Bekomme keine IPv6 Adresse (nur IPv4) zugewiesen

rerhafnhabu schrieb:
Wozu ds-lite, wenn man beides native bekommt?
Es soll Leute geben die zu 1und1 wechseln und auf die Idee kommen den Router zu behalten oder kaufen schlichtweg einen Speedport und erleben dann eine Überraschung.
 
Ups, sorry, das war der fals.che Zugang. Hier nochmal der Screenshot vom Zugang über Telekom DSL.


@TheCadillacMan:

Ist in der FritzBox in den IPv6-Netwerkeinstellungen (Punkt 2 in der Anleitung) auch "Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung" angehakt?
Nein, ist nicht angehakt. Verstehe aber nicht so ganz den Zusammenhang. Wieso sollte ich nur dann eine IPv6 Adresse bekommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225-192936.jpg
    Screenshot_20220225-192936.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 183
Damit hast du den Grund, weshalb dein Client keine v6 Defaultroute hat. Eine v6 Adresse hast du ja. Nur wenn die FB durch deine config denkt, dass sie kein default gw ist, announced deren radvd auch keine defaultroute via SLAAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, xexex und TheCadillacMan
isd schrieb:
Nein, ist nicht angehakt. Verstehe aber nicht so ganz den Zusammenhang. Wieso sollte ich nur dann eine IPv6 Adresse bekommen?
Die Adresse bekommst du weil Router Advertisements aktiviert sind.
Du bekommst eine IPv6-Adresse mit der du auch intern im LAN kommunizieren kannst. Allerdings weiß dein PC ohne Standardgateway nicht wie er zu IPv6-Adressen in fremden Netzen (also im Internet) kommt.

Mach den Haken rein, warte etwas oder starte deinen PC neu und IPv6 sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und foo_1337
isd schrieb:
Nein, ist nicht angehakt. Verstehe aber nicht so ganz den Zusammenhang. Wieso sollte ich nur dann eine IPv6 Adresse bekommen?
Weil du ja auch lokal IPv6 nutzen kannst, ohne eine Verbindung zum Internet zu haben.
 
Zurück
Oben