PC startet (im Gehäuse vermeintlich) aber Monitor, maus, Tastatur.... bekommen keinen Input.

breadmaker

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): habe 16gb ram im PC steht gskill
  • Mainboard: b450-A pro msi
  • Netzteil: bequiet 450watt (glaube ich)
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: nvidea gtx 2070
  • HDD / SSD: 1tb und 500gb marke weiß ich nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kann die Hardware leider nicht genauer angeben, da der pc schon 7 jähre alt ist und ich die Rechnung nicht mehr finden kann und ich generell nicht so viel Ahnung habe.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Letzte Woche kam ich aus dem Urlaub zurück und habe mein pc gestartet, es lief alles wie immer normal bis sich aufeinmal nach einiger Nutzungszeit alles verabschiedet. Maus und Tastatur sowie alle anderen angeschlossenen geräte bekamen keinen strom/input mehr. Ich habe lange im Internet gesucht und kam auf die Lösung die Batterie auf dem mainboard zu wechseln. Da ich den Pc schon etwas länger habe und dies noch nie getan habe. Nach dem Wechsel hat alles wieder funktioniert. Jetzt war ich wieder 3 tage nicht zuhause und es ist genau das selbe Problem aufgetreten. Wenn ich jetzt versuche meinen pc zu starten sieht es im Gehäuse so aus als würde der pc starten aber er startet nicht. Als das vor einer Woche passiert ist ging er dann wieder aus und an von alleine bis ich ihn vom strom genommen habe, diesmal passiert das nicht. Außerdem leuchtet eine kleine LED auf dem Mainboard dauerhaft, welche mit CPU beschriftet ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Batterie auf dem Mainboard gewechselt. Hat für eine Woche funktioniert.

Na ja, die BIOS-Batterie, eine CR2032 Knopfzelle, könntest du nochmal gegen eine neue wechseln.

BIOS-Update über die "USB BIOS Flashback"-Funktion.
Wenn es das MSI B450-A Pro ist,
Version AI7 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vAI7.zip vom 23.09.2025.
Wenn es das MSI B450-A Pro Max ist,
Version MP1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vMP1.zip vom 23.09.2025.

Wie das geht, steht im Mainboard-Handbuch,
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v2.1.pdf Seite 40, "Updating BIOS with Flash BIOS Button".
Die .zip Datei runterladen, entpacken, die enthaltene Datei "E7B86AMS.AI7" bzw. "E7B86AMS.MP1"
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und umbenennen in "MSI.ROM".
Der Stick muss in einen bestimmten USB-Anschluss, siehe Handbuch Seite 22, "Flash BIOS Port" und "Flash BIOS Button". Usw.

Ansonsten gucken, ob alle Kabel korrekt sitzen.
Danach würde ich es wohl als erstes mit einem anderen Netzteil versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Peaceman68, Restart001 und eine weitere Person
Moin allerseits,

die CMOS Batterie wurde ja schon getauscht (Frage; Markenbatterie oder IKEA). ich würde dann eher auf das Netzteil tippen. BIOS Up To Date halten ist natürlich auch wichtig.

Aktuelle CR2032, zumindest die, die man im Supermarkt bekommt, sind inzwischen fast alle mit einem Bitterstoff ueberzogen der das Verschlucken verhindern soll. Bitrex, das gleiche Zeug das Nintendo auf den Switch Cartridges verwendet. Wirklich uebles Zeug :D

Das kann aber gegebenenfalls dafuer sorgen, dass es zu Kontaktproblemen kommen kann.
Du kannst mal den Rand der Zelle und den unteren Pol im Bereich der Kontaktfedern mit feinem Schmiergelpapier, oder einer Nagelfeile, ganz kurz bearbeiten. Braucht nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Hey, ich habe jetzt noch einmal die Batterie getauscht durch eine neue. Batteriemarke ist Varta, weiß nicht ob das als marke oder eher billig zählt. Diesmal passiert aber nichts. Der PC startet vermeintlich aber alles bleibt dunkel. Von der Sekunde wenn ich den Power knöpf drücke leuchtet auch direkt die kleine CPU LED auf dem Mainboard. Weiß aber nicht genau was das bedeutet.

@Dark9 Hab mal nachgeschaut. Anscheinend wird die CPU nicht erkannt oder scheitert.Heißt das ein Kabel sitzt nicht richtig oder ist das Problem die CPU im generellen ?

Hast du den BIOS Flashback schon gemacht den @KnolleJupp beschrieben hat? Aber bitte nur, wenn du dir sicher bist welches Mainboard du genau hast. Im Zweifelsfall bitte ein Bild des Boards wo man die Beschriftung lesen kann posten.
Generell kann es uns helfen mal ein paar gut beleuchtete Bilder vom Innenleben zu posten. Viele Augen sehen oft mehr als nur ein Augenpaar ;)

Wenn du das Flashback gemacht hast, inklusive abschliessendem BIOS Reset, bleibt jetzt nur noch laestiges Troubleshooten...

Erstmal alles raus und ab was nicht essenziell fuer den Rechner ist.
Alle Peripherie abklemmen. Falls vorhanden einen Monitor an einen Port auf dem Mainboard stecken und auch die Grafikkarte ausbauen. Wobei das auch davon abhaengt welche CPU du genau hast.
Alle RAM Module raus bis auf eines. Und dann einschalten.

Alle Stecker abstecken und wieder einstecken. Insbesondere auch die RAM Module.
RAM Module auch mal quertauschen.
Dann auch mal die CPU raus, und CPU und Sockel erstmal auf Beschaedigung pruefen.

Hilft das alles nichts, ist irgendwas defekt. Dann haengt es davon ab welche Austauschkomponenten dir zur Verfuegung stehen.

Okay, habe jetzt den BIOS geflashed und es hat alles funktioniert. Musste mir nur noch einen stick kaufen deswegen hat es etwas gedauert. Vielen Dank für die Hilfe.
Falls das Problem erneut auf tauchen sollte wird es wahrscheinlich an der Batterie marke liegen oder?

Die Batterie kann auch ueberlagert gewesen sein.
Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung. Eine frische CR2032 muss deutlich ueber 3 Volt Leerlaufspannung haben. 3,3 bis 3,5 Volt sind normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: breadmaker
Zurück
Oben