Bekomm ich irgendwie C&Q zum laufen?

allhere

Lieutenant Pro
Guten morgen Forumer,

nach reichlicher Überlegung und Meinungen aus dem Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein System (siehe Signatur) erstmal zu behalten.
Da ich voll auf die Green-IT Welle abfahr :D, ärgert es mich allerdings das mein System zwar wenig verbraucht, insgesamt aber nicht am effizientesten arbeitet.
Mein Problem ist das ich C&Q nicht zum fehlerfreien arbeiten bewegen kann. Auch Tools bei deaktivierten C&Q wie RMClock Utility oder CrystalCPUID funktionieren nicht zufriedenstellend.
Das System läuft über Stunden Prime-Stable und meistens zum unpassendsten Zeitpunkt friert der Rechner ein. Das kann nach 2 Stunden sein, aber auch erst nach 20 Stunden unabhängig ob Last oder Idle.

Meine Frage ist nun ob vielleicht ein anderes Mainboard das Problem behebt, oder ob die Brisbanes generell C&Q nicht vernünftig unterstützen? Vielleicht hat ja irgendwer noch einen Tipp.

Vielen dank im vorraus.

AW: Bekomm ich irgendwie C&Q zum laufen???

Also am Brisbane sollte es nicht liegen.

Kommt also nur noch RAM, Mainboard oder Graka in Frage.

Teste mal den RAM mit memtest 86

Hallo,

unter "Advance DRAM Configuration" / "1T-2T Memory Timing" stell 2T ein und reicht das auch nicht, dann stell DRAM-Voltage auf den wert, den der RAM-Hersteller vorgibt direkt ein -

"Smart_Fan" sollte eingestellt sein und unter Windows entsprechende Einstellung - "Minimaler Ernergieverbrauch" / "ausgeglichen"

mein sys will sich im idle auch nich runtertakten ka warum. im bios habe ich c&c an unter vista ist die energie option auf ausgeglichen, doch er fängt nicht an sich runter zu takten. mein sys siehe signatur.

um das runtertakten zu haben hab ich bei mir auch rumgetüftelt. es geht folgendermaßen:
bei den energieoptionen bei ausgeglichen auf erweitert klicken. dort kann man dann in einem untermenü die cpu last eintragen. stellt man die auf zb 10% bei minimal taktet ein phenom 2 940 auf 800mhz herunter.

DarkInterceptor schrieb:
um das runtertakten zu haben hab ich bei mir auch rumgetüftelt. es geht folgendermaßen:
bei den energieoptionen bei ausgeglichen auf erweitert klicken. dort kann man dann in einem untermenü die cpu last eintragen. stellt man die auf zb 10% bei minimal taktet ein phenom 2 940 auf 800mhz herunter.

ich habe da bei den erweiterteten einstellungen kein untermenü für die cpu!?

Q&C wird auf deinem Board nicht Fehlerfrei funktionieren!

Das K9A ist trotz "Platinum" und hohem Preis ne ziemliche Fehlkonstruktion...

Ärgere mich noch immer das ich es gekauft habe, da jedes billig Board ab 50€ AM2+ fähig ist mit BIOS Update.

@dapoly
bin atm @work an nem xp rechner. wenn ich zuhause bin poste ich den genauen weg. evtl mit screener.

also ich kenn das board nich aber bei meinem abit ist c&q direkt deaktiviert wenn ich im bios die optionen zum multi/takteinstellen wähle.
aber crystalcpuid läuft.
beim ram würd ich mal genau nachforschen welcher geil ram drinsteckt und wieviel volt der haben möchte, hab den eindruck die brauchen meist mehr als die 1,8V?
(obwohl du hast ja bloß 400Mhz, ist ja eigentlich nichtmal übertaktet)

also:
bei energieoptionen geht man auf zb ausbalanciert und klickt dort auf "energiesparplaneinstellungen ändern". dann auf "erweiterte energieeinstellungen" dort muss man auf "prozessorenergieverwaltung" klicken. da stellt man den minimal wert % wert auf 5%. der maximal wert sollte bei 100% bleiben sonst taktet die cpu nicht mehr hoch unter last.
alles speichern und schon funzt/sollte funzen cnq unter windows vista. jedenfalls bei mir taktet die cpu von 800 auf 1800 über 2200 bis 3000mhz.

Vielen Dankfür die rege Beteiligung.

Ich habe das System (CPU, RAM , Board) jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und in dieser Zeit wirklich schon alles mögliche versucht. Die CPU läuft bei Standarttakt tagelang absolut Prime-Stable, Der Speicher produziert in Memtest86 über Stunden nicht einen Fehler. Tools womit andere gute Erfahrungen im vergleich zu C&Q gemacht haben, funktionieren ebenso wenig.
Ich komme also nurnoch zu dem Entschluss das entweder die Athlons C&Q nicht fehlerfrei beherrschen, oder das Board diese Funktion "schlampig" umsetzt. Im MSI Forum wird bei diesem Board immer dazu geraten C&Q zu deaktivieren.
Mich würde interessieren wer von euch eine ähnliche CPU besitzt bei dem C&Q keine Probleme verursacht. Da das K9A eh keine AM2+ CPUs unterstützt und meine nächster Prozessor wieder von AMD kommen soll dachte ich an folgende Mainboards:

Gigabyte GA-MA770-UD3
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Gigabyte GA-MA790X-UD4

DarkInterceptor schrieb:
also:
bei energieoptionen geht man auf zb ausbalanciert und klickt dort auf "energiesparplaneinstellungen ändern". dann auf "erweiterte energieeinstellungen" dort muss man auf "prozessorenergieverwaltung" klicken. da stellt man den minimal wert % wert auf 5%. der maximal wert sollte bei 100% bleiben sonst taktet die cpu nicht mehr hoch unter last.
alles speichern und schon funzt/sollte funzen cnq unter windows vista. jedenfalls bei mir taktet die cpu von 800 auf 1800 über 2200 bis 3000mhz.

@ DarkInterceptor
erstmal danke für deine hilfe. aber anscheinend scheint mein board c&q nich wircklich zu unterstützen. den punkt prozessorenergieverwaltung habe ich nicht. naja muss ich wohl ohne c&q leben bis ich mir nen neues board und cpu besorge. :(

@dapoly

Wenn Vista keine "Prozessorenergieverwaltung" zu Verfügung stellt ist C&Q vom Mainboard (Bios) nicht aktiviert. Da du schreibst das C&Q auf "enabled" steht, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder wird beim übertakten C&Q automatisch deaktiviert und die Bios Einstellung ignoriert oder es funktioniert tatsächlich nicht. Wie siehts denn mit nem Bios update aus? Eine alternative wäre CrystalCPUID.

im bios is c&q aktiviertund neuste bios is drauf. dann wirds wohl am oc liegen das c&q nich funzt. eigentlich schade das manche boards c&q nicht richtig oder garnicht mehr umsetzten wenn man oc macht.

Dann nimm CrystalCPUID. Ist meiner Meinung nach eh das bessere C&Q, da es erstens auch übertaktet funktioniert und zweitens du entscheiden kannst, wann und welcher Takt bei welcher Last gesetzt wird.

Hier mal ein gut gemachter Artikel dazu:

CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet)

werd mich da heute abend mal reinlesen und schauen ob ich damit zurecht komme. wenn nich muss ich halt warten bis ich nen neues board habe da der umstieg auf nen Phenom2 940 geplant ist.

Oder du fragst einfach die netten User im CB Forum, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. :D

Zurück
Oben