• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekannte Spiele- und Anime-Reihe: Legos erste Pokémon-Sets kosten 60 bis 650 Euro

scryed schrieb:
Hast du Mal lizensgebuhren bezahlt oder all die anderen Klemmbausteinhersteller wie ist das mit denen ? Zahlen die wenigsten
Als wenn die Lizenzgebühren so viel ausmachen. Schau Dir mal die Technic-Modelle von CaDA an...die haben Lizenzen, deutlich mehr Technik und kosten dennoch weniger. Nein, Lizenzen machen bei der Masse nicht aus.
scryed schrieb:
Den man nicht ernst nehmen kann da der eh Beef mit lego hat und daher sehr voreingenommen
Auch hier wieder die mühsame Frage, wo er denn unrecht gehabt habe. Aber wie so oft werde ich sicherlich keine Antwort erhalten.

Wenn ihr ihn nicht mögt ist das ja in Ordnung. Aber dann gebt wenigstens zu, dass eure Meinung über ihn auf eurer Abneigung beruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, edenjung, ElliotAlderson und 2 andere
Schade... ich bin sehr zu begeistern, was Klemmbausteine angeht. Seh mir auch gerne Videos und Reviews zu Lego, Lumibricks, Pantasy, etc. an.
Nur ist mir das insgesamt zu teuer. Auch bei den Alternativen zum Platzhirsch Lego.
Das meiste konzentriert sich auf hochpreisige Modelle. Für mich sind das schon Sets ab 100€.
Wo ist die Konkurrenz im Bereich von 20-70€? Vielleicht bin ich auch blind, aber da hab ich vergleichsweise wenig gefunden.
Die Pokemon-Sets hier sind einfach nur traurig. Lego kann es besser, aber der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen aktuell noch recht...

bit_change schrieb:
mach ich gern... man kann keine DM von damals 1998 nicht einfach im Kurs von 2002 in Euros von 2026 umrechnen.
Wenn es danach geht müsste man eben auch genauso das Gehalt von 1998 haben.
Der Zeitreisende wüsste dies aber nicht und sieht nur die 650€ ;)
Deswegen sagte ich ja, is mir alles klar und trotzdem ist es einfach heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
LikeHike schrieb:
....

Ich verstehe den vom Held der Steine getriebenen Hate gegen Lego nicht. Mir machen die Sets immernoch sehr viel Spaß, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung und mit den vorhandenen IPs trifft man zumindest meinen Geschmack sehr gut.
Das ist kein Hate. Wenn es was zu loben gibt, dann macht er dies auch. Objektiv ist Lego bis auf einige Lizenzen aber leider mittlerweile preislich und vor Allem qualitativ sehr schlecht geworden. Das können BlueBrixx und Co mittlerweile deutlich besser und preislich attraktiver. Lego lebt eigentlich nur noch über die Lizenzen und seinen Namen und ihre Minifiguren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey, edenjung und eine weitere Person
@K1LL3RC0W
Vor allem begründet er seine Aussagen ja immer. Ich habe dabei mehr das Gefühl, dass es einfacher ist, da von "hate" zu sprechen, als sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey, edenjung und 3 andere
@mischaef Ja, weil es Menschen unglaublich schwer fällt jahrelange Muster in Frage zu stellen... Sprich Lego-Fans müssten sich halt in dem Fall eingestehen, dass sie sehr viel Geld für minderwertiges Zeug ausgegeben haben. Wer macht das schon gern. War in den 90er auch Lego-Fan, aber da boten die auch noch Qualität, hatten Inspiration und auch Spielbarkeit. Wenn mein Sohn noch klein wäre, würde ich ihm heute eher Sets von anderen Herstellern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otsy, mischaef und 2 andere
Die schießen schon wieder den Vogel ab. Aber die Leute scheinen es ja zahlen zu wollen. Also habe ich da auch kein Mitleid, wenn die Leute für Plastik unmögliches Geld ausgeben wollen. Früher, jedenfalls ist das mein Eindruck, war Lego noch was besonderes. Und heute? Heute wird man nur noch abgezockt. Was ist da passiert?

scryed schrieb:
Hast du Mal lizensgebuhren bezahlt oder all die anderen Klemmbausteinhersteller wie ist das mit denen ? Zahlen die wenigsten

Ich hab jetzt nicht so viel lego man kauft was gefällt bin kein Sammler und habe auch keine Probleme das es nur Aufkleber sind .... Kann man die Steine weiter woanders benutzen ohne das dann ein Aufdruck irgendwo heraussticht
Nachteile wie Aufkleber werden als positives Feature verkauft und irgendwelche überholte Anekdoten über die Konkurrenz aus der Mottenkiste geholt.

Die Konkurrenz besteht inszwischen nicht mehr nur aus irgendwelchen illegalen Buden aus dem Hinterhof in China ohne Lizenz.

1000038877.png1000038880.png1000038888.png1000038881.png1000038890.png1000038905.png1000038883.png1000038908.png1000038907.png1000038875.png1000038906.png1000038893.png1000038904.png1000038896.png1000038897.png1000038892.png1000038895.png1000038882.png1000038891.png1000038903.png1000038911.png1000038912.png1000038913.png1000038910.png1000038909.png1000038879.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey, edenjung und 3 andere
fdsonne schrieb:
den verlinkten Schiffen - und im Lego Beispiel sind dort laut Bricklink gut und gerne 120-130€ "Figuren" rausrechenbar
Du rechnest nicht wirklich 120 Euro für 9 Minifiguren, >13 Euro das Stück?
Aber maximal 4 Euro kannst du wegen mir pro Figur rausrechnen. Das ist dann aber schon "Lego"-Preis (Minifiguren-Reihen) und dort sind die Figuren ~ deutlich besser in Bezug auf Zubehör, Dual-Mould, prints an Armen und Beinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iron_monkey
fdsonne schrieb:
Das würde ich so nicht sagen - diese Icons Serie ist eher das aktuelle Abwurfbecken für alles, was keine eigene Reihe (mehr) ist.
Würdest du so nicht sagen?
Ritterburg richtet sich eher an Gen-X als Gen-Y - außer man hatte größere Geschwister, in meiner Hauptlego-Zeit kamen da ganz andere Burgen und Ritter auf den Markt.

Eldorado richtet sich in der Form auf auf die Kinder der 80er. Und das kannst du an vielen Sets im Icons-Bereich noch beobachten. Hier war in den letzten 15 Jahren die "primäre" Zielgruppe Gen-X und nicht Gen-Y. Back to the Future ist auch so eine Sache, hätte ich keinen großen Bruder gehabt, wäre das an mir teilweise vorbei gegangen. Star Wars die alte Trilogie ist auch bei mir primär, weil ich er eben genau die Zielgruppe war - Gen-X.

Das ändert sich natürlich alles aktuell - mit One Piece ist jetzt quasi die Anime-Serie der Gen-Y dran. Man merkt schon, was Lego hier langsam in den Fokus rückt.
fdsonne schrieb:
Nicht alles bei Lego ist schlecht.
Stimmt, bei Lego ist nicht alles schlecht. Das Problem ist bei Lego aber für mich zum Beispiel die Politik: Sie verkaufen sich als Premium-Hersteller und liefern nicht Premium-Qualität ab. Und das ist auch der Faktor, der Lego immer wieder vorgeworfen wird.

Ich blende bewusst jetzt viele Kritikpunkte vom HdS aus, weil so manche Sachen primär rein subjektive Punkte von ihm sind, denen man zustimmen kann oder auch nicht. Gehen wir aber mal auf die objektiven Punkte:
Farbabweichung innerhalb der gleichen Farbe. Bei einem Premium-Produkt ist das ein Punkt, der so nicht geht.
Verwendung von Stickern, die farblich oft nicht passen. Bei einem Premium-Produkt geht das nicht.
Teilweise schwache Drucke. Bei einem Premium-Produkt geht das nicht.

Mit dem Preis steigt der Anspruch und wenn ich für bestimmte Lego-Sets heute teilweise 400 - 600 oder sogar mehr ausgebe, dann ist meine Erwartungshaltung daran eine andere, als wenn ich für "ähnliche" Produkte von anderen Herstellern nur 100 - 200 € ausgebe.
fdsonne schrieb:
Ich glaub deine Definition von "gute Qualität" unterscheidet sich drastisch von meiner.
Kommt darauf an und worum es dir dabei geht. Dazu ist happtisches Feedback auch immer etwas persönlich.
fdsonne schrieb:
Ist er denn der Maßstab?
Zum Teil ja, zum Teil nein. Es kommt halt darauf an und man muss immer im Hinterkopf behalten, dass sein Kanal primär zur Unterhaltung dient und man deswegen auch immer eine gewisse Polemik "ausblenden" muss.
mischaef schrieb:
Vor allem begründet er seine Aussagen ja immer.
Er mag zwar alles irgendwie begründen, nur sind ein Teil seiner Begründung weder sachlich noch fundiert und er bedient sich sehr oft des rhetorischen Giftschrankes, wenn er Sachen begründet. Seine Art ist dann teilweise nicht nur mehr polemisch, sondern er zeigt dann gerne mal eine sehr arrogante bis hin zu ignoranten Ader - kann man noch besser auf seinem Meinungskanal beobachten.

Wenn man seine Ansicht weitgehend teilt, fällt dieser Giftschrank weitgehend nicht auf. Wenn man jedoch an bestimmten Punkten dann doch mal etwas anders sieht, fällt es sehr stark auf, weil er seine eigene subjektive Ansicht gerne verallgemeinert und sich die Bestätigung die er bekommt, auch als große Masse verkauft und so weiter.

Ändert nichts daran, dass seine Videos genau auch deswegen unterhaltsam sind und es auch eine gewisse Bissigkeit benötigt um Aufmerksamkeit zu generieren. Nur sollte man sich dessen immer bewusst sein.
K1LL3RC0W schrieb:
Das ist kein Hate. Wenn es was zu loben gibt, dann macht er dies auch.
Ja und Nein, es kommt halt darauf an. Wenn du einen "Hate" so definierst, dass es bedeutet, dass überhaupt keine positiven Aspekte genannt werden dürfen, dann hast du natürlich für dich gesehen recht, allerdings eine ziemlich eindimensionale Definition von Hate in diesem Fall, aus der man sich dann jedes mal sogar relativ einfach sogar heraussreden kann, in dem man ein oder zwei positive Sachen erwähnt, nur so als Alibi.

Um es zu überspitzen: "Dein Produkt ist voll scheiße, aber die Farbe gefällt mir." - Wäre kein Hate, weil auch was positives gesagt wurde.

Ob etwas als "Hate" eingestuft werden kann, hängt jedoch nicht davon ab, ob man auch etwas lobt, sondern die Intention dahinter und wie man sowohl die negativen als auch positiven Punkte hervorhebt und wie man diese gegeneinander gewichtet.

Manche Videos vom Helden kann man durchaus als Hate einstufen, weil er zwar auch positive Aspekte erwähnt, im ganzen jedoch die Negativität vorrang hat und er dann auch teils ziemlich polemisch agiert.

Das bedeutet allerdings nicht, das er ein Hater ist - was ihm ja auch viele vorwerfen. Würde ich seine Video in "Artikelsemantik" übertragen, dann neigt er teilweise doch stark zu dem Veriss, als zu einer neutraleren Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, edenjung und Boerkel
DevPandi schrieb:
Er mag zwar alles irgendwie begründen, nur sind ein Teil seiner Begründung weder sachlich noch fundiert und er bedient sich sehr oft des rhetorischen Giftschrankes, wenn er Sachen begründet.
Da muss ich Dir schon widersprechen...;-) Ich finde seine Kritik in den meisten Fällen gut begründet, zumindest wenn es um die Schwächen des jeweiligen Sets geht.

"Dein Produkt ist voll scheiße, aber die Farbe gefällt mir."
Das ist schon deswegen kein Hate, weil es sich nicht gegen eine Person richtet. Es ist aber auch keine Meinung, weil es eine Tatsachenbehauptung ist, die eben nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist...;-)

Die Frage ist aber doch: Hat er mit den Punkten, die er kritisiert, unrecht? Mal völlig von seiner Art abgesehen. In den meisten Fällen nein.

kellyfornia schrieb:
Beispiele:
Teiber bei Nvidia sind ja immer viel besser, der Hund vom Nachbarn hatte ja vor dem Krieg mal eine ATI Radeon mit der gab es ja nuuuur Probleme.
Oft kommen Gerüchte aber auch einer Wahrheit. Ich selber hatte Jahre Probleme mit AMD Grafiktreibern und nie Probleme mit den von Nvidia. Seit wir bei meiner Frau von einer 6650XT auf eine 4060 gewechselt haben ist absolut Ruhe und haben keine Bildprobleme mehr. Ja es gibt Menschen die teurere Produkte kaufen aus dem Vertrauen heraus, ich gehöre nicht dazu, aber verstehen kann ich sowas absolut!

Also, so Ersatzzahnbürsten... sind ja generell recht teuer. Komisch, dass es trotz Lizensgebühren recht günstig ist. Oder irre ich mich? Ich kam da jetzt eigentlich nur drauf, weil hier jetzt wirklich die Preise, die Lego da aufruft, verteidigt werden. Und Disney wird wohl tausend mal teurer sein, als so ein Pokemon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Andy4 schrieb:
Komisch, dass es trotz Lizensgebühren recht günstig ist. Oder irre ich mich?
Die iO Kids speziell die du da verlinkt hast lassen sich leider nicht allzugut vergleichen, es gibt jedenfalls keine iO Kids gebrandete Version ohne einen "Marketingcharacter".
Schaut man sich Buersten ohne das Kids Branding (Ob die Kompatibel sind weiss ich nicht), sind die schon deutlich guenstiger:
https://www.idealo.de/preisvergleic...steckbuersten-disney-stitch-2-stk-oral-b.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...ng-aufsteckbuersten-schwarz-2-stk-oral-b.html

LikeHike schrieb:
Ist der Preis den Lego seit Ewigkeiten aufruft. 10 Cent pro Teil. Ich finde das Fair.
aber nicht wenn das Set aus gefühlt 2000 Stück 1x1er bzw. billigst Teilen besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und mischaef
Arzuriel schrieb:
Oft kommen Gerüchte aber auch einer Wahrheit. Ich selber hatte Jahre Probleme mit AMD Grafiktreibern und nie Probleme mit den von Nvidia. Seit wir bei meiner Frau von einer 6650XT auf eine 4060 gewechselt haben ist absolut Ruhe und haben keine Bildprobleme mehr. Ja es gibt Menschen die teurere Produkte kaufen aus dem Vertrauen heraus, ich gehöre nicht dazu, aber verstehen kann ich sowas absolut!
Nur ändern sich die Dinge mit der Zeit und was bei der Konkurrenz als Fakt gesehen wird, wird dann gerne beim eigenen präferieren Produkt als Einzelfall gesehen.

Das Nvidia über Monate in 2025 in der Breite Treiberprobleme hatte ist dann nur eine Kleinigkeit, aber bei der Konkurrenz wäre das ja immer so, weil irgendwann früher hatte ja jemand mal schlechte Erfahrungen.

Wenn ich mit dieser stumpfsinnigen Argumentation herangehen würde, dann könnte ich heute kein Mainboard mehr kaufen, denn in den letzten 30 Jahren hatte ich sowohl mit Asus, als auch ASRock, als auch MSI als auch Gigabyte schon Probleme und Defekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey, K1LL3RC0W und eine weitere Person
kellyfornia schrieb:
...dann könnte ich heute kein Mainboard mehr kaufen, denn in den letzten 30 Jahren hatte ich sowohl mit Asus, als auch ASRock, als auch MSI als auch Gigabyte schon Probleme und Defekte.
Biostar? Sapphire? Supermicro? Tyan? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
@kellyfornia
Du verstehst echt nicht was ich sagen will oder ?
Nur für dich:
Ich bin deiner Meinung, allerdings gibt es Firmen die machen einiges "besser" als andere und bekommen damit einen Vertrauensbonus. Apple, AVM, Nvidia und Asus machen sicherlich genauso Fehler wie andere Firmen, nur haben Sie "uns" persönlich lange nicht so oft betroffen und damit "meine" Erfahrung nicht geschmälert. Und nur mal so unter uns, ich hatte noch nie, "NIE"! Probleme mit einer Nvidia und dessen Treibern, auch in letzter Zeit nicht.

Zurück
Oben