Bekomme 4x gtx 980ti Hybrid nicht zum Laufen

misterk87

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich sitze hier seid gestern vor einem riesigen Problem. Ich bin dabei mir eine Renderkiste für Octane zusammen zu bauen und möchte dabei 4x eine gtx 980ti Hybrid von EVGA verbauen.

Als Board habe ich ein MSI Z170A Xpower Gaming Titanium Edition.
Netzteil ist ein 1500 Watt Enermax Platimax
CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz

Wenn ich alle 4 Karten eingebaut habe wird mir windows nur in 256 Farben und 800x600 angezeigt. Ändern kann man das nicht.

Im Gerätemanager hat dann die 1. Grafikkarte an der mein Monitor hängt den Fehler code 12 für dieses gerät sind nicht genügend ressourcen verfügbar.
Bei den anderen Grafikkarten steht, dass diese nicht gestartet werden konnten. Allerdings liegt das wohl daran, dass ich noch keinen Treiber installiert habe.
Gestern habe ich auch mal alle Treiber installiert, das Problem, dass eine Grafikkarte immer einen code 12 Fehler hatte blieb dennoch bestehen.

Ziehe ich eine Grafikkarte heraus und starte nur mit 3, läuft alles wie erwartet ganz normal.

Ich weiß jetzt langsam nicht mehr ob das ein Hardware oder Software Problem ist. Den zusätzlichen 6-Pin Stecker bei Vollbestückung der PCI-e Slots habe ich auf dem Board angeschlossen. Sind 1500 Watt vielleicht nicht genug für 4 Karten? Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr so recht was ich noch probieren könnte. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

vielleicht ist ja die eine Karte defekt.

x8/x4/x4/x4

Sicher dass das nicht Dein Problem ist? 4 Karten auf einer Plattform die nur 16 CPU-Lanes bietet? Bei drei Karten kommen diese 16 Lanes bei den Grakas an, bei vier Karten kommen die letzten 4 Lanes vom Chipsatz.
Ich weiß ja nicht ob das vielleicht ein Grundlegendes Problem ist.

Also SLI können die gar nicht laufen, würde der Treiber unterbinden. Für Octane braucht es kein SLI.

Kumpel mit x99 System und 4 x 290x hatte das gleiche Problem, ein Bios Update hatte geholfen. Bei dem waren ebenfalls nicht genügend Ressourcen für eine Karte vorhanden.

an deiner stelle hätte ich bei dem setup eher zu einem x99 chipsatz mit einer octacore gegriffen. damit solltest weniger probleme haben.
versuch doch mal jede karte einzeln zu testen mit furmark um zu sehen ob die karten defekt sind

2-Way SLI wird maximal unterstützt. Ohne SLI müssten die 4 Karten aber erkannt werden...

SLI funktioniert nur mit mindestens x8 lanes ye Karte, aber es sollten dennoch alle Karten erkannt werden.

Bei 4 Karten braucht jede mindestens x4 lanes, wenn du eine PCIe Sata oder Sata Express noch dazu verwendest dann würde eine Karte nur noch x3 lanes bekommen, das wäre dann ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt man für solche vorhaben kein X99? Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an mangelnden PCIe Lanes.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Kaputte Grafikkarte kann ich zunächst ausschließen. Habe noch ein paar Hybrid Karten hier und das gleiche Problem.

Bios habe ich auf die aktuellste Version geupdatet. Hat leider nichts gebracht.

X99 hatte ich eigentlich gedacht ist nicht notwendig, da laut Produktdatenblatt von dem Board ja eigentlich 4 Grafikkarten unterstützt werden mit 8x/4x/4x/4x
Bei 3 Karten egal in welchem Slot funktioniert es und dort stehen ja auch nur laut Handbuch 8x/4x/4x zur Verfügung.

SLI ist auch nicht erwünscht, geht nur ums Rendern. Ansonsten hängen zwei SSDs an den SATA Ports und die RAM Plätze sind alle mit 16GB Ram bestückt.

Ich werde vielleicht mal bei MSI nachfragen.

Danke an Alle soweit!!

Das ist kein Lane Problem das ist ein Problem von zu vielen Ressourcen. Das passiert auch wenn man zu viele Raidcontroller mit Boot Rom einbaut.

@misterk87
Für ein solches Vorhaben nimmt man normalerweise ein passendes Workstation Board wo der Hersteller auch eingeplant hat dass man alle verfügbaren Slots auch belegt.

Du kannst versuchen ein paar nicht benötigte OnBoard Geräte zu deaktivieren. Das könnte helfen. Vorallem evtl. zusätzliche Sata Controller.

Ich gebe es erstmal auf und die Kiste läuft jetzt mit 3 GTX 980 ti.

Ich brauch eh noch eine Kiste, da würde ich es dann nochmal versuchen mit den 4 Karten. Empfehlungen für ein günstiges X99 Board, was 4 Karten packt?

Und nochmal zum Verständnis:
Wie merke ich, ob ein Board welches 4 PCI-e Slots anbietet, diese am Ende auch leisten kann?
Ich werde nach den Ferien mal beim MSI Support anrufen, weil alleine von den Specs her bin ich eigentlich immernoch der Überzeugung dass es gehen sollte.

Naja, eine Herausvorderung fürs neue Jahr ;-)
Guten Rutsch allen hier.

So als kleines Update:
Ich habe mir jetzt für meinen nächsten versuch ein Sockel 2011-3 Board zugelegt. (
ASRock X99 WS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail) mit einem Intel Xeon E5-1620v3. Ich hoffe mal damit kriege ich 4 GTX 980 ti zum laufen.
Am Montag werde ich mal beim MSI Support nachhaken ob die das Problem schon kennen und ob es möglicherweise mit einem BIOS Update gefixt werden kann. Wenn nicht muss ich mit 3 Grafikkarten leben, ist auch kein Weltuntergang.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zurück
Oben