Bekommt man alte Konsolen irgendwie zum Laufen?

Captain Mumpitz schrieb:
Teuer aber die beste Option: Framemeister
Soweit ich richtig informiert bin wurde die Produktion schon 2019 eingestellt. Das heisst das man ggf auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird. Ich kann mich aber auch irren, ich befürchte aber das es so ist.

Edith sagt ja: C-64 Forum
 
@AudioholicA richtig, der Framemeister wurde eingestellt, aber wie gesagt: gebraucht wär vielleicht eine Option. Ob es auch äquivalente Alternativen gibt, weiss ich leider nicht.
 
Irgendwelche Wandler gibt es schon, aber an den Meister kommt wohl keiner ran.
Amazon
 
wow eine echt schöne Sammlung, pass gut darauf auf.

wegen Fernseher, sollte genug geben mit YCbCr Anschluss mit den drei Cinch-Buchsen, hat selbst mein billiger noname Fernseher.
 
Mikasa123456789 schrieb:
wegen Fernseher, sollte genug geben mit YCbCr Anschluss mit den drei Cinch-Buchsen, hat selbst mein billiger noname Fernseher.

Das was du beschreibst wäre aber ein Komponenten Anschluss (grüne/blaue/rote Steckerfarbe - nur Bild) . Für die alten Konsolen braucht man aber eher einen Composite Anschluss (gelber Stecker für Bild und roter/weißer Stecker für Stereoton).

Es gibt allerdings einige TVs welche auf der grünen Komponenten-Buchse auch Composite Signale annehmen um die Verwirrung perfekt zu machen.
 
AGB-Leser schrieb:
Switch würde bei mir auch rausfallen. Da gehört dir ja nichts mehr von…
Was meinst du genau?
Die alten Retro Spiele über Nintendo Switch Online? Hier muß man sich die Frage stellen, was erwartet man denn von den alten Games.
Es ist durchaus drin, mal das eine oder andere alte Spiel durchzuspielen und bei dem Budget, was durch den Verkauf der Sammlung immer noch locker drin ist, weil 2 Jahre kostet ja fast nix.
Neue Switch Spiele auf Speicherkarte kannst du genauso weiterverkaufen oder gebraucht kaufen, wie die Cartridges von früher, blöd nur, dass es nicht jedes Spiel auf Speicherkarte zu kaufen gibt.
Neue Switch Spiele die du online gekauft hast, sind tatsächlich ein Problem, weil die für immer an das Konto gebunden sind. Wenn der Service in 10? Jahren beendet wird, wird man die auch mit funktionierender Switch nicht mehr runterladen können.
 
SavageSkull schrieb:
Neue Switch Spiele auf Speicherkarte kannst du genauso weiterverkaufen oder gebraucht kaufen, wie die Cartridges von früher, blöd nur, dass es nicht jedes Spiel auf Speicherkarte zu kaufen gibt.
Neue Switch Spiele die du online gekauft hast, sind tatsächlich ein Problem, weil die für immer an das Konto gebunden sind. Wenn der Service in 10? Jahren beendet wird, wird man die auch mit funktionierender Switch nicht mehr runterladen können.
Da haste Deine Frage beantwortet. Seine Sammlung wird noch in Jahrzehnten funktionieren, wenn man die wartet und pflegt, aber wenn Nintendo wieder ein Furz quer sitzt, dann is Dein Nintendokonto mit den ganzen Spielen weg. Das kann Dir mit physikalischen Medien nicht passieren. Aber leider gehen die auch da dazu über, dass das Spiel auch auf Scheibe nicht mehr komplett ist. Siehe Masterchief-Kollektion für die XBoxOne. Da musstest Du damals erstmal zwanzig Gigabyte runterladen, bevor Du das Spiel starten kannst
 
AGB-Leser schrieb:
Da haste Deine Frage beantwortet. Seine Sammlung wird noch in Jahrzehnten funktionieren, wenn man die wartet und pflegt
Die sind ja schon Jahrzehnte alt und warten und pflegen heißt in den nächsten Jahrzehnten auch Löten und co.
Abseits davon dass nicht nur die Spiele Probleme machen, sondern man dann kaum noch Abspielgeräte/Konsolen hat, denn die werden die nächsten Jahrzehnte garantiert nicht überleben.

Der Thread ist ja entstanden, weil jetzt schon die Frage im Raum steht, wie man die Abspielgeräte/Konsolen überhaupt noch nutzen kann.
Ich habe mir zb den GPi gekauft und Zelda für den Gameboy draufgemacht, weil ich das damals gespielt hatte und cool fande.
Ein paar Stunden hatte ich es dann auch wieder gespielt, aber irgendwie war dann doch die Luft raus und der GPi liegt dann doch in der Ecke.
Das sind halt so die verdrehten Erinnerungen an früher, wo alles besser war. Dabei sind die Spiele, die heute noch Spaß machen eher an einer Hand abzuzählen.

Letztlich habe ich jetzt eine Switch und hol die raus, wenn Freunde da sind und es wird eine Runde Bomberman, Mario Kart oder Worms gedaddelt. Dabei ist mir persönlich heute dann egal ob das Worms Teil 8 ist oder Bomberman Ultra Mega Remaster, solange das Spielprinzip gleich bleibt ist der Spaß an dem Abend da und ich muß nicht das alte Retro Zeugs von früher rauskramen.

Daher ja auch mein Vorschlag mit der Switch und dem Online Konto mit den Retro Games. Für mich ist es die ideale Lösung.
Was @Rockcrusher mit der Info anfängt, muß er selbst entscheiden.

Sieht halt jeder anders. Mein Bruder hat an seinem Amiga 600 irgendwelche Platinen getauscht und umgelötet, damit man das jetzt mit USB Stick statt Floppy und an einem HDMI Monitor benutzen kann.
Einen Markt für solche Sachen gibt es, was man ja auch an den Gebrauchtpreisen sieht.
 
AGB-Leser schrieb:
Da haste Deine Frage beantwortet. Seine Sammlung wird noch in Jahrzehnten funktionieren, wenn man die wartet und pflegt, aber wenn Nintendo wieder ein Furz quer sitzt, dann is Dein Nintendokonto mit den ganzen Spielen weg. Das kann Dir mit physikalischen Medien nicht passieren. Aber leider gehen die auch da dazu über, dass das Spiel auch auf Scheibe nicht mehr komplett ist. Siehe Masterchief-Kollektion für die XBoxOne. Da musstest Du damals erstmal zwanzig Gigabyte runterladen, bevor Du das Spiel starten kannst
Wie soll man so eine Sammlung Warten?
 
Rockcrusher schrieb:
Wie soll man so eine Sammlung Warten?
Neben pfleglich behandeln gibts je nach Gerät ein paar Punkte die man beachten sollte, vor allem wenn Batterien oder Elkos im Spiel sind. Wenn man daran interessiert ist sollte man sich Kontakt zu entsprechenden Gruppen suchen die sich damit beschäftigen, die geben einem dann auch Hilfe wie man das selber machen kann (explizit für Konsolen müsste ich aber auch erst mal schauen was es da gibt, für Computer empfiehlt sich z.B. der VzEkC e.V.)
 
Rockcrusher schrieb:
Wie soll man so eine Sammlung Warten?
Auf jeden Fall NICHT in die Cartridges pusten!

Ansonsten ist es nie verkehrt die Batteriespeicher auszutauschen und das Ganze lichtgeschützt zu lagern. Die Konsolen sollte man auch mal von Staub im Inneren vorsichtig (!!!!!!) befreien.

Bezüglich TV, hab gerade mal spontan auf Ebay Kleinanzeigen nachgesehen, was es da alles an Röhren gibt die 10€ oder weniger kosten ... Da kann man sich auch einen richtigen TV holen und dazu eine Röhre extra. Oder wenn man bisher eh keinen Fernseher benötigte dann einfach ein Röhre nach Geschmack, die Auswahl ist riesig, man sollte allerdings einen Freund mitbringen, der beim Tragen hilft, die Dinger sind echt heftig schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Damien White schrieb:
Auf jeden Fall NICHT in die Cartridges pusten!

Ansonsten ist es nie verkehrt die Batteriespeicher auszutauschen und das Ganze lichtgeschützt zu lagern. Die Konsolen sollte man auch mal von Staub im Inneren vorsichtig (!!!!!!) befreien.

Hat ein Kollege von mir bei seinen aus Kind immer gemacht weil sie dadurch "besser" gehen.
 
Ich versuche mal einen kurzen Überblick ohne besonderens Augenmerk auf Tiefgang zu schaffen

Zunächst einmal ist die Frage: was willst man? Wirklich einfach nur verkloppen und einen Switch?
Wäre durchaus eine Möglichkeit. ICH würde sie nicht wählen, aus verschiedenen Gründen:
  • während die Sammlung im Wert eher steigt ist die Switch ein Geldgrab
  • digital bezogene Spiele gehören dir nicht und sind irgendwann weg
    (und das gilt für die Mehrzahl der Retrogames)
  • keines der Games läuft nativ, alles ist Emulation. Mal besser, mal schlechter.
  • wenn eh schon Emu, dann gibt es sowohl bessere (Systeme von Analogue), billigere (RetroPie) oder bessere und billigere (jeder Emu auf dem PC, der z.T. Lagmäßig deutlich im Vorteil ist).
  • grade Nintendo ist bekannt laufend alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen
  • auch ist Nintendo bekannt die Retroszene mit allen mitteln zu bekämpfen.
    Grund:Siehe den Punkt vor diesem.
Summa Summarum verbrennst du bei der Option einen Haufen Geld für die Möglichkeit eine Weile ein paar der grade noch für immer besessenen Games als Emu zu spielen. Bis Nintendo den Hahn abdreht und du für das gleiche Game nochmal blechst

Daher fokussiere ich mich mal auf die Option behalten. Was also nun?

Schauen wir uns mal die Konsolen an, was geben die denn im Serienzustand so maximal aus:
  • NES: Natives S-Video (Chrominanz+Luminanz)
  • N64: Natives S-Video (Chrominanz+Luminanz)
  • SNES: Natives RGB
  • GameCube: Natives RGB
  • DreamCast: Natives RGB
Da heutige Fernseher, auch wenn sie noch entsprechende Eingänge haben, diese mit extrem schlechter Qualität und auch noch extrem laggy darstellen, sollte auf einen externen Wandler nach HDMI gesetzt werden. Der Framemeister war da mal eine gute Möglichkeit, allerdings ist er viel zu teuer, nicht mehr gebaut und auch selbst, da Framebuffer-basiert, Lag-erzeugend.

Die RetroTINK Serie hat einige nette kleine und schnelle Wandler (allesamt Zeilenbasiert und daher ohne jeden Lag), ist allerdings als US-Hersteller mehr auf Komponenteneingänge getrimmt. Der RetroTink 2x Scart würde an SNES, Cube und DC kaufen, kann aber keine S-Video oder FBAS Signale verarbeiten.
Und der RetroTINK 5x(pro) könnte das zwar, kostet aber auch knapp 300 Euro. Also eher nicht.

Eine valide Option wäre der Open Source Scan Converter (OSSC). Ebenfalls zeilenbasiert und damit ohne Lag, und mit extrem breiter Kompatibilität in Sachen EingangsSignale. Da open source wird er auch von einigen Chinabuden angeboten, bei Amazon zb der Kaico Edition OSSC für ca 175. Benutze ich selber und kann meine vollste Zufriedenheit vermelden. Damit und mit den originalen Anschlusskabeln verwandelt sich jeder HDMI-fähige Fernseher oder Monitor in ein mit all deinen Geräten kompatibles System.

Alternativ gibt es auch Kabellösungen, wo ein Wandler im Kabel zwischen Konsole und Fernseher die Wandlung vornimmt. Bei so vielen Konsolen kann das aber in der Summe auch wieder teurer werden als ein OSSC.

Eine weitere, sehr retro-esque Möglichkeit wären natürlich Röhrengeräte. Neben Fernsehern, die man meist hinterhergeworfen bekommt (naja auch das wandelt sich langsam) sind auch Profi-Videomonitore aus dem Medizin- oder Studiobereich da mehr als beliebt. Und je nach Modell leider auch extrem teuer. >1000 Euro sind da man manchen Modellen keine Seltenheit. Gute 14 Zöller liegen da im Bereich von 100-300 Euro.
Alternativ kann man auch Monitore der C64 oder Amiga-Ära nutzen. Beispielsweise einen Commodore 1084. Da sollten so zwischen 80 und 200 Euro fällig werden, je nach Zustand. Insgesamt aber nur wert, wenn man wirklich Spaß am Retrozocken hat. Da eben auch durchaus Wartungs- und Geldintensiv. Fängt man aber einmal an vermehren sich CRT wie Karnickel. Momentan habe ich 9 CRT ;)

Last but not least gibt es eine weitere, nicht gerade preiswerte, aber hochqualitative Möglichkeit, alte Konsolen an einen HDMI-Fernseher zu bringen: direkte Mods, die das Signal digital an den entsprechenden Chips der Konsolen abgreifen und direkt nach HDMI wandeln. Für die DC gibt es beispielsweise das DCDitital Mod für ca 130,-. Nachteil sind dabei eben die hohen Kosten plus der teils sehr komlexe Einbau. Oft müssen dafür feinste SMD-Flexkabel an bestehende Chips gelötet werden, das ist absolut nichts, was ein Einfänger machen sollte. Das Ergebniss ist dann aber top, lagfreier, wandlungsverlustfreier HDMI-Out, ohne die analogen Ausgänge zu verlieren.

Am besten mal in entsprechenden Seiten oder Foren informieren:

https://www.retrorgb.com/

https://circuit-board.de/forum/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Diese Adapter sind aber alles andere als eine optimale Lösung. Wird man damit ein Bild sehen? Ja, sicher.
Ist dieses Bild in Sachen Farbdarstellung, Lag (Framebuffer), Ruckler (50Hz vs 60Hz), Aspect Ratio wirtklich gut? Eher nicht. Man muss auch schauen, ob 240p nicht sogar einfach als 480i erkannt und entsprechend falsch interlaced wird.

Man will ja nichtmal einen Flatscreen mit eingebautem Scart, weil darüber all die obigen Probleme PLUS auch noch die Signal"verbesserung" drüber laufen. Daher: entweder native digital-digital Mods ala UltraHDMI bzw. DCDigital, oder zeilenbasierte und konfigurierbare Wandler ala Retrotink oder OSSC.
 
Der einzig wirklich brauchbare Adapter ist der von Retrogamingcables. der rad2x. Der kostet aber.
Es gibt noch jede menge moderne TV, die eine SCART bzw MiniSCART anschluss haben. An diesen bekommt man die meisten Konsolen zum laufen.
Ein analoger Antenneneingang ist auch noch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich habe mir dazu einen alten Flachbildfernseher gekauft, die ersten guten Modelle um 2008 rum hatten oft 1-2 HDMI aber dafür bis zu 3 Scart oder Componenteneingang. Da kann man PS2 NES SNES N64 usw. ohne Probleme anschließen. Erschreck dich aber nicht bei der Grafik, auf dem Röhrenfernseher sah es besser aus. Viele Spiele laufen mit 640x480 Pixel und andere Konsolen mit noch kleinerer Auflösung.
Ein HDMI Adapter macht schon Sinn, ich habe mir günstig den LG 47LG5000 gekauft für 50€
 
Servus zusammen,

ich möchte mich hiermit einmal für eure Anregungen bedanken. Erst durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, dass Ton- und Bildsignal meiner alten Konsolen (NES, SNES, XBox, Playstation) durch meine alte Hauppauge HD PVR zu jagen. Mein Fernseher hat noch die "alten" YPbPr Anschlüsse, daher habe ich mir diese Box damals mal für ein Streaming-Projekt gekauft.
Bisher habe ich nur den einfachen VGA am Fernseher genutzt, das Bild war meist grauenvoll, aber funktionsfähig. Mit der Box sieht es jetzt aber wesentlich besser aus. Erst durch diesen Thread kam ich auf die Idee, die Box dafür einzusetzen. Danke für die Anregung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Murray B., Hilfsheinz und 2 andere
Zurück
Oben