Beim Teilen mit MyFritz App passiert nichts, warum wird Firefox beim Teilen vorgeschlagen aber Google Chrome nicht?

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Ich würde gern wissen warum beim Teilen aus der Play Store App die MyFritz App vorgeschlagen wird und wenn ich diese auswähle, warum dann nichts passiert. Nach welcher Logik werden die Apps zum Teilen vorgeschlagen?

Bei Google Chrome geht Teilen mit MyFritz App auch nicht.

Anscheinend kann man mit der MyFritz App gar nichts teilen. Aber Datei senden an MyFritz App geht.

Und zum Teilen gibts auch Firefox aber warum nicht Google Chrome? Müsste das nicht mit allen Browsern gehen?
 
Ähh was möchtest du denn sinnvolles mit der App teilen wollen? Ich blicke den Sinn gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
War eine allgemeine Frage. Ich wunderte mich nur warum diese MyFritz App zum Teilen vorgeschlagen wird. Nach welcher Logik das passiert würde mich interessieren.
Hast du die MyFritz App auch? Falls ja, was passiert bei dir wenn du sie auswählst?
Senden an geht aber. Wo ist der Unterschied zwischen Teilen und Senden an?
hat eigentlich ähnlichen Sinn oder?
 
@knoxxi
Sehe ich auch so aber warum wird diese App denn dann vorgeschlagen?
Nach welcher Logik werden die Apps zum Teilen vorgeschlagen?
Wäre interessant zu wissen.
 
Jörg111 schrieb:
warum wird diese App denn dann vorgeschlagen?
Frag AVM. So einfach, so banal.
Ich weiß nicht mehr ob man bei Android einstellen kann, was in dem Share Menü für Apps ausgewiesen werden.
 
@bart0rn
Ich meinte, nur den Link zur App im Store teilen.
Ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen Teilen und Datei Senden an
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich weiß nicht mehr ob man bei Android einstellen kann, was in dem Share Menü für Apps ausgewiesen werden.
Und dann gibts noch das Datei senden und das Öffnen mit. Aber ich dachte die Apps werden vorgeschlagen wenn sie die spezielle Schnittstelle zur Übertragung der Daten haben.
Aber die MyFritz App ist bei Teilen falsch gelistet denke ich. Bei Datei senden an ist es aber korrekt.
Ergänzung ()

Ich habe auch gar nichts gefunden wo man mit der MyFritz app teilen kann. Weder Play Store noch Chrome Browser oder sonstwo.
Wird zwar überall vorgeschlagen aber geht nicht.

Ich dachte man könnte Dateien oder den URL Link übertragen oder die Website übertragen an die FritzBox.
Aber wahrscheinlich sollte man dann Datei senden an nehmen.
Aber das gibts im Play Store ja nicht.
TECHNIK :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne da jetzt im Detail nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass sich unter Android Apps für bestimmte Datentypen/Dateitypen registrieren können und dann bei der "Teilen"-Auswahl auftauchen, wenn etwas geteilt werden soll, bei dem sie sich "angesprochen" fühlen. So ähnlich passiert das auch beim Doppelklick auf Dokumente bei einem Desktop-PC.
Dann wäre es ein Bug in der MyFritz-App, wenn sie ständig auftaucht. Oder sie wollen so etwas "Werbung" für die App machen. Würde mich beides kein Stück wundern. Frag doch mal bei AVM nach. :)
 
GrumpyCat schrieb:
Würde mich gar kein Stück wundern.
Warum? Schlechte Erfahrungen mit AVM? :-)
GrumpyCat schrieb:
Frag doch mal bei AVM nach. :)
Ja aber ich dachte hier bekomme ich schneller Antwort. Support dauert immer :-(


Den Unterschied zwischen Datei senden an und Teilen weisst du zufällig?
 
Aber wähle ich eine zb. PDF Datei im Google Chrome Browser aus und öffne sie mit PDF Reader und wähle dann Datei senden und wähle dann MyFritz App... dann wird die Datei hochgeladen zur FritzBox.

Vielleicht kennen einige das auch, dass man das Gefühl hat, dass letztens noch eine bestimmte Sache funktionierte und jetzt geht es nicht mehr?
Ich hätte schwören können, dass im Google Chrome Browser mit der Teilen Funktion und Auswahl der MyFritz App die Dateien bzw. Websites übertragen werden können. Aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Mir war so als ob ich das letzte Woche noch geschafft hätte. Jetzt gehts nicht mehr. Weder im Play Store (App und Browser) noch auf anderen Websites.

Kann man denn im Google Chrome Browser oder sonstwo überhaupt die Teilen Funktion benutzen mit der MyFritz App? Vorgeschlagen wird sie zwar. Aber bei Auswahl der MyFritz App passiert nichts

Den Unterschied zwischen Datei senden an und Teilen weiss jemand?

Wenn ich eine Datei auswähle und Datei senden an... wähle müsste doch das gleiche sein als wenn ich eine Datei auswähle und dann auf Teilen mit gehe oder? Aber wie gesagt das geht ja nicht.
 
Jörg111 schrieb:
Den Unterschied zwischen Datei senden an und Teilen weisst du zufällig?
Googeln bringt einen hierhin: https://developer.android.com/training/sharing (als die Details, wie man die Apps in der Hinsicht programmiert).

Die Apps können bei der Installation Android signalisieren, welche Datentypen (MIME Types) sie "verstehen", und erscheinen dann entsprechend im Sharing-Menü. Wohlgemerkt können diese Daten alles Mögliche sein: Textschnippsel, URLs, Konfigurationsdaten und so weiter (meistens natürlich einfach Textschnippsel).

"Datei senden" läuft ähnlich, aber über eine andere API: https://developer.android.com/training/secure-file-sharing - vermutlich da es bei der Funktionalität ja erstmal egal ist, ob die empfangene App die Datei inhaltlich interpretieren kann (z.B. beim Verschicken eines MP3s über Signal muss Signal selbst ja mit dem MP3 nichts anfangen können).

Also kurz, ja, wie vermutet macht MyFritz da wohl einfach Mist und registriert sich für alles Mögliche oder wenigstens weit mehr Zeugs, als es tatsächlich versteht.

Und ja, mit AVM habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, die bauen anscheinend gerne alles Mögliche in ihre Geräte ein, aber kaum etwas davon funktioniert wirklich gut (z.B. der Medienserver der FritzBoxen? Langsamer instabiler Mist), und schon gar nicht, wenn es abseits von absoluten Standardkonfigurationen benutzt wird. Und die Apps machen auf mich auch eher einen zusammengeschusterten Eindruck.
 
GrumpyCat schrieb:
Datei senden" läuft ähnlich, aber über eine andere API:

Ich glaube jetzt weiss ich den Unterschied:


Datei senden ist zb. im PDF Reader verfügbar. Dort gibts auch öffnen mit aber dort gibts keine MyFritz App womit man offnen kann, was ja auch richtig ist.

Datei senden ist wie der Name schon sagt nur für die Datei senden an die entsprechende App.
Hier funktioniert auch MyFritz App.


Und Teilen mit ist für Links an die entsprechende App schreiben. Jedenfalls im Play Store.
Vielleicht sollte teilen mit umbenannt werden in Link teilen mit :-)

Wenn ich im Play Store eine App teile mit Mailprogramm dann wird nur der Link zur App ins Mailprogramm geschrieben und nicht die App selbst.

Wenn ich im Chrome Browser auf teilen gehe dann kommt der Dialog Objekte senden an.
Wähle ich dann die Mail App dann kommt in der Mail der Link zur Website. Soweit so gut.
Aber es wird in der Mail auch eine Anlage angehängt: Com.google.chrome. Dann kommt eine komische Nummer mit Ziffern und Buchstaben. Dann steht unbekannt und die Grösse.
Keine Vorschau verfügbar steht dort noch.
Geht man auf öffnen wird man gefragt mit welcher App. Wähle ich Mi-Text Viewer dann wird komischer Inhalt angezeigt. U.a. ICC Profile, rTRC, gTRC, bTRC, desc, Google

Sieht so aus als ob der Inhalt nicht angezeigt werden kann.

Was ist das für eine Anlage? Hier wird bei Teilen dann also doch eine Anlage zur Mail geschickt.

Es gibt ja noch die Auswahl (also die App) merken.
Nach meinem Wissensstand verhält es sich so:
Man kann Android nicht sagen, welche Apps es vorschlagen soll...
aber mit welcher App es bestimmte Dateien immer öffnen soll. Z.b. PDF immer mit PDF Reader xy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben wird Chrome eben nicht nur einen simplen Link = Textsnippet teilen, sondern eine komplexere Datenstruktur. Der Mi-Text Viewer wird die nicht (ganz) interpretieren können und dann Rohdaten anzeigen (...und wieder mal eine halbkaputte App...). Android kann eben - zumindestens prinzipiell - mit "Teilen" nicht nur Textsnippets teilen, sondern allgemein DATEN. Auch die Mail-App - welche? - kann offensichtlich nicht ganz richtig mit dem umgehen, was Chrome schickt. (ist das evtl. eine Samsung-App? Nur weil ich von denen etwa so viel halte wie von AVM - da würde mich auch gar nicht wundern, wenn das völlig kaputt ist. Z.B. Google Mail oder Signal können jedenfalls sauber mit dem umgehen, was Chrome teilt)

Man kann Android nicht sagen, welche Apps es vorschlagen soll...

Hab ich auch schon geschrieben. Die Apps registrieren sich für Datenformate, die sie angeblich verstehen, darauf verlässt sich Android.
"Hey Android, ich bin die App 'Texteditor' und ich verstehe an mich geschickte Daten vom Typ 'Klartext', bitte zeig mich also in der Auswahlliste an, wenn eine andere App 'Klartext' verschicken will".
Und Android hält (leider) keine App davon ab, sich zu registrieren mit "Boah ich bin die Killer-App und verstehe ALLES, zeig mich IMMER an!!!!1!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
GrumpyCat schrieb:
Wie geschrieben wird Chrome eben nicht nur einen simplen Link = Textsnippet teilen, sondern eine komplexere Datenstruktur.
Sorry wo hast du das geschrieben? Bei Chrome gehen Anlagen aber beim Play Store nicht.

GrumpyCat schrieb:
Android kann eben - zumindestens prinzipiell - mit "Teilen" nicht nur Textsnippets teilen, sondern allgemein DATEN.
Ach so... In die Mail oder Whatsapp usw. wird also nicht nur der URL-Link im Textteil reingeschrieben sondern auch eine Anlage angehängt?

Ich habe jetzt rausbekommen, dass die Anlage der Mail eine html Seite ist. Ich muss sie öffnen nicht mit Texteditor sondern mit Browser zb. Firefox. Dann kann er sie anzeigen.
Merkwürdigerweise wird (zumindest auf PC) kein Chrome zum öffnen vorgeschlagen (ist selbstverständlich installiert). Aber Opera und Firefox und Internet Explorer sind verfügbar.
Smartphone muss ich prüfen ob da Chrome vorgeschlagen wird.

Der Dateiname lautet:
com.google.Chrome.hoj5z3
Als Dateityp steht dann: hoj5z3

Andere Anlage:
com.google.Chrome.RD3kpj
Hier ist Dateityp: RD3kpj

Aber es scheint html zu sein. Steht nur nicht da.

Allgemein DATEN... Gilt aber nicht im Play Store, nur in Google Chrome gehen Anlagen.

GrumpyCat schrieb:
Z.B. Google Mail oder Signal können jedenfalls sauber mit dem umgehen, was Chrome teilt)
Whatsapp auch?
Wird dort denn eine Anlage mitgeschickt?

Jörg111 schrieb:
Wenn ich im Play Store eine App teile mit Mailprogramm dann wird nur der Link zur App ins Mailprogramm geschrieben und nicht die App selbst.
Also werden doch nur Textschnippsel = Link geschickt und nicht allgemein Daten? Zumindest im Play Store.

GrumpyCat schrieb:
Auch die Mail-App - welche?
1&1 Mail



Also überträgt der Teilen Befehl nicht immer nur Textschnippsel sondern manchmal auch Daten (als Anlage)?
Hängt das dann von der App ab in der man den Teilen Befehl wählt?
Beim Play Store nur Textschnippsel?
Beim Chrome Browser Textschnippsel und Daten (als Anlage)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Ok, schlimmer geht's immer.

Jörg111 schrieb:
Also überträgt der Teilen Befehl nicht immer nur Textschnippsel sondern manchmal auch Daten (als Anlage)?
Textschnippsel sind nur ein Sonderfall von Daten. :)

Stell's Dir in etwa so vor (keine Ahnung, ob das konkret so passiert, aber wäre Klassiker):

1. Du klickst auf "Teilen" in der einen App. Die schickt sowas an Android: "Will was teilen. Typ: LINK_MIT_BILDCHEN. (das ist ein Untertyp von LINK, und das ist ein Untertyp von TEXT, das wissen auch alle Apps)"
2. 1&1 Mail wird von Android angestupst, "Liebe App, du hattest dich für Daten vom Typ TEXT registriert und der Benutzer hat dich auserwählt, HIER sind die Daten: DATENSTRUKTUR(TEXT: "Blabla", BILDCHEN: (irgendwelche Binärdaten))"
3. Bei 1&1 Mail läuft Code los, den vermutlich ein armer Praktikant geschrieben hat, und der macht sowas wie "Nimm einfach alles aus der Datenstruktur, das wie Text aussieht, weil ist ja TEXT, und häng das aneinander oder MACH IRGENDWAS DAMIT!!1!"
4. Und dann kommt eben etwas raus, in dem AUCH der Text drinsteht, und noch irgendwelcher "Müll".

Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Die Codequalität bei Apps ist einfach im Mittel völlig gruselig.
 
Jörg111 schrieb:
Also überträgt der Teilen Befehl nicht immer nur Textschnippsel sondern manchmal auch Daten (als Anlage)?
Der Befehl "Teilen..." in einer App richtet sich inhaltlich danach, was der Entwickler dafür vorgesehen hat. In der Play Store App z.B. wird nur ein Link in Form von Text zur Verfügung gestellt und das auch nur an ganz bestimmten Stellen in der App. Du kannst ja nicht überall alles teilen.

Es macht auch keinen Sinn die Play Store App mit der Website des Play Stores in Chrome zu vergleichen. Chrome ist ebenso eine App wie der Play Store auch. Chrome ist es egal, welche Seite du öffnest.

Jörg111 schrieb:
Der Dateiname lautet:
com.google.Chrome.hoj5z3
Als Dateityp steht dann: hoj5z3
Das sind temporäre Dateien von Chrome, die alles mögliche beinhalten können. Der letzte Teil der Datei ".hoj5z3" ist ein zufälliger Hash. Der Standardname lautet immer com.google.Chrome und der letzte Teil dient lediglich der Unterscheidung und soll zudem verhindern, dass ein Name doppelt verwendet wird. Die Zuordnung dieser temporären Datei ist in den Appdaten in irgendwelchen Datenbänken hinterlegt.
Der Anhang wird vermutlich aus Darstellungsgründen in der Mail in .html eingefügt. Immerhin hast du eine Seite aus Chrome geteilt. Meine Mail Apps haben diesen Anhang nicht.


Allgemein geschieht folgendes bei "Teilen..." oder "Senden an...":
Du machst nichts anderes, als mit App A (hier wird der Befehl ausgeführt) eine beliebige App B zu starten, bzw. eine bestimmte Activity der App B. Eine Activity ist grob gesagt jeder einzelne Screen einer App.
Um App B zu starten sendet App A einen Intent. Das ist ein Datenpaket, das alle Infos für die gesuchte Activity beinhaltet. Der Play Store z.B. sendet einen Intent mit der Info "Daten in Form von <text/plain> = LINK_ZUR_APP".

Hier ist jetzt wichtig, was der Intent sendet, denn danach richtet sich, welche App(s) geöffnet werden kann/können. Jede App hat in ihrem Manifest innerhalb der APK hinterlegt, auf welche Intents und in welcher Form sie reagieren möchte. Diese Infos, sog. Intent Filter, sind auch im System hinterlegt.
App A sendet also ihren Intent und anhand der Filter springen gleich mehrere Apps an, die diesen Intent verarbeiten können. Du wählst deine App B aus, die wiederum anhand des Datenpakets die gewünschte Activity öffnet. Der Intent wurde damit erfolgreich beendet.

Ein Intent kann Verweise zu alle möglichen Dateitypen laut MIME pt. 2 beinhalten. Sie können lokal gespeichert sein oder es können Medien aus Internetseiten sein oder URLs in Form von Text oder oder oder... Ein Intent kann auch mehrere Filter ansprechen. Es kommt also ganz darauf an, welchen Intent der Entwickler für App A hinterlegt hat und wie welcher Intent von App B gehandhabt wird. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
siggi%%44 schrieb:
Der Anhang wird vermutlich aus Darstellungsgründen in der Mail in .html eingefügt
Aber die Mail-Anlage hat keine html Kennung (.html). Warum steht da nicht: com.google.Chrome.hoj5z3.html

Auf dem PC kann man die Datei öffnen. Vorgeschlagen wird u.a. Opera, Firefox und Internet Explorer. Aber warum wird nicht Google Chrome vorgeschlagen?
Auf dem Smartphone wird gar kein Browser vorgeschlagen mit dem man diese Datei öffnen kann.


siggi%%44 schrieb:
Es macht auch keinen Sinn die Play Store App mit der Website des Play Stores in Chrome zu vergleichen. Chrome ist ebenso eine App wie der Play Store auch. Chrome ist es egal, welche Seite du öffnest.
So egal ist es wohl nicht. Im folgenden drei Möglichkeiten die drei unterschiedliche Mails erzeugen.

Gewünschte App direkt in der Play Store App mit der 1&1 Mail App teilen und Mail sieht so aus:

1619293083580.png




Wenn ich aber in der Google Suche Play Store eingebe und dann den Play Store Link mit langem Druck öffne dann öffnet sich der Play Store im Browser.

1619293299869.png



Wenn ich dann lange drücke auf eine App kommt das:

1619293872194.png




Wenn ich dann auf Link teilen drücke und dann 1&1 Mail App auswähle... dann sieht die Mail so aus:
(Betreffzeile fehlt im Gegensatz zur Play Store App Teilung)

1619293686266.png




Wenn ich den Play Store im Chrome Browser öffne und dann im Browser Menü "Teilen" aufrufe...
und mit 1&1 Mail App teile dann sieht Mail so aus:
(Chrome fügt html Anlage dazu)

1619295966754.png



Wenn ich in der Mail lange auf den Link drücke dann kommt das:

1619294668670.png



Wenn ich dann auf "Im Browser öffnen" drücke dann wird trotzdem die App in der Play Store App geöffnet.
Warum?


Wenn ich in den Suchergebnissen lange tippe auf Google Play und dann auf Link teilen im kommenden Menü... dann mit 1&1 Mail App...

1619298509170.png



dann sieht die Mail so aus: (dieser Link öffnet sich dann nicht wie all die anderen Links in der Play Store App sondern im Mi Browser. Nicht im Chrome Browser. Also kommt drauf an ob man auf Google Play in Suchergebnissen tippt oder direkt auf eine App tippt.) Warum ist alles so unterschiedlich? Gibts keine Regeln?

1619298712478.png




Wenn ich einen PDF Link in der Google Suche lange antippe und dann in dem kommenden Menü Link teilen auswähle und dann 1&1 Mail wähle dann sieht Mail so aus:
(Hier ist Betreff vorhanden im Gegensatz zum Play Store Link teilen im Google Chrome Browser.
Es kommt also auch drauf an was man teilt und nicht nur mit welcher App)

1619294973749.png






Wenn ich aber die PDF im PDF Reader öffne und im Reader Menü auf Datei senden mit 1&1 Mail App gehe...
dann sieht Mail so aus:

1619295695578.png


Fazit:

Wie die Mail (oder andere App) aussieht hängt davon ab, was man teilt und von welcher App und mit welcher App.



Und zum Teilen gibts auch Firefox aber warum nicht Google Chrome? Müsste das nicht mit allen Browsern gehen?

Könnt ihr mit der MyFritz App denn überhaupt irgendwas teilen?
 

Anhänge

  • 1619285929066.png
    1619285929066.png
    44,4 KB · Aufrufe: 208
  • 1619294089120.png
    1619294089120.png
    65,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Aber die Mail-Anlage hat keine html Kennung (.html). Warum steht da nicht: com.google.Chrome.hoj5z3.html
Eine Datei wird nicht anhand der Endung klassifiziert, sondern anhand der Dateisignatur innerhalb der Datei. Ich kann die Datei nicht konvertieren, indem ich die Endung z.B. in .mp4 umbenenne und somit ein Video daraus machen.
Warum deine 1&1 App überhaupt diese Datei einfügt, ist mir ein Rätsel. Weder Aqua Mail noch Outlook fügen sie bei mir ein. 1&1 kann ich nicht testen, da ich keine Kundennummer besitze und diese verlangt wird.

Wie Chrome eigene temporäre Dateien benennt, ist deren Sache. Jedenfalls sind sie nicht dazu gedacht, als Anhang verschickt zu werden. Können sie natürlich, wie du auch selber siehst. Aber der eigentliche Zweck ist ein anderer.

Jörg111 schrieb:
So egal ist es wohl nicht
Doch, Chrome ist egal, wo der Link hinführt. Er wird immer auf dieselbe Art geteilt. Ob er nun zum Play Store, zu Facebook oder Twitter führt.

Der Play Store teilt immer gleich mit der 1&1 App. Auch Chrome teilt immer gleich. Einen direkten Link oder die gesamte Seite, sind nur zwei völlig verschiedene Tasks. Dennoch wird jeder für sich gleich ausgeführt.
Das gilt auch für die Google Suche. Dort teilst du dein Suchergebnis, das natürlich als Referenz im Link aufgeführt ist. Darum ist der Link auch deutlich länger als die anderen. Es istein Direktlink zu deiner speziellen Suchanfrage.

Bei deinen PDFs ist die Quelle entscheidend. Teilst du einen Link, der zu der Serverquelle führt, wo die PDF gespeichert ist, dann teilst du den Link dorthin.
Wenn du eine Datei teilst, dann wird diese kopiert und als Anhang eingefügt. Du kannst ja schlecht einen Serverlink zu deinem Handy teilen, damit der Empfänger die PDF von deinem Gerät runterlädt. Das übernimmt dein Mailserver für dich.

Und welche App sich wann und wie öffnet, ist in den Einstellungen der jeweiligen App hinterlegt. Zu finden unter Einstellungen > Apps> gewünschte App wählen (App-Info öffnet sich) > Standardmäßig öffnen

All diese Vorgänge sind reglementiert, sonst wäre eine Kommunikation unter den Apps nicht möglich. Nur, wenn du zig verschiedene Beispiele/Tasks raussuchst, wirst du logischerweise keine Gemeinsamkeiten finden. Würdest du z.B. neben der PDF auch andere Dateien auf dieselbe Art teilen, würdest du erkennen, dass dieser Task IMMER gleich ausgeführt wird. Aber verschiedene Tasks werden zu verschiedenen Ergebnissen führen.
Das ist der Grund, wieso ich es für sinnlos halte, eine App einerseits via Play Store und andererseits via Browser zu teilen und diese Ergebnisse zu vergleichen. Play Store ist nicht Chrome.
 
Zurück
Oben