• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bekommt man alte Konsolen irgendwie zum Laufen?

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Hab neulich beim Plündern im hintersten Eck ein paar von meinen alten Konsolen gefunden. Ich hatte früher einen GameBoy und ein NES. Verwandte von mir hatten ein SNES N64 und einen Dreamcast. Irgendwann haben meine Verwandten alles meiner Mutter überlassen weil sie dachten ich hätte Interesse. Ich war damals aber in einem alter wo es mich nicht mehr interessierte. Darum landete alles unbenutzt in einem Schrank. Bin dann ausgezogen und hab eine Wohnung.
Neulich hat mich meine Mutter angerufen ich müsste zu ihr nach hause kommen beim Schrank plündern helfen und was war drinnen, das ganze alte Zeugs.

Ich glaub es sind fast 50 Spiele und 4 Konsolen. Dabei wars erst der erste Schrank ich glaub ein paar Sachen fehlen noch. Alles Uralt aber sieht aus wie neu. Selbst die Kartons sehen aus als wären sie frisch aus dem Geschäft. Die Zelda für Gameboy Schachtel sieht aus als ob sie noch nie angegriffen worden wäre.

Aber nun meine Frage, gibt es noch Fernseher wo ich ein NES, SNES, N64, Gamecube, Dreamcast anschließen kann oder muss ich da auf einen alten Röhrenfernseher zurückgreifen? Gibt es so was noch zu kaufen? Wenn ich es zum Laufen bekomme werde ich alle Spiele mal anzocken. Wenn nicht weiß ich auch nicht was ich mit dem Zeugs mache.

Es sind ein paar coole Sachen dabei unter anderem Wild Gunman mit Zapper Pistole und Mario Paint mit Maus. Auch meine Lieblingsspiele wie Mario Bros 1 2 und 3. Ich hab keine Ahnung warum F Zero X Doppelt da ist...

Anhänge

• IMG_243321-05-05.jpg
    IMG_243321-05-05.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 715
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurSeniOr, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Eben ich hab keinen Fernseher, ich würd mir aber gerne einen Kaufen nur für den zweck. Was kann man da empfehlen?

Dank der Verpackungen (OVP) ist das zeug ein (kleines) Vermögen wert.
(Allein das Zelda Gameboy Spiel ist gut 100 Euro wert)

Ob du das am TV anschlißen kannst hängt vom TV ab, hab meine alte PS2 am Komponent angeschlossen.
Die Qualität ist aber leider nicht so der knaller... und das dürfte bei den anderen Konsolen nicht anders sein.

Am besten zockt es sich an einen schönen TV, so ein Sony mit Trinitron Röhre oder so.

das man einen SCART zu HDMI Converter braucht.

Rockcrusher schrieb:
Was kann man da empfehlen?
Prinzipiell jeden mit SCART oder FBAS Eingang, den haben die meisten noch. Wobei es auch Wandler auf HDMI gibt.

Einzige Ausnahme: die Light-Gun wird tatsächlich nur mit einem alten Röhrenfernseher funktionieren.

Ist es eigentlich Legal sich einen Emulator für den PC zu holen und die Spiele downzuloaden wenn man sie bereits besitzt? Schließlich hat man sie ja in seinem Besitz?

Jesterfox schrieb:
Prinzipiell jeden mit SCART oder FBAS Eingang, den haben die meisten noch. Wobei es auch Wandler auf HDMI gibt.

Einzige Ausnahme: die Light-Gun wird tatsächlich nur mit einem alten Röhrenfernseher funktionieren.
Bevor man jedoch etwas Neues (oder Gebrauchtes) in Richtung TV kauft, sollte man die Funktionstüchtigkeit der Konsolen selbst erstmal irgendwo testen, am besten bei einem Freund oder Verwandten, der noch einen TV mit SCART besitzt. Es gab auch eine zeitlang TV, die hatten einen RGB-to-SCART-Adapter beigelegt. Hardware altert, d.h. das Innenleben besteht aus Komponenten, unter anderem Elektrolyt-Kondensatoren, die im Laufe der (auch unbenutzten) Zeit ihren Geist aufgeben. Nicht das die Geldausgabe vergebens war, weil die Konsolen von sich aus nicht mehr funktionieren. Falls das bei dem einen oder anderen Gerät der Fall sein sollte: Elkos kann man für wenige Euro kaufen und das Gerät reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rockcrusher schrieb:
Ist es eigentlich Legal sich einen Emulator für den PC zu holen und die Spiele downzuloaden wenn man sie bereits besitzt? Schließlich hat man sie ja in seinem Besitz?
Eigentlich nicht... nur das selber extrahieren aus der Cartridge und auch nur wenn kein technisch wirksamer Kopierschutz dabei umgangen wird... so zumindest die rein rechtliche Seite.

Soweit ich weiß sollten die Konsolen mit sowas auch an jedem HDMI-Bildschirm laufen.

Wenn es einfach nur um's daddeln geht, findet sich evtl. eine gebrauchte Röhre. Ansonsten wie gesagt, da müssen Adapter her - und Lightguns funktionieren nur auf Röhren so wie sie sollen.

Du hast da übrigens ein Vermögen.
Alleine Zelda und Time sind begehrt, Dreamcast Spiele plus Konsole sind ein Sammlerobjekt, etc.

Teuer aber die beste Option: Framemeister

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und AudioholicA
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte unterschätze nicht den Verkaufserlös dieser tadellos erhaltenen Verpackungen.
Man könnte mit dem Erlös problemlos eine Switch kaufen und Nintendo Online für 1-2 Jahre bezahlen und hätte damit eben auch die alten Spiele auf der Switch, die dann dank HDMI auf jeder aktuellen Flimmerkiste laufen.

Bin grad am schauen das Zeugs ist wohl mehr wert als ich gedacht habe. Bei Zelda scheint es wohl mehrere Versionen zu geben. Eine Gamboy Color und eine Gameboy FX Version. Ich hab die Urversion für den alten Ur Gameboy. Ein bekannter hat auf meine Instagram Story geantwortet das 3 der NES Spiele "Bienengräber" Kartons sind und die sind angeblich selten. Da sind die Kartons ja mehr Wert als die Spiele?

Edit: Sehe grad auf Ebay, Zelda in einem schlechteren Zustand als meines zwischen 199 und 250€

Meine Version ist eindeutig in einem besseren zustand: https://www.ebay.at/itm/38409518691...stomid=G46694_abTestName-control&toolid=10001

Da wäre wohl wirklich eine Switch drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Wynn3h
Mitm alten AV geht das auch noch wunderbar. Diese Konsolen haben alle kein Scart, also kannste auch n Verstärker nehmen. Der macht daraus dann HDMI. Stelle aber mögliche Bildverbesserer aus, sonst haste ne lästige Verzögerung drin. Alte Röhre kann ich nur bedingt empfehlen, weil die über die Jahre rumstehen ja nicht besser wären. Sony Trinitron oder so hatten immer gute Bilder. Ich empfehle,wenn Röhre, dann aber ne 4:3 zu nehmen, weil fast alle Spiele damals dieses Format hatten
Ergänzung ()

wenn du ne 100/120Hz-Röhre findest, noch besser. Schön flüssig

Rockcrusher schrieb:
Da wäre wohl wirklich eine Switch drinnen.
Wenn du dir nix aus dem Retro Feeling machst, ja, dann ist das eine valide Option.
Die Dreamcast kannst du allerdings nicht ersetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Verkaufen wär natürlich ne option, sicherlich wäre aber das feeling und die Haptik bei originalhardware authentischer. Ne Switch ist eben doch was ganz anderes...
Auch sieht es so aus als würden die Spiele noch weiter im Preis steigen, idealerweise würde ich vermutlich erstmal nicht verkaufen.

Zurück
Oben