Beim Teilen mit MyFritz App passiert nichts, warum wird Firefox beim Teilen vorgeschlagen aber Google Chrome nicht?

Jörg111 schrieb:
Wenn ich in den Suchergebnissen lange tippe auf Google Play und dann auf Link teilen im kommenden Menü... dann mit 1&1 Mail App...
Dann sieht die Mail so aus: (dieser Link öffnet sich dann nicht wie all die anderen Links in der Play Store App sondern im Mi Browser. Nicht im Chrome Browser.
Hab rausgefunden, dass Standard Browser auf Mi Browser stand.
Deshalb wurde dieser Link im Mi Browser aufgerufen.
Jetzt hab ich Standard Browser auf Chrome gesetzt und jetzt wird derselbe Link in Chrome geöffnet.
Nur komisch, dass ausschließlich der Link im Mi Browser aufgerufen wurde, der geteilt wurde durch langen Druck auf Google Play in den Suchergebnissen von Chrome aber nicht der Link, der geteilt wurde durch langen Druck direkt auf die App im Chrome Browser.

siggi%%44 schrieb:
Eine Datei wird nicht anhand der Endung klassifiziert, sondern anhand der Dateisignatur innerhalb der Datei.
OK aber zumindest in Windows werden die Programme die zur Öffnung von Dateien vorgeschlagen werden doch anhand der Dateiendungen erkannt bzw verknüpft.
Zb. PDF Datei mit PDF Reader.
Ich dachte immer in Windows kann man für jede Dateiendung festlegen mit welchem Programm es geöffnet wird.
Oder ist das in Android anders?
Wenn die Datei nicht auf HTML endet aber die Signatur sagt, dass es HTML ist, warum schlägt der PC dann Browser vor aber das Smartphone nicht?
Windows erkennt es anscheinend besser als Android MIUI.
Wenn ich die Datei in .HTML umbenenne dann werden Browser vorgeschlagen aber man kann trotzdem nichts erkennen.
Wenn die App anhand der Signatur und nicht anhand der Dateiendung vorgeschlagen wird, warum werden dann Browser vorgeschlagen wenn ich Datei umbenenne in . HTML aber bei zb. hoj5z3 werden keine Browser vorgeschlagen?
Und warum wird die Datei auf PC perfekt angezeigt?

Dies würde mich noch interessieren:
Auf dem PC kann man die Datei öffnen. Vorgeschlagen wird u.a. Opera, Firefox und Internet Explorer. Aber warum wird nicht Google Chrome vorgeschlagen?


siggi%%44 schrieb:
Ich kann die Datei nicht konvertieren, indem ich die Endung z.B. in .mp4 umbenenne und somit ein Video daraus machen

Ich glaube in Windows hatte eine Datei Mal eine falsche Endung und ich benannte sie korrekt um und dann wurde sie mit dem richtigen Programm geöffnet.


siggi%%44 schrieb:
Wie Chrome eigene temporäre Dateien benennt, ist deren Sache. Jedenfalls sind sie nicht dazu gedacht, als Anhang verschickt zu werden. Können sie natürlich, wie du auch selber siehst. Aber der eigentliche Zweck ist ein anderer.
Welcher Zweck denn?
Du meinst, das Ist womöglich ein Bug das 1&1 Mail das als Anlage anhängt?

siggi%%44 schrieb:
Würdest du z.B. neben der PDF auch andere Dateien auf dieselbe Art teilen, würdest du erkennen, dass dieser Task IMMER gleich ausgeführt wird
Ja stimmt.
Wenn ich in der Google Suche Bilder anklicke und langer Druck aufs Bild und teilen wähle mit 1&1 Mail dann ist in Mail ein Link aber Betreff fehlt und Anlage fehlt auch.
Klickt man aber auf Text unter dem Bild dann ist in Mail ein Link und Betreff aber keine Anlage.

Link und Betreff aber keine Anlage ist auch bei Videos und Bücher und PDF.
Nur bei Bildern unterscheidet es sich etwas.

Ich verstehe folgendes nicht:


Wenn ich Videos mit Google suche dann werden die Videos gelistet in den Suchergebnissen...
Wenn man dort auf ein Video lange tippt...
Dann Link teilen wählt...

Das müsste doch derselbe Link sein wie wenn man von dieser Google Suchergebnisseite dasselbe Video einmal antippt und dann auf der Seite mit Video und dem Beitrag landet und dann dort auf dem Video auf die drei Punkte tippt Und dann in dem Menü teilen wählt...

Oder auf dieser Seite im Chrome Menü teilen wählt...

Müssten da nicht dieselben Links sein?

Sind aber verschiedene Links die aber zur selben Seite führen.

Verwirrend.

Logisch ist mir allerdings, dass es verschiedene Links sein müssen wenn ich von der Google Suchergebnisseite mit den gelisteten Videos im Chrome Menü teilen wähle.
Das ist natürlich anderer Link...
Nämlich der zur Übersicht.
Aber für vorher beschriebenen Links müssen doch dieselben sein oder?


Zb führen folgende Links zur selben Seite:
Beim ersten Link steht im Browser eine andere URL.
Warum?

https://www.google.com/url?sa=t&sou...o7QBegQIABAB&usg=AOvVaw2Y-0r4t0KAYsyDTFy0Q38C

https://www.colt.net/de/product/wave


Wenn ich folgende Seite aufrufe dann fehlt im Browser in der Adresszeile hinten das
&IP=1

Müsste nicht die URL in der Adresszeile immer übereinstimmen mit der angeklickten URL?



https://www.google.com/search?q=Wav...0HHT6eDCkQ_AUoAnoECAIQAg&biw=375&bih=677#ip=1

Sorry wenn ich mich hier versteife aber irgendwie hab ich mich da reinmanövriert und kann das nicht einfach abhaken 😮


siggi%%44 schrieb:
Einstellungen > Apps> gewünschte App wählen (App-Info öffnet sich) > Standardmäßig öffnen
Ich hab xiaomi MIUI.
Meinst du Standard Apps?
Standardmäßig öffnen gibt's bei mir nicht.
Standard Einstellungen löschen gibt's bei mir unter App Info. Da kann man Zuordnungen löschen aber man sieht nicht wozu es zugeordnet ist.


Übrigens warum steht Auswahl merken nicht bei jedem öffnen mit Dialog?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44

Vielen Dank für die Antwort.

Weisst du vielleicht auch die Antworten auf den Rest?

Wäre sehr nett.

Einen schönen Abend wünsche ich dir.
 
@siggi%%44

Das ist jetzt schwierig nur die Fragen zu stellen weil ich teilweise weiter ausholen muss damit die Frage verstanden wird.
Der Übersichtlichkeit werde ich die Fragen einzeln stellen.


Jörg111 schrieb:
Nur komisch, dass ausschließlich der Link im Mi Browser aufgerufen wurde, der geteilt wurde durch langen Druck auf Google Play in den Suchergebnissen von Chrome aber nicht der Link, der geteilt wurde durch langen Druck direkt auf die App im Chrome Browser.
Also warum wird der eine Link in der Play Store App geöffnet und der andere in Mi Browser geöffnet?
(Das war so bevor ich Chrome als Standard Browser hinterlegte. Da war noch Mi Browser Standard)

Interessant auch:
Ist Mi Browser Standard dann wird der Link (der durch langen Druck auf Google Play in Suchergebnissen erzeugt wurde) im Mi Browser geöffnet

Ist Chrome Standard dann wird derselbe Link in der Play Store App geöffnet.

Aber auf den anderen Link der erzeugt wurde durch langen Druck direkt auf die App hat die Einstellung welcher Browser Standard ist kein Einfluss. Der Link wird immer in der Play Store App geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Wenn ich in der Mail lange auf den Link drücke dann kommt das:

1619521044712.png


Wenn ich dann auf "Im Browser öffnen" drücke dann wird trotzdem die App in der Play Store App geöffnet.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Also warum wird der eine Link in der Play Store App geöffnet und der andere in Mi Browser geöffnet?
Sieh dir doch mal die beiden Links ganz genau an.


Jörg111 schrieb:
Ist Mi Browser Standard dann wird der Link (der durch langen Druck auf Google Play in Suchergebnissen erzeugt wurde) im Mi Browser geöffnet

Ist Chrome Standard dann wird derselbe Link in der Play Store App geöffnet.
Woran das wohl liegen mag...? Man weiß es nicht... :-D


Jörg111 schrieb:
Aber auf den anderen Link der erzeugt wurde durch langen Druck direkt auf die App hat die Einstellung welcher Browser Standard ist kein Einfluss. Der Link wird immer in der Play Store App geöffnet
Damit sind wir wieder bei der ersten Frage des Posts. Auch hier dieselbe Antwort, schau dir doch ganz einfach mal beide URLs in voller Länge an.
 
siggi%%44 schrieb:
Sieh dir doch mal die beiden Links ganz genau an.
siggi%%44 schrieb:
Woran das wohl liegen mag...? Man weiß es nicht... :-D

Klingt so als ob du schon wüsstest woran es liegt obwohl du die Links doch gar nicht kennst.

Hier die Links: (Ich hab die Links mit ICODE versehen weil sie sonst verkürzt dargestellt werden)

Link durch langen Druck auf Google Play in Suchergebnissen erzeugt: (wird im Mi Browser geöffnet wenn Mi Browser Standard, in der Play Store App wenn Chrome Standard)



https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjLx8K-np7wAhVDutUKHTzNA00YABAAGgJ3cw&ae=1&ohost=www.google.com&cid=CAESQeD2qxC8ilfsfHBLzrc2oXd9utPS9FdEihDoqV6TXcQCjGEnnqGPyJ9cyCEVk63sAGS51Q8SLEo43XA8BlDFzusD&sig=AOD64_1orucadFG0KwD1510HletQYKiJDw&q&adurl=https://play.google.com/store?gl=DE&utm_source=emea_Med&utm_medium=hasem&utm_content=Sep2020&utm_campaign=Evergreen&pcampaignid=MKT-EDR-emea-de-1001280-Med-hasem-py-Evergreen-Sep2020-Text_Search_BKWS|ONSEM_kwid_43700006975732154&gclid=CjwKCAjw7J6EBhBDEiwA5UUM2g8mnIWz9nx1Kg89eRBcecTTHI3K5FrPbCSjBuVAu1vyiTos_ucQkBoCjl0QAvD_BwE&ved=2ahUKEwj7zbW-np7wAhXMDewKHWCsAFcQ0Qx6BAgOEAE



Link durch langen Druck direkt auf die App erzeugt: (wird unabhängig von der Einstellung welcher Browser Standard ist, immer in der Play Store App geöffnet)


https://play.google.com/store/audiobooks/details/Renate_Bergmann_Fertig_ist_die_Laube_Die_Online_Om?id=AQAAAEDcBVJFnM



In der Mail langer Druck auf den Link und "im Browser öffnen" hat keinen Einfluss, wird trotzdem in der Play Store App geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
obwohl du die Links doch gar nicht kennst.
Natürlich kenne ich den Inhalt der Links nicht, aber deren Aufbau. Eine Google Suche oder Anzeige besteht immer aus einem Redirect + Hash. Ein Hash ist der Search String (Suchbegriff), der mithilfe eines Algorithmus umgewandelt wurde (ähnlich einer Prüfsumme) und dein spezielles Suchergebnis darstellt.

Beide Links sind VÖLLIG unterschiedlich. Wenn du nur die URLs betrachtest, welcher wird wohl zum Play Store führen??
 
Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet und die URL in ICODE gesetzt weil sonst der Link verkürzt dargestellt wird.

https://play.google.com/store
kommt aber in beiden URL vor.

Aber ich denke dieser wird immer in der Play Store App geöffnet:

https://play.google.com/store/audiobooks/details/Renate_Bergmann_Fertig_ist_die_Laube_Die_Online_Om?id=AQAAAEDcBVJFnM

Ist das eigentlich keine Seite die man aufrufen kann? Seite wird nicht gefunden.
https://www.googleadservices.com


Der andere Link wird wie gesagt nur im Mi Browser geöffnet wenn Mi Browser Standard.
Warum wird wenn Chrome Standard die Play Store App gestartet und nicht die Play Store Seite im Browser?
 
Jörg111 schrieb:
Ist das eigentlich keine Seite die man aufrufen kann?
Offensichtlich nicht. :-) Es ist nur ein Server, der so nicht aufgerufen werden kann.

Jörg111 schrieb:
Warum wird wenn Chrome Standard die Play Store App gestartet und nicht die Play Store Seite im Browser?
Weil in der App des Play Stores hinterlegt ist (s. Screenshot), dass sie sich bei einer URL, beginnend mit play.google.com (1.), öffnen soll (2.).
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    62 KB · Aufrufe: 215
Ach so. Diese Einstellungen in der App greifen aber nur wenn Chrome als Standard Browser eingestellt ist oder?

Weil wenn Mi Browser Standard ist dann wird ja trotz Play Store App Einstellung der Link im Mi Browser geöffnet und nicht in der Play Store App.

Ist egal wo im Link play.google.com steht? Egal ob gleich am Anfang oder mittendrin?
 
Egal ist das nicht, wo der Verweis play.google.com auftaucht.
MiBrowser => Link fängt nicht mit play.google.com an, also wird die Play Store App nicht gestartet
Chrome => Link beginnt mit play.google.com, also öffnet sich die Play Store App
Chrome => Link beginnt nicht mit play.google.com, ABER führt zu einer Seite, die auch den Play Diensten angehörig ist (ebenso auch Chrome). Also wird anhand der Kommunikation unter den Google Apps durch die Play Dienste, die Play Store App geöffnet. Mi Apps können das natürlich nicht, weil sie keinen angemeldeten Google Account führen.
 
Bei mir sieht es anders aus als bei dir: Xiaomi MIUI
Ist "In dieser App öffnen" und "öffnen" dasselbe?

Verstehe ich das richtig?

Öffnen: unterstützte Links öffnen sich grundsätzlich in der Play Store App.

Jedes mal fragen: es wird jedes mal gefragt ob die unterstützen Links sich in der App oder im Browser (oder wo sonst? Kommt da eine Auswahlliste der Apps) öffnen?

Nicht öffnen: unterstütze Links werden nie in der Play Store App geöffnet sondern immer im Browser (oder wo sonst? Kommt da eine Auswahlliste der Apps?)

Warum steht da "market.android.com?
Das lässt sich dort auch nicht ändern oder woher kommen die Einträge?

1619638245790.png





1619638301221.png



MiBrowser => Link fängt nicht mit play.google.com an, also wird die Play Store App nicht gestartet

Der Vollständigkeit halber:
MiBrowser => Link fängt mit play.google.com an, also wird die Play Store App gestartet.


Aber das erklärt noch nicht warum "im Browser öffnen" (in der 1&1 Mail App) nicht funktioniert sondern warum immer in der Play Store App geöffnet wird. Müsste wahrscheinlich den Browser öffnen der als Standard hinterlegt ist.

1619643471324.png



Beim Mi Browser (auch bei Firefox und Opera) steht übrigens: Unterstützte Links nicht öffnen. Was hat es damit auf sich? Lässt sich das für Browser nicht einstellen?
Aber man kann dort gar nichts einstellen. Auch wenn man auf öffnen tippt passiert nichts. Also keine Auswahl von Öffnen, jedes mal fragen oder nicht öffnen.

1619643829203.png


1619643853360.png




Übrigens gibt es den Chrome Browser gar nicht in dem Menü (auch wenn ich runterscrolle ist nichts da :-) )

1619644589926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Bei mir sieht es anders aus als bei dir
Bei mir siehst du Android (AOSP) und bei dir MiUI.

Jörg111 schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Ja, klar verstehst du das richtig. Würde mich wundern, wenn das nicht der Fall wäre.

Jörg111 schrieb:
Warum steht da "market.android.com?
Ganz ehrlich, es dauert länger diese Frage hier zu stellen, als sie sich selber zu beantworten.

Jörg111 schrieb:
Das lässt sich dort auch nicht ändern oder woher kommen die Einträge?
Wozu soll man es auch ändern können? Kennst du noch eine andere Domain des Google Play Stores?
 
Market.android.com...
Führt auch zum Play Store.
Ich wollte nur wissen ob die Einträge automatisch so hinterlegt sind oder ob man die selbst festlegt.

Müsste "im Browser öffnen" nicht eigentlich den Link im Browser öffnen, der unter Standardbrowser festgelegt ist?

Warum lässt sich
bei Browsern nichts einstellen (öffnen, immer fragen, nicht öffnen)
und warum steht da "Unterstützte Links nicht öffnen" ?
Unterstützte Links sind auch keine eingetragen.
OK wenn keine Links gibt, ist halbwegs verständlich wenn auch irritierend, dass dort steht, "unterstützte Links nicht öffnen".
Auch verständlich, dass man nicht wählen kann (öffnen, immer fragen, nicht öffnen).
Aber warum kann man denn dann bei einigen Apps öffnen, immer fragen oder nicht öffnen auswählen obwohl keine unterstützten Links hinterlegt sind?
Ist aber nur bei drei Apps:
Synctrans
Dateimanager+
Android Einrichtung

Vielleicht auch schlecht programmiert 😮

Und weißt du denn warum die Chrome Browser App im Menü Apps -> Apps verwalten -> Standard Apps -> Links öffnen
nicht gelistet ist? Da müsste doch jede App stehen oder?
 
Android als eigentragenes Warenzeichen von Google, ist bis aufs letzte Byte genaustens dokumentiert.

https://android.googlesource.com
https://source.android.com
https://developer.android.com

Was du hier nicht so ganz verstehst, nennt sich "Intent" und das wird hier erklärt:
https://developer.android.com/guide/components/intents-filters#Building

Diese Intents sind im Manifest einer App festgelegt. Dieses Manifest einer App befindet sich in der APK der App. Mit diesem Tool kannst du dir die Manifeste und deren Intents ansehen. Dann bist du genaustens darüber im Bilde, warum und wann eine App geöffnet wird.

Solange du dich nicht selbst auch über dieses Thema informierst und dadurch Zusammenhänge, Aufbau und Verwendung der einzelnen Komponenten verstehst, wird dieses "Frage-Antwort-Spiel" nicht sehr viel nützen.
 
Zurück
Oben