fdsonne schrieb:
Das würde ich so nicht sagen - diese Icons Serie ist eher das aktuelle Abwurfbecken für alles, was keine eigene Reihe (mehr) ist.
Würdest du so nicht sagen?
Ritterburg richtet sich eher an Gen-X als Gen-Y - außer man hatte größere Geschwister, in meiner Hauptlego-Zeit kamen da ganz andere Burgen und Ritter auf den Markt.
Eldorado richtet sich in der Form auf auf die Kinder der 80er. Und das kannst du an vielen Sets im Icons-Bereich noch beobachten. Hier war in den letzten 15 Jahren die "primäre" Zielgruppe Gen-X und nicht Gen-Y. Back to the Future ist auch so eine Sache, hätte ich keinen großen Bruder gehabt, wäre das an mir teilweise vorbei gegangen. Star Wars die alte Trilogie ist auch bei mir primär, weil ich er eben genau die Zielgruppe war - Gen-X.
Das ändert sich natürlich alles aktuell - mit One Piece ist jetzt quasi die Anime-Serie der Gen-Y dran. Man merkt schon, was Lego hier langsam in den Fokus rückt.
fdsonne schrieb:
Nicht alles bei Lego ist schlecht.
Stimmt, bei Lego ist nicht alles schlecht. Das Problem ist bei Lego aber für mich zum Beispiel die Politik: Sie verkaufen sich als Premium-Hersteller und liefern nicht Premium-Qualität ab. Und das ist auch der Faktor, der Lego immer wieder vorgeworfen wird.
Ich blende bewusst jetzt viele Kritikpunkte vom HdS aus, weil so manche Sachen primär rein subjektive Punkte von ihm sind, denen man zustimmen kann oder auch nicht. Gehen wir aber mal auf die objektiven Punkte:
Farbabweichung innerhalb der gleichen Farbe. Bei einem Premium-Produkt ist das ein Punkt, der so nicht geht.
Verwendung von Stickern, die farblich oft nicht passen. Bei einem Premium-Produkt geht das nicht.
Teilweise schwache Drucke. Bei einem Premium-Produkt geht das nicht.
Mit dem Preis steigt der Anspruch und wenn ich für bestimmte Lego-Sets heute teilweise 400 - 600 oder sogar mehr ausgebe, dann ist meine Erwartungshaltung daran eine andere, als wenn ich für "ähnliche" Produkte von anderen Herstellern nur 100 - 200 € ausgebe.
fdsonne schrieb:
Ich glaub deine Definition von "gute Qualität" unterscheidet sich drastisch von meiner.
Kommt darauf an und worum es dir dabei geht. Dazu ist happtisches Feedback auch immer etwas persönlich.
fdsonne schrieb:
Zum Teil ja, zum Teil nein. Es kommt halt darauf an und man muss immer im Hinterkopf behalten, dass sein Kanal primär zur Unterhaltung dient und man deswegen auch immer eine gewisse Polemik "ausblenden" muss.
mischaef schrieb:
Vor allem begründet er seine Aussagen ja immer.
Er mag zwar alles irgendwie begründen, nur sind ein Teil seiner Begründung weder sachlich noch fundiert und er bedient sich sehr oft des rhetorischen Giftschrankes, wenn er Sachen begründet. Seine Art ist dann teilweise nicht nur mehr polemisch, sondern er zeigt dann gerne mal eine sehr arrogante bis hin zu ignoranten Ader - kann man noch besser auf seinem Meinungskanal beobachten.
Wenn man seine Ansicht weitgehend teilt, fällt dieser Giftschrank weitgehend nicht auf. Wenn man jedoch an bestimmten Punkten dann doch mal etwas anders sieht, fällt es sehr stark auf, weil er seine eigene subjektive Ansicht gerne verallgemeinert und sich die Bestätigung die er bekommt, auch als große Masse verkauft und so weiter.
Ändert nichts daran, dass seine Videos genau auch deswegen unterhaltsam sind und es auch eine gewisse Bissigkeit benötigt um Aufmerksamkeit zu generieren. Nur sollte man sich dessen immer bewusst sein.
K1LL3RC0W schrieb:
Das ist kein Hate. Wenn es was zu loben gibt, dann macht er dies auch.
Ja und Nein, es kommt halt darauf an. Wenn du einen "Hate" so definierst, dass es bedeutet, dass überhaupt keine positiven Aspekte genannt werden dürfen, dann hast du natürlich für dich gesehen recht, allerdings eine ziemlich eindimensionale Definition von Hate in diesem Fall, aus der man sich dann jedes mal sogar relativ einfach sogar heraussreden kann, in dem man ein oder zwei positive Sachen erwähnt, nur so als Alibi.
Um es zu überspitzen: "Dein Produkt ist voll scheiße, aber die Farbe gefällt mir." - Wäre kein Hate, weil auch was positives gesagt wurde.
Ob etwas als "Hate" eingestuft werden kann, hängt jedoch nicht davon ab, ob man auch etwas lobt, sondern die Intention dahinter und wie man sowohl die negativen als auch positiven Punkte hervorhebt und wie man diese gegeneinander gewichtet.
Manche Videos vom Helden kann man durchaus als Hate einstufen, weil er zwar auch positive Aspekte erwähnt, im ganzen jedoch die Negativität vorrang hat und er dann auch teils ziemlich polemisch agiert.
Das bedeutet allerdings nicht, das er ein Hater ist - was ihm ja auch viele vorwerfen. Würde ich seine Video in "Artikelsemantik" übertragen, dann neigt er teilweise doch stark zu dem Veriss, als zu einer neutraleren Kritik.