Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig dabei bei der Digitalsierung bei meinen alten
analogen Video 8 Aufnahmen. Mit einer Testversion von Nero Video habe
ich nun mein einen ersten Video 8 Film auf den PC gebracht.
Die Digitalisierung erfolgte mit einem generalüberholten Canon Video 8
Camcorder, dem USB Video Grabber Terratec AV 350 und Nero Video. Die
Digitalisierung erfolgte ohne Komprimierung.
Entsprechend hat die Aufnahme von 30 Minuten nun eine Größe von 53,3GB im Dateiformat AVI.
Dieses und die anderen Videos sollen nicht großartig bearbeitet werden.
Sondern maximal ein wenig was schneiden und anschließend alles auf DVD
brennen.

Nun meine Fragen an Euch

1. Die Datenmenge bei einem Video ohne Komprimierung ist natürlich
ziemlich groß. Wie arbeite ich nun am besten damit? Das Video erst mal
komprimieren und dann bearbeiten oder umgedreht?

2. Der Ton zum Bild ist um circa 1 Sekunde asynchron. Hat jemand
Erfahrung damit mit welcher Funktion ich dies Magix Video Deluxe 2013
oder Nero 2014 wieder ausgleichen kann?

3. Wenn ich später noch meine ganzen anderen Video 8 Filme
digitalisieren möchte. Wieviele Filmminuten sollte ich dann auf eine DVD
packen? 60 Minuten oder 90 Minuten? Natürlich ist mir die Qualität sehr
wichtig, denn immerhin kosten DVD Rohlinge heute nicht mehr die Welt.

Anbei noch ein paar Angaben zu meinem System:
- Prozessor Intel Core i5 2410M 2,30 GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Windows 7 Home Premium 64bit
- Terratec Video Grabber AV 350 (http://www.terratec.net/details.php?artnr=10599&lang=de#.VEOiyGOqKUo)
- 1TB Festplatte


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Immer mit möglichst wenig Komprimierung im Video bei der Bearbeitung arbeiten. Erst wenn Du Den Film fertig bearbeitet hast solltest Du es in ein komprimiertes Format überführen und es auf DVD oder sonstwas bringen.

Muß Du die Rohfassung noch aufheben wegen weiterer Bearbeitung: ab damit auf eine externe Platte (oder Video neu digitalsieren).

Wenn das Bild zum Ton nicht synchron läuft, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Video erneut digitalisieren im einer Zeitspur, wo Ton separat digitalisiert wird, dann hinterher über die Zeitspur zusammenführen. Da weiß ich nicht, ob ein Magic Video dazu in der Lage ist. Bessere Videoschnittprogramme können das von Hause aus.
  • Wenn Bild und Ton auseinanderlaufen, ist der Decoder nicht gut, oder die Software paßt nicht. An sich sollte er beim Digitalisieren genau das vermeiden werden. Ich habe schon einige Digitalisierer durch, alle hatten Mängel, am besten arbeitet war meiner Erfahrung nach ein canopus ADVC-110/300. Ich habe mit dem 300er sehr gute Erfahrungen gemacht und damit über 200 VHS-Kassetten digitalisert. Zudem ist hier der Codec besser, ich hatte ca. 15-20 GB für eine Stunde Material.
  • Ansonsten nimm den Film mal nicht mit Nero, sondern direkt mit Magix Video auf. Schalte dabei den Virenscanner und alle anderen störenden Prozesse ab.
  • Wenn es immer noch unsycron ist, wähle im Magix Video nur die Videoquelle, und spiele mal Audio per Soundkarte rein.
  • Was auch manchmal hilft: Audiospur extrahieren, und wieder reimportieren (z.B. mit XMedia-Recode) oder mit besagtem Videoprogramm.

Und ich würde ohne weiteres bis zu 2 Stunden auf eine DVD packen. Weiterhin wurde ich mir zum Videoschneiden ganz schnell eine SSD einbauen. Bei der Größe von Dateien macht sich das massiv bemerkbar. Du kannst hier ein kleine SSD wählen, Minimum 128 GB, die kosten heute nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben