolution Utility. Das funktioniert super - mit einem zusätzlichem Rand an der rechten Seite.
Ja die Grafikfehler bleiben (wäre ja auch zu schön gewesen:)), aber immerhin muss ich jetzt nicht mehr raten, was da angezeigt werden würde.

@IBISXI Das Austauschen des Displays ist mir etwas zu riskant... Das Surface hat bei dem Sturz eine interessante Krümmung gewonnen, bei der ich froh bin, dass der Bildschirm nicht gesplittert ist:D

Wenn ich die Auflösung jetzt nicht in der Mitte, sondern an der rechten Seite ausrichten könnte, wäre das natürlich optimal.
Dazu habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()

Ähnliche Themen

Zurück
Oben