bleibt ein Affiliate-Link erhalten beim teilen des Links?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.576
Heyho :)

Ich habe heute über den AffiliateLink von CompuerBase auf Amazon etwas gekauft. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gilt dieser Link 24 Stunden und würde ersetzt werden, wenn ich innerhalb von diesem Zeitrahmen den Amazon Affiliate-Link von einer anderen Seite nutze.

..zumindest das habe ich verstanden (glaube ich zumindest^^).

Eine Frage aber noch dazu:

Wenn ich innerhalb dieser 24 Stunden Amazon neu aufrufe, auf meine Bestellunge gehe und dort den letzten Kauf oder irgend ein anderes Produkt ("hier schau mal das an") zum Beispiel auf Discord verlinke, bleibt dieser Affilia-Link dann in diesen 24 Stunden mit drin? Und: Kann ich irgendwie verhindern, dass der Affiliate-Link mit drin ist (wenn er drin bleibt innerhalb dieser 24 Stunde)? Es geht mir darum, dass dieser bei manchen ja nicht gerne gesehen wird und ich natürlich gerne vorher wissen möchte, dass dieser drin ist (dann müsste ich eben zur Not einen anderen Browser nutzen zum zeigen vom Produkt, sofern nur auf Amazon verfügbar).

Mir geht es nicht um das teilen hier im Forum. Ich weiß das der Link dann eh automatisch umgebastelt werden würde in einen Affiliate-Link (was mMn ja keinem weh tun sollte..).

Und: Ich muss leider so doof fragen, da ich nicht weiß, woran man einen Affiliate-Link erkennt. Eine Google Suche dazu ergab nur Hinweise, wie man den am besten versteckt. :D

Viele Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und PrometPheus
Warum sind die Affiliate Links von CB bspw. denn nicht gern gesehen? Bezahlen tut die Sache ja im Endeffekt der Verkäufer, also bspw. Amazon. Als Käufer ergeben sich keinerlei Nachteile.
Soweit ich weiß, wird bei dem Verfahren alles im schriftlichen Link selbst mitgegeben. Es braucht also auch keinen anderen Browser um das Produkt ohne affiliate zu verlinken? Man müsste es halt einfach selbst entsprechend raussuchen und direkt verlinken, dann hat sich die Sache. Die Links selbst sind meist auch sehr kryptisch, hier und da werden sie nur über Umleitungen schöner gemacht.
 
Hey @Poati :) Danke erstmal für deine Antwort: Es geht darum, dass eben nicht immer klar ist, dass damit eine an sich unterstützenswerte Sache supportet wird. Man könnte sich ja auch selber bereichern wollen. So jedenfalls denke ich sind die Befürchtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Trimipramin schrieb:
Wenn ich innerhalb dieser 24 Stunden Amazon neu aufrufe, auf meine Bestellunge gehe und dort den letzten Kauf oder irgend ein anderes Produkt ("hier schau mal das an") zum Beispiel auf Discord verlinke, bleibt dieser Affilia-Link dann in diesen 24 Stunden mit drin?
Der Affiliate Link ist das, wie er sich nennt - ein Link. Den Link kannst du schlecht "weiterverlinken", außer du kopierst den originalen Link und nicht den, der dann in der URL steht. Die 24 Stunden gelten dann für dich und niemand anderen.
Trimipramin schrieb:
Ich muss leider so doof fragen, da ich nicht weiß, woran man einen Affiliate-Link erkennt.
https://www.amazon.de/dp/B08WJGHDL3
edit: Nach erstem Klick: https://www.amazon.de/dp/B08WJGHDL3?tag=comput0d-21

Sieh dir den Link an, klick drauf und sieh ihn dir nochmal an. Nicht wie er hier im Text steht, sondern via Tooltip, Link kopieren, Dev Tools, ... CB ist so dreist und ersetzt den Link erst beim Klick, aber immerhin wurde es bereits mehrfach kommuniziert.
Trimipramin schrieb:
Kann ich irgendwie verhindern, dass der Affiliate-Link mit drin ist (wenn er drin bleibt innerhalb dieser 24 Stunde)?
Indem du die Identifier im Link entfernst.

Es gibt bspw. ClearUrls, welches dir sämtlichen (bekannten) Affiliate Mist säubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Poati schrieb:
Warum sind die Affiliate Links von CB bspw. denn nicht gern gesehen? Bezahlen tut die Sache ja im Endeffekt der Verkäufer, also bspw. Amazon. Als Käufer ergeben sich keinerlei Nachteile.
Kommt drauf an von wem der Link ist.
Bei Irgendwelchen möchtegern Influenza würde ich solche links nicht benutzen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
testwurst200 schrieb:
Bei Irgendwelchen möchtegern Influenza würde ich solche links nicht benutzen wollen...
Na gut, überzeugt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben