News BMW Maps: Navigation und Fahrerassistenz werden zu einer 3D-Ansicht vereint

nlr

Redakteur
Teammitglied
BMW will Navigation und Visualisierung der Fahrerassistenz bei ausgewählten Assistenz­systemen nicht mehr auf mehrere Anzeigen im Fahrzeug verteilen, sondern führt sie beim neuen Operating System X explizit für den Autobahn- und später auch City-Assistenten zu einer gemeinsamen 3D-Ansicht auf dem Zentral-Display zusammen.

Zur News: BMW Maps: Navigation und Fahrerassistenz werden zu einer 3D-Ansicht vereint

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phillow, BorstiNumberOne und 2 andere
Sehr cool! Immer gut zu wissen, das ich weder auf Google, noch auf Apple bei bei BMW zwanghaft angewiesen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auf den Gebäuden könnte man noch so Werbeplakate einblenden, für mehr Authentizität.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DerAdriLo, Divad und 24 andere
Friert die Hölle zu?
Bedeutet das, dass BMWs in der Zukunft einen Richtungswechsel mittels Blinker anzeigen werden!?

Freut mich dass es weiter Richtung Autonomes geht, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige BMW mit Sicherheit in den falschen Hals bekommen werden.

Ich frage mich wie sich die Schnittstellen mit anderen Systemen wie z.B. anderen Autos mit entsprechender Hardware vernetzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Derduke und fritz ost
Grundsätzlich coole Idee, das grafische Rendnering und die stockende Darstellungen sollten aber wirklich nochmal angepackt werden. Die Richtung ist gut und begrüßenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, Gsonz, areiland und eine weitere Person
Topas93 schrieb:
Bedeutet das, dass BMWs in der Zukunft einen Richtungswechsel mittels Blinker anzeigen werden!?
Damit die leute nicht zu erschrocken sind haben sie die blinker bei der neuen klasse ja schon exta klein gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, el_froggo, _Cassini_ und 3 andere
Ganz toll wie das laggt - das wird dann auch die Ausrede sein warum es auf die aktuellen iX3 nicht kommt.
Warum kriegen es Deutsche Autobauer nicht hin anständige SoC/Hardware zu verbauen, auf die man in Zukunft auch neue Features Software bringen kann? Andere Hersteller können's auch!
Kann man denn nur genügend Autos verkaufen, wenn man billige ARM SoC's verbaut und dann der Kunde in 2 Jahren gegängelt wird das Facelift Model zu kaufen, wenn er das neuste Software Update möchte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, EUROFlGHTER, def_ und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Auf den Gebäuden könnte man noch so Werbeplakate einblenden, für mehr Authentizität.
Dafür gibt es dann sicher ein Abo um diese Funktion deaktivieren zu können. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, saae und Topas93
rovster schrieb:
Kann man denn nur genügend Autos verkaufen, wenn man billige ARM SoC's verbaut und dann der Kunde in 2 Jahren gegängelt wird das Facelift Model zu kaufen, wenn er das neuste Software Update möchte?!
Gewinnmaximierung.

Das absolute minimalste Umsetzen um den maximalsten Profit rauszuhauen. Machen alle so, nur hat BMW die falsche Prioritäten gesetzt. Auch denkt BWM die Leute sind so naiv und merken dass nicht und würden dann nochmal bei denen kaufen.

Ehrlich gesagt habe ich bei solchen Automarken schon eine entsprechende Erwartung auch an die Software. Bei Dacia würde ich das verzeihen aber bei "Premium"-Herstellern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Schön Tesla kopieren - peinlich, aber dennoch sinnvoll für den Fahrer.

rovster schrieb:
Ganz toll wie das laggt - das wird dann auch die Ausrede sein warum es auf die aktuellen iX3 nicht kommt.
Warum kriegen es Deutsche Autobauer nicht hin anständige SoC/Hardware zu verbauen, auf die man in Zukunft auch neue Features Software bringen kann? Andere Hersteller können's auch!
Naja das Geschäftsmodell in Europa lädt dazu ein. 80-90% der Neuzulassungen laufen übers Gewerbeleasing, dass läuft meistens 3-4 Jahre. Dann kommt das nächste neue Auto. Egal ob Software Support oder Garantie, alles ist auf die Leasingzeit ausgerichtet. Danach scheint es BMW, Mercedes und Co. nichtmehr zu interessieren ob ihre Autos gekauft werden oder nicht, zumindest was den Softwaresupport angeht.

Und wenn man sich die Listenpreise der Autos anschaut, ist es sowieso nicht erwünscht das du das Auto kaufst, du sollst es leasen. Und solange Gewerbeleasing steuerlich begünstigt wird, wird sich an dem Verhalten der Hersteller auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB
tut mir leid, sowas schreckt mich extrem ab. nicht nur die stockende software, sondern dieses cyborg-lenkrad. da verstehe ich weshalb man eher zu einem tesla zugreift. preis/leistung stimmt einfach zu gut

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Simanova schrieb:
Schön Tesla kopieren - peinlich, aber dennoch sinnvoll für den Fahrer.
Hätten Sie Tesla kopiert, hätten Sie Hardware verbaut die diese Updates aus abkönnen. Dann würde es nicht laggen. ;-)

Eagle-PsyX- schrieb:
Das absolute minimalste Umsetzen um den maximalsten Profit rauszuhauen. Machen alle so, nur hat BMW die falsche Prioritäten gesetzt. Auch denkt BWM die Leute sind so naiv und merken dass nicht und würden dann nochmal bei denen kaufen.
Das ist genau der Grund warum ich mein X3 M40i nicht mit einem iX3, sondern einem Model Y ersetzt habe.
Mir hatte man damals versichert ich könne die Karre auch in 4 Jahre noch auf die Neuste Software updaten. Nach gerade mal 4 Monaten habe ich leer geschluckt, dass genau gar nichts ging (id6 - id7). Das beste noch, es wurden immer mehr Apps aus id6 entfernt!

Genau das gleiche Dilemma habe ich jetzt mit meiner Partnerin, ihr gefälllt der Cupra Born unglaublich, aber man weiss einfach genau, dass die Software in 1-2 Jahren gar nichts mehr abkriegt, ausser Karte.

€: Da könnte sich die EU mal drum kümmern, Autos müssen Updates kriegen könne, inklusive neuen Features! Aber da würde sich die EU ja ins eigene Knie schiessen. Macht man bestimmt nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad und _Cassini_
Ich weiss nicht, in der Schule hätte es früher dafür die Bewertung "Er war stets bemüht..." gegeben. 🤷‍♂️

Das Geruckel und auch noch auf dem neuesten Modell von BMW, also nicht mal das man sagen könnte "Das ist schon 4 Jahre auf dem Markt - das hat eben nicht die HW dafür" und vor allem dieser komplette Information-Overflow an manchen Stellen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er im dichten Großstadtverkehr da "mal kurz" drauf schaut und alles erfasst. Ich brauche ja schon stellenweise 1-2 Sekunden um zu erkennen welches jetzt mein Auto auf dem Bild sein soll. 😏

Bildschirmfoto 2026-09-14 um 16.46.50.png

Was interessieren mich die Gebäude am Rand und was will ich mit der Fensterdarstellung?! Dafür fehlen mir komplett die Infos wie es auf den Straßen links und rechts hinter dem Häuserblock weitergeht. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, FabianX2, _Cassini_ und 2 andere
@rovster Genau so läuft es. Die Headunit muss für 4 Jahre Softwaresupport ab Modell Einführung gut sein. Danach kommt das Facelift mit einer neuen Headunit und das Spiel beginnt von neuem. Gibt ja genug nagelneue Autos mit hohen Listenpreisen die nicht mit OSX ausgeliefert werden, aber Softwaresupport ist nicht so wichtig. Erzeugt nur Kosten für etwas was schon verkauft wurde :D
Man könnte ja eine Headunit verbauen, die mehr Leistungsreserverven hat, aber davon wollen unsere Premium Hersteller nichts wissen. Bin mal gespannt ob es BMW mit der neuen Klasse Platform anders handhabt als in der Vergangenheit.

Ich will ja manche Tesla Neulinge nicht so enttäuschen: auch bei Tesla entstehen faktisch Brüche immer dann, wenn eine Hardware-Generation (MCU1 → MCU2 → Ryzen oder HW2.x → HW3 → AI4) für neue Funktionen nicht mehr ausreicht. Alte Fahrzeuge bleiben fahrbar und bekommen Sicherheitsrelevantes, verlieren aber nach und nach den Anschluss an neue Features oder Features. Es ist also nicht wirklich anders als bei den anderen Herstellern.

Bei BMW gab es halt den harten Bruch mit dem Übergang ID6 -> ID7 und halt jetzt von ID 8.5/9 -> ID X. Wobei der Bruch jetzt eben ein sehr harter Bruch war weil man auch die komplette Softwarearchitektur ausgetauscht hat.

Das hier ist eine Beta was gezeigt und natürlich bekommen alle Fahrzeuge auf der Neuen Architektur dieses Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Drummermatze und ThePlayer
Da bin ich ja mal gespannt. Der iX3 wird mein Nächster. Leider dauert das noch mindestens bis November. (bestellt am 2.2.)

Die größte Frechheit finde ich, dass ich keinen USB-Stick mehr einstecken kann, um meine Musik zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
War von der Infotainment performance des neuen iX3 sehr enttäuscht. Sieht alles echt hübsch aus, aber kp ob es an der Hardware liegt. Pitch to Zoom war hakelig generell fast alles. Es ist jetzt fast 2027. Da kann man ein System im Auto doch einigermaßen Performant hinbekommen. Siehe Tesla mit dem Cybertruck oder dem neuen Model Y

TheLizardator schrieb:
War von der Infotainment performance des neuen iX3 sehr enttäuscht. Sieht alles echt hübsch aus, aber kp ob es an der Hardware liegt. Pitch to Zoom war hakelig generell fast alles. Es ist jetzt fast 2027. Da kann man ein System im Auto doch einigermaßen Performant hinbekommen. Siehe Tesla mit dem Cybertruck oder dem neuen Model Y

Ich bin heute mit einem ix3 300km gefahren und alles läuft flott und ruckelfrei. Kenne auch niemanden der sich beschwert. Man muss ja auch anmerken, dass im ix3 auch ja drei Bildschirmausgaben befeuert werden müssen.

Zurück
Oben