Beim Zocken nebenbei Youtube oder Streaming-Dienste nicht nutzbar

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Guten Tag an alle,
nebenbei wenn ich zocke gucke ich ab und an mal auch Youtube und Streaming-Dienste wie Netflix und co. Aktuell spiele ich aktiv Final Fantasy XIV Online und nebenbei gucke ich gerne Serien. Jedoch merke ich, dass dies nicht wirklich möglich ist. Zocken kann ich ganz normal, jedoch ist Serien gucken oder Youtube-Videos nicht möglich. Sound ist vorhanden aber Video bleibt die meiste Zeit stehen und ich weiss ehrlich gesagt nicht woran das liegt.

Mein aktuelles Setup:

MSI B450 AC | Ryzen 7 3700X | 32GB RipJaws V 3200 | Sapphire RX 6900 XT Nitro+ | BeQuiet 11 850W Platinum | 840 Evo 120GB + 960GB MP510 | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design Define R5

Aktuelle Firefox Addons:
BetterTTV
ClearURLs
FVD Speed Dial
Google Search Filter
NordVPN
Old Reddit Redirect
Reddit Enhacement Suite
ReviewMeta.com
SponsorBlock für Youtube
uBlock Origin
Video Downloader for reddit - Redditsave

Firefox-Version: 92.0.1
Windows-Version: Windows 10 Professional 64 bit - 21H1
 
Probier mal Chrome, firefox ist zum leistungsfresser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. es ging vorher immer und jetzt heute nicht mehr, oder seit du FF14 daddelst? Geht es denn mit anderen Spielen parallel?
 
Ich befürchte, dass es evtl. ein Bug im AMD Treiber ist.
Genau wie du hatte ich das Problem bei meiner 5700XT; auf UWQHD gezockt, auf FHD Videos geguckt. Nun habe ich ebenfalls eine 6900XT und es ist nicht wirklich besser geworden, obwohl die Leistung ja bedeutend zugelegt hat.
Im Gegensatz zu dir nutze ich aber hauptsächlich Chrome. Ich würde den Browser daher erstmal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Petr88 schrieb:
D.h. es ging vorher immer und jetzt heute nicht mehr, oder seit du FF14 daddelst? Geht es denn mit anderen Spielen parallel?
Bei WoW zb oder wenn ich New World zocke ist das Problem nicht vorhanden.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Ich befürchte, dass es evtl. ein Bug im AMD Treiber ist.
Genau wie du hatte ich das Problem bei meiner 5700XT; auf UWQHD gezockt, auf FHD Videos geguckt. Nun habe ich ebenfalls eine 6900XT und es ist nicht wirklich besser geworden, obwohl die Leistung ja bedeutend zugelegt hat.
Im Gegensatz zu dir nutze ich aber hauptsächlich Chrome. Ich würde den Browser daher erstmal ausschließen.
Danke für dein Feedback. Ich habe schon mehrere Meldungen gemacht. Hatte früher selber ja die 5700XT die jetzt hier in Computerbase zu Verkauf steht, da ich die 6900XT jetzt habe, aber wie du ja schon sagtest hat sich da nicht viel geändert :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Programme wie den Ashampoo WinOptimzer, der einen "Spiele-Modus" hat. Sobald ein Spiel gestartet wird, werden andere Programme automatisch nachrangig behandelt oder teils inaktiv gesetzt. Ist vielleicht solch ein Optimierungstool installiert?

Man könnte auch mal in die Browsereinstellungen schauen, ob nicht hier ein Häckchen an der falschen Stelle ist.

Übrigens ist es auch bei mir so, dass wenn ich in ein Twitch-Stream schaue und dann in ein anderen Tab wechsle, dass das Bild eingefroren wird, solange, bis ich wieder zurück wechsle. Ich benutze Opera.
 
Sekorhex schrieb:
Naja, das ist ja nur eine Messung.
Beobachte die Auslastung mal genau während der Lags/Ruckler. Im Leistungstool von windows und der Fritzbox.
Unwahrscheinlich das youtube und ein Spiel die Internetleitung auslasten, aber wer weiss.
 
Gummibärchen schrieb:
Es gibt Programme wie den Ashampoo WinOptimzer, der einen "Spiele-Modus" hat. Sobald ein Spiel gestartet wird, werden andere Programme automatisch nachrangig behandelt oder teils inaktiv gesetzt. Ist vielleicht solch ein Optimierungstool installiert?
Oh gott nein! Bitte verschon mich mit solchen Programmen :D Davon bin ich schon Jahrzehnt weg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und rg88
Ich bekomme (hoffentlich) im Laufe der Woche ein Legion 5 (5600X, RTX 3060 130W TGP). Die 3060 ist natürlich nicht ganz mit der 5700XT und schon gar nicht mit der 6900XT vergleichbar, aber trotzdem kann ich versuchen, die Situation mal bestmöglich nachzustellen.
 
In welcher Auflösung zockst du und in welcher schaust du YouTube oder Netflix?
 
Northstar2710 schrieb:
Ich zocke auf 3440x1440 Auflösung und die UI-Auflösung ist HD/Full HD in FFXIV. Youtube und Netflix gucke ich auf FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert? Für das Streaming?
 
Northstar2710 schrieb:
firefox.PNG


Ist bei mir aktiviert. Als ich das mal deaktiviert habe, hat bei mir Firefox übelst geruckelt warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Game im fenstermodus starten, dann kannst du auch während dem gamen die Langeweile mit YouTube tilgen.
Der Grund ist relativ einfach. Windows kann kein Multitasking. In fenstermodus spielt das keine Rolle, da das Game nicht Alle Ressourcen „verbraucht“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Grundlegend funktioniert das bei mir meistens gut. Waere auch ueberrascht wenn ein 5900x und 'ne 6900XT nicht genug Power haetten :D

Aber gelegendlich kommt es bei mir auch vor, das YouTube auf dem zweiten Monitor anfaengt zu ruckeln, oder gar mit einer Fehlermeldung die Wiedergabe beendet.
Wenn es ruckelt hilft es oft, einfach mit der Maus ins Video zu fahren, dann hoert das sofort auf.

Dabei ist mir vorallem Anno 1800 im DX12 Modus negativ aufgefallen. Damit geht YT fast garnicht mehr, das Bild bleibt sekundenlang stehen wahrend der Ton weiterlaeuft.

Als ich noch die 1080 drin hatte, hatte ich nie Probleme damit, es deutet also durchaus darauf hin das das ein AMD Problem sein koennte. FFXIV habe ich noch nicht mit der 6900XT gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
chrigu schrieb:
Das Game im fenstermodus starten, dann kannst du auch während dem gamen die Langeweile mit YouTube tilgen.
Der Grund ist relativ einfach. Windows kann kein Multitasking. In fenstermodus spielt das keine Rolle, da das Game nicht Alle Ressourcen „verbraucht“
Gilt das auch wenn ich randlos Fenstermodus mache?
 
Zurück
Oben