Bekommt man alte Konsolen irgendwie zum Laufen?

BackUps deiner Sammlung in gemäßigter Form und Anzahl an Sicherung ist legitim.
Sogar notwendig.
NES/SNES/etc. Module halten nicht ewig zudem kann es vorkommen das bestimmte Versionen nicht mehr auf zu treiben sind (PS1 Frontschweine Pal/Deutsch ist Problematisch oder zu horrenden Summen).
FileSharing-Crews halten/legen Bibliotheken der GamingIndustrie für die Nachwelt fest/an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Aus kulturhistorischer Sicht kann man da nur zustimmen. Ohne ROMs und ohne Emulation wäre vieles nicht dauerhaft für die Nachwelt erhaltbar. Siehe eben die genannten Beschaffbarkeitsprobleme die viele Dinge bereits jetzt aufweisen.

Aus Rechteinhabersicht siehts natürlich komplett gegenteilig aus. Ich kann schon verstehen (was nicht gutheißen bedeutet) warum Big N so extrem gegen ROMs vorgeht. Machen ja selber gut Kohle damit, die immer wieder gleichen Games für neue Systeme ohne jeglichen Aufwand, und mittlerweile sogar im ABO (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) zu re-releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PurSeniOr und Murray B.
Ich kann es verstehen, wenn BigN seine Werke, durch Anwälte und Co. schützt.
Aber das künstlerische Schaffen zu schützen, hat nix mit bewahren zu tun.

Die beeindruckende Sammlung des Hrn. Rockcrusher, hätte auch durch Unwissenheit der Mutter schnell im Müll und damit in Vergessenheit landen können.
 
PurSeniOr schrieb:
Aber das künstlerische Schaffen zu schützen, hat nix mit bewahren zu tun.
Nein, natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Bewahren bedeutet Verlust. Deswegen ist mein DDR-Mixer älter als ich, und läuft immer noch, während wir aller 2-3 Jahre unsere Flat-TVs auf dem Müll wuppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., xxMuahdibxx und PurSeniOr
@ChiliSchaf und dabei ist der sogar aus Plastik und keine Kitchenaid
 
Zurück
Oben