Bekomme Audiokassetten nicht digitalisiert

jensi33

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich bin ein Computerlagasteniker und möchte gerne Audiokassetten digitalisieren.
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.
Wenn ich Audacity öffne und Aufnahme drücke, nimmt er nur das Mikrofon, das im Laptop verbaut ist, auf.
Ich habe ein Kassettendeck mit Klinke im Kopfhöreranschluss, und einen Adapter bestellt der von Klinke auf USB geht, angeschlossen, hat auch nicht funktioniert.
Was muß ich jetzt tun?

Was hast du denn für einen Adapter bestellt ?
Theoretisch sollte eigentlich ein Klinke-Klinke Kabel reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Device Toolbar???
Ich habe ein Kabel bestellt wo eine Seite die Chinchstecker dran sind und an der anderen Seite ein USB Stecker dran ist.

Hallo.
Ja, Klinke auf USB hört sich eher nach einer "USB-Soundkarte" an. Man müsst dann, wie Multivac sagt, das entsprechend passende Gerät auswählen.

Edit: Mit Device Toolbar meint er die Werkzeugleiste im Programm Audacity. Man wird in Audacity auswählen können, welches Mikrofon oder welche Quelle zur Aufnahme dienen soll. Du musst dein Laptop-Mikrofon auf dein Kassettendeck stellen.

Das ist kein Kabel sondern wahrscheinlich eine USB-Soundkarte.... Also reine Einstellungssasche...

Du musst dein Laptop-Mikrofon auf dein Kassettendeck stellen. ???
Wie genau geht das?

die quelle.
im programm stellst die quelle ein.
wenn da eine zweite soundkarte ist (der usb teil von dem "kabel"), so wird die neben dem eingebauten mikrofon zur auswahl stehen.
wählen musst es schon.

Ich hab da alles ausgewählt was geht, es ist immer das Mikrofon im PC aktiviert

Am besten machst du mal Fotos oder Screenshots.

dann ist die "usb-soundkarte" ned installiert

weil cinch(analog-hochpegel "line signal") auf usb (digital) bedingt das vorhandensein eines wandlers.
ergo muß in dem usb stecker eine minimalsoundkarte verbaut sein. strom kriegt das vom usb.

Zuletzt bearbeitet:
Das installieren der USB Soundkarte hat nicht funktioniert

Anhänge

• Screenshot (180).png
    Screenshot (180).png
    83,8 KB · Aufrufe: 232
nun, das ist halt ein problem, die treiber, bei solchen eher dubiosen craplösungenm, die halt billig sind.
ja, genau, dieses kabel ist eine dieser dubiosen lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
posten, was du die da eigenlich gekauft hast?
nur so als anregung

Wenn das Notebook einen Klinkeneingang hat, hätte man auch Klinke auf Klinke kaufen können. Das braucht keinen Treiber.

Was wird überhaupt digitalisiert? Wenn das Musik oder sowas ist, würde ich mir das direkt woanders besorgen. Alleine wegen der Qualität und der Arbeit.

Der Laptop hat einen Klinkenausgang (Kopfhörer)
Das Kassettendeck hat Chinchausgang für Play und Chincheingang für record.
Die Musik sind alte Aufnahmen unserer Band. Es gab damals nichts digitales.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der normale Mikrofoneingang sein am Laptop. Daher schon okay, eine externe USB-Soundkarte zu kaufen (das Kabel, wie du es nennst).

Normalerweise installiert Windows das, sobald du es ansteckst am USB. Dann sollte es auch im Audacity als Quelle auswählbar sein.

---> Daher nochmal das Handbuch lesen und/oder die beigelegte CD einlegen und den Treiber installieren; sofern eine vorhanden.

Zurück
Oben