mischaef schrieb:
Ich bezweifle aber, dass Lego hier so viel zahlt. Schaut man sich mal die Preise von Mega für die Pokémon-Modelle an, dann ist da in allen Preislagen was dabei. Ich würde hier eher von 10% ausgehen
Ich bezweifele, dass Pokemom eher am unteren Ende der Lizenzkosten einzuordnen ist. Wahrscheinlich nicht ganz bei Star Wars (was wohl die Spitze darstellt), ich tippe auf 15%. Aber unwichtig, da reine Spekulation.
Ich verstehe immer noch nicht, was du mir mit "allen Preislagen" erklären willst. Das ist doch gerade der Witz von %.
Das Beispiel war Zahnbürstenaufsätze. Wenn du die wegen mir für 8 Euro verkaufst - selbst mit 20% Star Wars Aufschlag (nicht vergessen, auf Lizenzen zahlst am Ende auch MwSt und Händerprovision) sind das 10 Euro. Mit einer Umsatzbeteiligung ists doch völlig egal, ob kleine oder große Sets?
mischaef schrieb:
wird schnell klar, wie viel Lego an so einem Set verdient...
Was btw. immer noch völlig außer Frage steht.
mischaef schrieb:
Eben nicht. Wenn bei Fix-Kosten diese wieder eingenommen sind, müssen im Grunde für die nächsten Sets keine Lizenzgebühren bezahlt werden - ergo steigt der Gewinn.
Ich mach mal ein fiktives Beispiel:
Dein Produkt verkaufst du (Händler-Netto) für 100 Euro / Stück.
Jetzt willst eine Lizenz drauf. Der Lizenzgeber will 10%.
Nun wird aber vereinbart: Mindestabsatz 1000 Stück. Die Lizenzabgaben dafür werden natürlich im Vorraus bezahlt.
Das bedeutet natürlich auch, bevor du mit deiner Produktion startest, zahlst 1000 * 100 Euro * 0.1 = 10.000 Euro
Nun gibt es 2 Fälle:
In der Vereinbarung steht: Läuft 2 Jahre => Verkaufst du doch 2000 Sets, dann zahlst du am Ende weitere 10.000 an den Lizenzgeber
In der Vereinbarung steht: Endet nach den ersten 1000 Einheiten => In diesem Fall bleibt es logisch stets bei der 10.000 Euro Einmalzahlung (bis vtl. zur nächsten Vereinbarung)
Ich mein, wie der Händler die Lizenz-Vorrauskasse stemmt - ob er dafür Kredit aufnehmen muss oder die aus den letzten Verkäufen finanzieren kann - ist nicht meine Sache. Gerade Lego wird definitiv genügend freies Kapital "herumliegen" haben, dass da eine Vorrauszahlung kein Ding ist.