Bekannter sucht Läppi

jojo174

Lt. Commander
Hallo

Ein Bekannter sucht einen Läppi.
Wozu er den braucht: Bildbearbeitung und Fotobearbeitung, ins Internet will er auch gehen und soll als Hauptsystem dienen und nen Film vielleicht auch mal nen Film.

Wichtig : 17 Zoll und max 500 Euro kosten

Danke

Ich hoffe er hat noch nen richtigen Monitor, den er an das Ding schließt. Denn gute Displays findet man nicht in diesem Preissegment. Jedenfalls nicht für Bild- und Videobearbeitung :)

Für ein gutes desktop replacement Notebook sollte man auch entsprechend investieren, 500€ ist immer noch Ramschlevel in der Sparte.

das wird er aber nicht so toll finden.

tja, man kriegt eben das, wofür man zahlt.. mit den 500" lappies in dem bereich wird er nicht glücklich werden, wenns halbwegs professionell sein soll. was ist eig. der unterschied zwischen bild- und fotobearbeitunG?

Für seine Ansprüche wäre wirklich eine Kombination aus Notebook plus Monitor die bessere Wahl. Gerade auch wenn man mal ne Weile am NB-Screen an Grafiken rumwurschteln muss....

Meine Empfehlung: Ein Notebook (zB dieses hier) und ein IPS-Monitor (in jedem Fall dieser hier)

Wichtig: wenn das NB USB 3.0 und/oder eSATA hat, kann man später die Festplatte nach extern "verlegen" und ins NB ne SSD einpflanzen, wenn die Portokasse wieder etwas gefüllt ist.

edit: So lange er das nur hobbytechnisch betreibt, finde ich die Systemleistung in der 400-500€-Klasse ausreichend! Aber es gilt immer: you get what you pay for...

ich werde nochmal nachhaken was er genau damit machen will.

Ich habe jetzt für dich auf Geizhals geschaut was es für das Geld gibt.
Ich würde zu dem dort raten: http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00790R85E

Ich habe dazu leider keinen Test gefunden und es hat einen Glare Bildschirm ( Er spiegelt die Sonne, also für häufigen Einsatz im Freien nicht geeignet. )
AMD A6-3420M (1.50GHz, Turbo Boost bis 2.40 GHz, 4MB Cache) :: 43,9 cm (17,3") glänzendes 1600 x 900 HD+ LED TFT :: AMD Radeon HD 7670M Grafik 1 GB :: 6 GB RAM, 640 GB Festplatte, DVD-Brenner :: HDMI, WLAN 802.11 b/g/n, USB 3.0, Bluetooth 3.0 :: 3,1 kg, Akkulaufzeit bis zu 4 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Aber die restlichen Einzelheiten stimmen meiner Meinung nach. Er hat 4 Kerne mit Booster auf 2,4 GH, genug Ram, eine größere Festplatte, Windows und einen für die Preisklasse ordentlichen Grafikchip und halt HDMI und USB 3.0 .

Aber eins muss klar sein für nochmal 200 - 300 Euro mehr könnte man einen iCore 7 bekommen der dann nochmal mehr Dampf hätte. :) Aber als Kompromiss sollte er in Ordnung sein.

@Suxxess

das hört sich doch schon gut an, sogar von ASUS und nen 4-Kern und die Graka ist ja wohl top

Und trotzdem eine lahme Nudel wenn nur die CPU gebraucht wird, die eines i3-2330 (welcher schon fast wieder unaktuell ist) bringt bei Cinebench 20% höher und ist nur eine Dual-CPU mit HT.

also doch nicht so gut?

Ehrlich? Unter 1000€ Budget fällt es mir wirklich schwer, etwas als gut zu titulieren, es gibt brauchbar und annehmbar, beides mit Abstrichen. Das heißt nicht das alle Geräte Müll wären, nur es gibt nun mal in der Region viele Kompromisse, einige davon extrem faul - wie zum Beispiel die aktuelle Unsitte recht potente Hardware mit miesen Displays zukoppeln, weil das in einem Katalog besser aussieht. Oder Quadcores zu verbauen, die dann aber mit nur 1,5Ghz tackten.

Das Display ist meiner Meinung nach auch ein Hauptkriterium, wahrscheinlich sogar das Hauptkriterium, weil man es immer vor der Nase hat.

Zurück
Oben