Bekomme keinen Strom!

M

Matrickz

Gast
Hallo,

Ich habe mir im September 2012 einen PC gebaut.

Daten:

i5-3750k
HD7870
Silent Pro M600 Watt
8GB Arbeitsspeicher
Crucial M4 SSD mit 128GB
eine 1TB Festplatte
das Mainboard ist ein ASUS P8Z77-V

Zum Problem:

Habe heute gegen 15:00 normal am PC gearbeitet, plötzlich stürtze der PC ab, Bildschirm Schwarz!

Wollt den PC wieder starten ging aber nicht, Netzteilkabel hab ich gewechselt und andere Steckdose probiert, alles ohne Erfolg!

Habe den PC dann aufgeschraubt und geschaut obt die Lüfter gehen.
Wenn ich den PC einschalte drehen sich die Lüfter ca. eine MILLIESEKUNDE und danach ist der Strom weg.

Woran kann das liegen?!
Ist das Mainboard oder das Netzteil defekt?

p.s: die Grüne LED beim Mainboard leuchtet!

Grüße Matrickz!

AW: Bekomme keinen Strom! :(

Jep, da dürfte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das Netzteil hin sein.

Kann auch ein Defekt sein, bei dem das Teil einen Kurzschluss produziert, und daher das NT abschaltet.
Zieh mal alles vom NT ab, und schau ob es alleine noch startet (mit ner Büroklammer grün auf schwarz am 24-Pin-Stecker überbrücken). Dann nur Board anschließen, und dann schrittweise die Komponenten, dann findest du raus woran es hängt.

Hallo,

da ich im letzten Jahr ein Problem hatte, welches die gleichen Merkmale aufweist, wie du es beschrieben hast, könnte es am Netzteil liegen. dies war zumindest bei mir der Fall. Am besten mal eins ausborgen zum probieren. Ich hatte auch anfangs die Befürchtung, es liegt am Mainboard und / oder weitere Komponenten, aber zum Glück wars nur das Netzteil ;)

Netzteil hab ich noch eines, werde morgen das alte einbauen!
Mal sehn wie es sich entwickelt.

Danke schonmal für die Antworten :D

Soo!

Ich habe nun das Netzteil gewechselt und es war das selbe Problem.

Darauf hin hab ich mal die Grafikkarte (HD 7870 von MSI) entfernt und alles ging wieder.

Wie's aussieht liegt die Grafikkarte an dem Startproblem!

Im September als ich sie eingebaut habe hatte ich schon einige Probleme, oft fiel der Treiber aus und beim Start waren die Lüfter der HD7870 immer auf 100% (Volllast).

Ist die Grafikkarte kaputt und blockiert deswegen den Strom?!
Gibt's da noch was zu retten?^^

mfg

Matrickz schrieb:
Im September als ich sie eingebaut habe hatte ich schon einige Probleme, oft fiel der Treiber aus und beim Start waren die Lüfter der HD7870 immer auf 100% (Volllast).

DAS hättest du auch schonmal vorher erwähnen können. ;)

Dann würde ich die doch einfach mal umtauschen...ist ja noch Garantie drauf.

Matrickz schrieb:
Habe heute gegen 15:00 normal am PC gearbeitet, plötzlich stürtze der PC ab, Bildschirm Schwarz!

Wollt den PC wieder starten ging aber nicht, ...
Wenn ich den PC einschalte drehen sich die Lüfter ca. eine MILLIESEKUNDE und danach ist der Strom weg.

Woran kann das liegen?!

Nach einem Absturz kann es notwendig sein, wieder in das BIOS zu gehen bzw. dieses zurückzusetzen.

Ich rate, die externe Grafikkarte mal ausgebaut lassen, Monitoranschluß ans Board (HD4000), BIOS zurücksetzen und Startversuch machen.

Klappt es, ins BIOS gehen, dort auf optimierte Werte und neustarten, Windows einmal starten und wieder herunterfahren.

Danach Grafikkarte wieder einbauen und Startversuch. Berichten, ob´s geklappt hat.

doesntmatter schrieb:
Nach einem Absturz kann es notwendig sein, wieder in das BIOS zu gehen bzw. dieses zurückzusetzen.

Ich rate, die externe Grafikkarte mal ausgebaut lassen, Monitoranschluß ans Board (HD4000), BIOS zurücksetzen und Startversuch machen.

Klappt es, ins BIOS gehen, dort auf optimierte Werte und neustarten, Windows einmal starten und wieder herunterfahren.

Danach Grafikkarte wieder einbauen und Startversuch. Berichten, ob´s geklappt hat.

Kann ich versuchen, doch habe so das Gefühl, dass die HD7870 hinüber ist, habe eine ältere (GT220) eingebaut und die läuft ohne Probleme, PC Startet und kein Fehlercode oder sonst was^^

Von mir aus kannst du dich gerne auf dein "Gefühl" verlassen, mir gehört sie ja nicht und eine GT220 ist bestimmt ein hochwertiger Ersatz. ;)

Zurück
Oben