Bekomme keine IPv6 Adresse (nur IPv4) zugewiesen

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe eine Fritzbox 7490 am Telekom DSL-Anschluss. In der Oberfläche der Fritzbox wird mir angezeigt, dass diese mit einer IPv4 und einer IPv6 Adresse verbunden ist.
Habe alle Einstellungen so wie hier beschrieben überprüft:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn ich die Verbindung auf der Seite https://ipv6-test.com/ teste heißt es aber immer ich hätte keine IPv6 Connection.

Wieso ist das so? Müsste ich nicht eine IPv4 UND eine IPv6 Adresse haben?
 
Hast du ipv6 vielleicht am Endgeraet deaktiviert?
 
@NJay: Nö, wüsste nicht wo. Beim LAN-Adapter sind IPv4 und IPv6 aktiv
 
Falls du am PC/MAC bist, poste doch mal die Ausgabe von ipconfig (windows) bzw. ifconfig (linux/mac). Sieht dann in etwas so aus:

Bash:
C:\Users\User> ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:0:0:0:0:0:0:0
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::%4
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::%4
                                       0.0.0.0
 
Rein informativ, so sieht die Seite vom obigen link bei mir aus - funktioniert also

2022-02-25 14_53_22-IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sieht so aus
 

Anhänge

  • fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 263
  • fritz2.PNG
    fritz2.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 285
Ist kein Regio-Tarif.

Also, kann sich jemand erklären warum das so ist?
Wenn ich mich mit dem Smartphone einwähle, habe ich eine Ipv6 Adresse.
Hintergrund ist, ich will ein Gerät am DS-Lite Anschluss per IPv6 erreichen. Das funktioniert über das Smartphone, aber (wegen der fehlenden IPv6 Adresse) nicht vom DSL-Anschluss.
 
Funktioniert es auch wenn das Smartphone im WLAN des DSL-Anschlusses hängt? Dann ist das Endgerät schuld.

Entsprechende verstellte Einstellungen zurücksetzen.
 
Laut dem Screenshot aus Beitrag #8 ist deinem Anschluss ein IPv6 Präfix zugewiesen und dein Rechner hat eine IPv6 Adresse bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Tom_123: ja schon,. aber wieso geht es dann nicht und wieso wird keine IPv6 auf ipv6-test.com/ angezeigt?

@.one: Smartphone nur mit WLAN verbunden, dann gleiches Ergebnis (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225-154010.jpg
    Screenshot_20220225-154010.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 192
Das ist die IPv4 WAN Adresse deiner Fritz Box

1645800616484.png


Das ist die IPv4 WAN Adresse über die es nicht geht.
1645800584554.png


Entweder verschweigst du uns einen Router oder nutzt irgendein VPN. Du sprichst außerdem von der Telekom, bei dem letzten Screenshot ist aber Vodafone aufgeführt.
1645800828774.png
 
Vodafone liefert kein IPv6 am Telekom-DSL
 

Anhänge

  • 2022-02-25 16_27_36-Window.png
    2022-02-25 16_27_36-Window.png
    17,6 KB · Aufrufe: 288
  • 2022-02-25 16_28_21-Window.png
    2022-02-25 16_28_21-Window.png
    43,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@xexex hat es schon richtig erkannt. Der Aufbau erfolgt nicht über Telekom DSL sondern über Vodafone bzw ehemals Unitymedia DOCSIS.

@isd Hast du dich eventuell an einem Hotspot von Vodafone eingeloggt und bist gar nicht mit deinem WLAN verbunden? An den Vodafone Hotspots gibt es nur IPv4.
 
iPv6 wird bei mir auch nicht supported, ich nutze Altibox. Aber so lange alle Webseite laden kann, muss ich kein Gedanken machen.:freak:

Gerade via iPad angesehen, nicht am PC.
 
Engaged schrieb:
Telekom vergibt immer dual-stack, ausschließlich, deren eigenen Router können glaube ich nicht mal ds-lite. 😅
Wozu ds-lite, wenn man beides native bekommt?
Und das funktioniert auch mit den Speedports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben